Zitat von Shine120
Beitrag anzeigen
Zitat von Shine120
Beitrag anzeigen
BTW: Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die neuen Siemens FI/LS mit 1TE?
Zitat von Shine120
Beitrag anzeigen
Über die 13A werde ich mal nachdenken. Vielleicht ist das wirklich noch eine Optimierungsmöglichkeit an einigen Stellen. 16A ist halt Standard und meist günstiger im Einkauf. In aller Regel laufen natürlich keine so großen Lasten über die Stromkreise. Ich will die Stadtwerke ja nicht kaufen ;-)
Beim Licht bin ich einem System gefolgt: 2 Stromkreise pro Raum nur für Licht, jeder davon separat abgesichert. Natürlich könnte ich hier zwei Stromkreise sparen und sagen Primärlicht im EG hat Kreis A, Sekundärlicht hat B und im OG mache ich es andersherum. Ich lese aber auch immer wieder von Lastspitzen, die gerade von LEDs beim Einschalten verursacht werden...
Den Flur hab ich wiederum extra abgesichert, so dass entweder im Flur oder in einem angrenzenden Raum Licht sein sollte.
Ich schau mir das die Tage nochmal in Ruhe an. Dann werde ich die FI und LS mal auf virtuelle Hutschienen planen und schauen, wo sich Sparen lohnt. Wenn ich am Ende ne ganze Schiene freibekomme, ist das natürlich ein Argument zum Sparsam sein. Momentan ist ja praktisch ein ganzes Feld belegt.
Grüße,
Sebastian

Einen Kommentar schreiben: