Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extra RCD nur für Bad Pflicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheOlli
    antwortet
    BadSmiley Da hast du natürlich Recht, sonst wird das mit den 51% die weiter funktionieren sollen nix.
    Am Ende muss es natürlich auch sinnvoll umgesetzt werden. Bei sechs Räumen pro Stockwerk und zwei FIs über die jeweils Steckdosen und Licht laufen,
    wäre die Forderung erfüllt, aber sinvoll ist das nicht.

Also 2 FIs für die Steckdosen und ein FI-LS für das Licht?

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Pro UV min. 2 FI damit nicht alles dunkel ist (Somit haben die Jungs oben Recht )
    Nö, heißt für mich mindestens 3 RCDs.

Der Ableitstromvoodoo ist von Hager so interpretiert und dort übernommen, kann man so machen.

• TheOlli
    antwortet
    Hier ist das Ganze recht gut zusammengefasst: https://www.elektrikerwissen.de/die-...00-4102018-10/

Grob:
    Pro UV min. 2 FI damit nicht alles dunkel ist (Somit haben die Jungs oben Recht )
    Pro FI max 6 LS (2 pro Phase)
    Steckdosen und Licht am FI
    Feste, ortsunveränderliche Geräte bis 32A müssen jetzt auch an den FI (Heizung)

Von einem separaten FI nur für das Bad lese ich da nichts. Esgab mal eine Zeit, da war der FI nur für das Bad...

Ich habe das (vor drei Jahren) so aufgeteilt:
    Pro Stockwerk ein FI an dem bis zu 9 LS (damals ok) hängen
    Die Beleuchtung jedes Stockwerks hängt auf einem Separaten FI-LS
    Die Beleuchtung der Flure (OG, EG, KG) hängen auf einem eigenen FI-LS (damit im Fehlerfall der Flur hell bleibt)
    Die Steckdosenkreise laufen teilweise über ein Schütz und werden bei Abwesenheit (EG auch Nachts) abgeschaltet.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich sind die Ansichten! Überwiegend sind bei mir 51%
    Sage ich doch.. Nur anders herum oder meinst du nicht mich?

• vento66
    antwortet
    So unterschiedlich sind die Ansichten! Überwiegend sind bei mir 51%

• BadSmiley
    antwortet
    Wenn kein überwiegender Teil der Anlage ausfallen darf, heißt das für mich aber maximal 49%. Bei 2 fallen aber 50% aus...

Der 2 Punkt ist auch falsch, inzwischen auch Lampen Anschlüsse

Zu Punkt 3, keine Ahnung..

Generell, wer keinen VDE zitiert, so wie ich hier lügt! Also immer nach Quellen und Nachweise fragen!

• fezpet
    hat ein Thema erstellt Extra RCD nur für Bad Pflicht?.

Extra RCD nur für Bad Pflicht?

Hallo zusammen,

bisher hatte ich bzgl RCDs immer verstanden, dass es prinzipiell drei Anforderungen gibt:
    - Jedes Haus muss mind. zwei RCDs haben, damit im Zweifel nicht die ganze Hauselektrik ausfällt
    - Alle Laien-zugänglichen Steckdosen müssen über einen RCD abgesichert sein
    - Alle Bäder müssen über einen RCD laufen

Ist das so korrekt?

Ein Bekannter, der letztes Jahr gebaut hat, meinte nun heute zu mir, dass es seit 2019(?) Pflicht sei, dass die Bäder einen eigenen, extra RCD bekommen und nicht über den jeweiligen Etagen RCD laufen können - stimmt das? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Lädt...
X