Auch wenn der Thread etwas älter ist. Hier siehst Du wie Du Doorbird und Gira X1 miteinander kombinieren kannst:
Gira G1 / X1 in Verbindung mit Doorbird IP Videosprechanlage im KNX Smarthome, geht das ?? Siwuplan - YouTube
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Türkommunikationssystem
Einklappen
X
-
Ok danke das hat schon mal sehr geholfen und wusste ich so bisher nicht.
Ich hatte mich zwecks Logik und Visualisierung für X1 und S1 von GIRA entschieden.
Wäre es in dem Fall ratsam ubd auch möglich die Visualisierung über etwas anderes umzusetzen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem ist nicht Doorbird, das Problem ist Gira. Gira will das einfach nicht in seinem Umfeld, dass man keine Gira TKS nutzt.
Du kannst Doorbird mit Babtec integrieren oder PeaKNX, Control 4, Loxone, sogar auf myGekko, aber nicht mit dem Gira X1. Das Videobild schon, manuell aufgerufen von dir, aber ohne Ton und Benachrichtigung beim klingeln bzw. das am X1 vorbei (z.B. über Babtec App oder Eibport) auf Sonos/Alexa/Whatever ... Oder einen dummen Binäreingang, der per Telegramm über den X1 Sonos anspricht ...
Das Problem besteht übrigens auch anders herum, ich kann auf fast allen Systemen 2N, Doorbird, Mobotix und manchmal auch ABB/Busch Jaeger Welcome integrieren, aber nirgends eine Gira TKS - die leben in ihrer eigenen Welt und wollen da bleiben. Ok, nicht ganz - Der Basalte S4 in Kombination mit dem Basalte Ellie (und nur darauf, nicht in der mobilen App!) kann mit dem TKS IP-GW von Gira reden ...Zuletzt geändert von TobiHH; 03.01.2021, 22:35.
-
Sry hab ich gerade gemacht...
Mal zurück zum aktuellen Thema.
Ich bin immer noch am überlegen Doorbird mit KNX zu verbinden.
Vorteile die ich mir davon versprechen sind.
- Erfassen und visualiseren wer wann das Haus betritt
- Klingelton über Alexa wiedergeben
Wäre das hierüber möglich oder geht es auch direkt oder gibt es auch andere Module?
https://www.voltus.de/?cl=details&an...BoC47oQAvD_BwE
Ich würde auch gerne über meinen Gira X1 über meine Visu das Türvideo darstellen und auch mit draußen komunizieren.
Nutzt ihr da lediulgich die Doorbird-App oder nutzt jmd. von euch auch andere Lösungen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Du weißt nach 50 Beiträgen aber schon, wie man einen neuen Thread beginnt, oder?Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenMal eine ganz andere Frage.
Walter
-
Ok ich finde bei GIRA nur 55 ubd auch bei anderen Herstelln keine 63
Wer hat den schöne und günstige 63?
Aktuell tendiere ich sonst zu den E2 von GIRA
-
Weil die Rahmen der gängigen Schalterprogramm von Gira, Busch Jaeger, Jung, Merten und Co. Unterschiedliche Abmessungen haben...
-
Alles klar danke.
Mal eine ganz andere Frage.
Bei MDT gibt es 55 und 63 Schalterprogramme. Wieso gibt es zwei Varianten und was ist der Standard?
-
Das kommt auf die verfügbaren digital Eingänge des konkreten Schloss an, meistens funktioniert es aber so, ja.
-
Aso ok dann verbinde ich das Relais von Doorbird also direkt mit dem Motorschloss der Türe richtig?
Sry habs erst falsch verstanden
-
??
Das Relais ist in der Doorbird Türstation fest verbaut!?!?!?!?
-
Ok also wenn ichs richtig verstanden habe kaufe ich mir eine Haustüre mit Motorschloss.
Soweit so gut wie verbinde ich dass dann mit meiner Doorbird-App brauch ich dafür noch eine Schnittstelle?
-
Einen Türöffner bzw. Ein Motorschloss samt passender Spannungsversorgung, eine steuerleitung zwischen Türöffner und Türstation und einen fähigen Elektriker, der das anschliesst.Zitat von Chris9090;n1592465
Meine eigtl. Frage ist aber was benötige ich den novh zusätzlich zum [BDOORBIRD D2103V [/B]damit ich die Tür öffnen kann? Das ist ja nur die Klingel...
Mit Umweg über einen Binäreingang und Schaltaktor dazwischen kannst du die Tür dann auch per knx auslösen parallel zur Doorbird Lösung. In dem Falle solltest du auf eine gefilterte und verschlüsselte Übertragung achten und keinen Zugriff von der Aussenlinie zulassen, insbesondere wenn es nicht nur das 1,20 Meter hohe Gartentor ist, sondern die Haustür.Zuletzt geändert von TobiHH; 02.01.2021, 20:56.