Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es ist jeder dazu eingeladen kostenlosunentgeltlich dort mitzuwirken
Da ich weder an Profilierungssucht leide, kein Produkt entwickelt habe, dessen Absatz ich sichern muss, noch an extrem überschüssiger Zeit hadere etc., lass ich anderen den Vortritt.
Als Firma ist es ja kein Nachteil, wenn man dem Kunden zeigt, was sich mal wieder an normativen Errungenschaften publizieren lies.
Nennt sich Lobbyismus - die Einen wollen mehr RCD verkaufen, die Anderen haben grad einen tollen Brandschutzschalter entwickelt, den sonst nicht so leicht einer kauft, der Nächste kommt mit was im Blitzschutzbereich daher,... - da muss man schon Normen anpassen
Das DKE 221 freut sich auf neue Teilnehmer. Es ist jeder dazu eingeladen kostenlos dort mitzuwirken.
Ich wäre für einen FI mit KNX-Interface, damit man den aktuellen Fehlerstrom am HS visualisieren kann.
Evtl. noch aktive Verriegelungen in die Steckdose. Wenn Fehlerstrom der Phase > 7mA dann alle Stecksoden dieser Phase verriegeln.
Hier im Forum wird dann disskutiert, ab wieviel Fehlerstrom einer der Steckdosenkreise automatisch auf eine andere Phase umgeschaltet wird.
Steckdosenleisten werden verboten, hinter den Fernseher kommt dann der neue 12-fach-Rahmen.
Im Ernst: Wieder so eine Vorgabe die so umzusetzen ist, sinnvoll oder nicht. Ähnlich wie der freizuhaltende Platz im Zählerschrank zur Anbindung der Zähler ans Smart-grid.
Nennt sich Lobbyismus - die Einen wollen mehr RCD verkaufen, die Anderen haben grad einen tollen Brandschutzschalter entwickelt, den sonst nicht so leicht einer kauft, der Nächste kommt mit was im Blitzschutzbereich daher,... - da muss man schon Normen anpassen
Vielleicht gibts ja bald LS, mit aktueller Fehlerstromanzeige. Dann ein paar passende Steckdosen mit LED dazu, damit man weis, ob man noch ein Gerät anstecken darf. Oder noch besser die Steckdosen werden verriegelt, oder abgeschaltet
Und wie machen wir das? 30 Leuchten dürfen an einen LS, Sichere ich jede Leuchte einzeln ab, brauch ich dann mehr RCDs? Und wer garantiert bei Steckdosen die 3,5mA? Wird Zeit, das Elektrofachkraft Teil der Grundschule wird......
DIN VDE 0701-0702 schreibt vor, dass der maximale Ableitstrom (Ein sehr geringer Strom gegen Erde ist normal) maximal bei 0,3 * 30 mA = 9mA pro Phase liegen soll.
Dir ist schon klar daß die DIN VDE 0701-0702 eine Geräteprüfnorm ist. D. h. jedes angeschlossene Gerät dürfte 3,5 mA Ableitstrom haben. Wenn man das dann konsequent zu Ende denkt, dann dürfte auch an jedem LS nur genau eine Steckdose angeschlossen sein und an dieser Steckdose dann wiederum nur maxinal ein Gerät. Also müßte man Mehrfachsteckdosenleisten auch noch gleich verbieten.
Das mit den 0.3 * 30 mA steht übrigens bestimmt nicht in der DIN VDE 0701-0702. Das ist wenn dann in der Produktnorm für RCDs festgelegt (der minimale Auslösestrom soll größer als 0.3 * Nennstrom sein.) Die Norm müßte die DIN VDE 0664, aber da bin ich jetzt zu faul genau nachzuschauen.
Ist das nicht nur wenn nach DIN18015 installiert werden soll?
Ohne jetzt eine Grundsatzdebatte lostreten zu wollen:
DIN VDE 0701-0702 schreibt vor, dass der maximale Ableitstrom (Ein sehr geringer Strom gegen Erde ist normal) maximal bei 0,3 * 30 mA = 9mA pro Phase liegen soll.
Pro Stromkreis werden 3,5 mA toleriert. Macht bei zwei Stromkreisen 7mA, bei drei wären es 10,5 > 9 somit über dem Wert von 0,3
Also pro Phase nur noch zwei LS, macht 6 pro 4-pol. FI.
Ich habe einen FI für das OG, zwei für das EG, einen für den Keller, einen für den Außenbereich macht 5
Und dann noch 5 FI-LS (Licht OG, Licht EG, Licht Keller, Licht außen, Licht Flure)
Warum muss ich es nach Stockwerken trenne? Das macht gerade bei KNX keinen so großen Sinn. Ich mache das immer nach Gewerke und schaue das ich innen/außen/Leistung usw trenne und im Idealfall nur ein kleiner Teil ausfällt. i.d.R habe ich im EFH 3-4 RCBOs und 6-8 Sammel RCDs.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: