ich bin ja hier um Anregungen und Beispiele zu sammeln. Man muss ja nicht alle Erfahrungen selbst machen sondern kann auf dem aufbauen, was sich bei anderen bewährt hat.
Ich mache ja praktisch eine Mischung und damit bin ich denke ich sehr flexibel, durch die Szene(n) kann ich später, wenn es Sinn macht oder sich ergibt sehr leicht noch zusätzliche Dinge automatisieren.
Aktuelle Idee ist:
GT2 schaltet per Taste "Tag / Nacht" im Schlafzimmer um, damit ist dieser Status schon mal gesetzt (falls ich das später noch irgendwie (Teil-)automatisieren möchte, kann ich das ja auch noch machen)
Das Senden der "1" für Tag löst (per Logik) die Szene "Aufstehen" aus, diese umfasst (als Startpunkt):
- Rollladen wird hochgefahren
- Sperre für LK1 und LK2 vom PM wird aufgehoben
- LK3 (Orientierungslicht) vom PM wird gesperrt (muss mal schauen ob ich damit automaitsches Ausschalten des Orientierungslicht über den PM auslösen kann, ansonsten kann ich ja sehr einfach auch das noch in die Szene mit aufnehmen.
- Rollladen wird auf ca. 90% gefahren
- LK1 und LK2 vom PM werden gesperrt (vermutlich schalte ich dabei auch gleich das Schranklicht aus)
- LK3 (Orientierungslicht) vom PM wird freigegeben
Ich bin wirklich für jeden Input dankbar, ob ich es dann so (oder ähnlich) umsetze, entscheide ich ja immer noch selbst... Ich finde es klasse auf neue Ideen gebracht zu werden.
Danke und Gruß
Martin

) einen Tipp von Waldemar gelesen habe, könnte meine erste Idee für eine Umsetzung sein, dass ich mit dem GT2 den Tag/Nacht-Zustand umschalte und dann über (leider zwei) Logiken jeweils die Szene "Aufstehen" bzw. "Schlafen gehen" starte. Bisschen Schade, dass man bei der GT2-Logik nur eine Szene für "True" angeben kann, wenn man für "False" eine zweite Szene auslösen könnte, brauchte man sogar nur eine Logik
. Das, was Du eigentlich machen willst, ist nicht eine Tag/Nacht-Umschaltung, sondern ein Schlafmodus. Und dessen Auslösung hat erstmal nichts mit der Rolladenposition oder Uhrzeiten oder sonst etwas zu tun. Im Prinzip ist der Schlafmodus eine Szene, die - sobald sie ausgelöst wird - entsprechend die Rolläden auf eine Position fährt, den PM sperren, Licht ausmachen usw. Dazu gibt es dann eine "Aufstehen" Szene, die eine passende Situation am Morgen einstellt.
).
Einen Kommentar schreiben: