Das merke ich auch. In der Doku und Software wird ja zw. 3.6 und 3.7 so massiv unterschieden, dass ich schon überlege vor dem Aufbau der Visu ein Update zu machen. Ist das sinnvoll oder ist 3.7 noch zu Fehlerbehaftet?
Was meinst Du mit Filtern? Im Konfigurationstool habe ich noch nichts gefunden, was mir hilft die exportierten Schalter in einer Maske zusammen"filtern".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX easy Software Basics
Einklappen
X
-
Das Bild vom Taster sieht toll aus 😃
Ich sehe - mit ganz anderen Produkten - nach einer Aktivierung oft, dass danach eine gewisse Zeit gewartet werden muss, bevor die Verbindung aufgebaut werden kann. Ich versuche es am nächsten Tag nochmals.Zitat von mexxomania Beitrag anzeigenLeider scheitert die Verbindung zum Portal mit einer Fehlermeldung.
Es gibt Server, die aus Sicherheitsgründen ping generell ignorieren, das hat nichts zu sagen.
Nun geht es also um den Aufbau der Visualisierung. Da arbeite ich von vorne (was will der Kunde in der APP sehen und steuern) nach hinten durch; oder anders herum (?) Also, wenn ich weiß, was in der Visu anzuzeigen ist, dann schaue ich wie ich das filtern kann. Wen es nicht anders geht, gebe ich auch etwas neu für die Visu ein.Zitat von mexxomania Beitrag anzeigenden Export vom Easy Tool habe ich ebenfalls im domovea.
Das ist sehr abstrakt, aber Hager unterscheidet vor/ab 2019, weil es da einen Systembruch gab ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus KnxPaul, ich war nun wieder vor Ort.
eine Verpackung hat der Kunde nicht aber ich habe die Schalter und dessen loch mal fotografiert. Ich hatte gehofft, dass dies loch in der Mitte ein LED ist, auch wenn die Easy Software nichts zur Konfiguration anbietet.
F782BD28-F7EB-4836-A771-45B5843FEC0F.jpeg
dann habe ich den domovea Server gefunden, ans Netz angeschlossen und im domovea Portal aktiviert. Leider scheitert die Verbindung zum Portal mit einer Fehlermeldung. Im lot steht, dass er den domovea Server nicht erreicht. Die angegebene IP lässt sich tatsächlich nicht pingen. Eine Mail an den domovea Support führte zu keinem Ergebnis. Schade.
den Export vom Easy Tool habe ich ebenfalls im domovea. Wie ist da nun die übliche Vorgehensweise, denn exportiert man alles, hat man für diese Steuerung dann doch zu viel. Wer braucht da schon Waschküche und Keller?! Ist es da eher sinnvoll die unnützen nicht zu exportieren oder nach den Import aller Schalter nun eigene „Masken“ zu erzeugen. Wenn ja, wie?
danke für deine Hilfe!!!Angehängte Dateien
-
Hypothese 1: Kommt man da an die Programmiertaste?Zitat von mexxomania Beitrag anzeigenWozu dann das loch?
Hypothese 2: Gab es da eine Produkt Verbesserung?
Hypothese 3: Der Hager Tastsensor hat laut Bild im https://www.hager.de/files/download/0/472904_1/0/Hager_Katalog-Kapitel_1000752.pdf?Suchbegriffe=8016377] Katalog [/url] auf Seite 9 kein Loch in der Mitte, ist das ein Grund, an der Echtheit zu zweifeln?
-
Das ist aber schade, dass die Schalter nur die Beleuchtung am Rand haben. Komisch ist, dass sie aber in der mitte ein loch haben. Wozu dann das loch?
-
Hager spricht in seiner Installationsanleitung von "Konfigurationstool", "Hager Pilot" und "Projekt Download".Zitat von mexxomania Beitrag anzeigenvia Software den Export aufspielen
Ja, genau, da wartet das Erfolgserlebnis.Zitat von mexxomania Beitrag anzeigenDann müsste ich ja an der App was sehen?
In der Applikationsbeschreibung EASY ist von Status-LED am Rand und von einer Hintergrundbeleuchtung die Rede.Zitat von mexxomania Beitrag anzeigen8016377x Multifunktions-Tastsensor 3 fach, K.x
Die LED für die Hintergrundbeleuchtung befindet sich bei den Tastsensoren der Designlinien S.1; B.x; K.x; Q.x; R.x am unteren Rand des Gerätes (Bild 14). Die hilft wohl nur, den Schalter zu finden 🙁
Bei den Status-LEDs finde ich nur eine Einstellmöglichkeit für die Farbe, nicht jedoch für die Helligkeit.😡😡
-
Hallo knxPaul, danke für Deine Antwort. Das mit Easy und Domovea hab ich verstanden und schau mal dass ich den Domovea Server ans Netzanschließe, damit ich via Software den Export aufspielen kann. Dann müsste ich ja an der App was sehen?
Bzgl. der Schalter. Die Schalterbezeichnung lautet: 8016377x Multifunktions-Tastsensor 3 fach, K.x
-
Hallo mexx, willkommen im Forum!
Zentrales Element für die Visu ist der "domovea Server"; aktuell sind TJA450 und TJA670. Damit wird die Handy-App verbunden für die "ein-aus oder Szenen-Steuerung". Für konkrete Antworten brauchen wir die Komponentenbezeichnung in 'Deinem' System, weil alle Eigenschaften und sogar die SW-Updates davon abhängen.
Ohne Artikelnummer läßt sich das nicht sicher beantworten, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Wenn ich als Beispiel den Art. 80161770 nehme, dann kann die Helligkeit der LEDs eingestellt werden, Nachts sind das per default 20 %, was geändert werden kann.Zitat von mexxomania Beitrag anzeigenKann man den Schaltern beibringen auch in der Mitte zu leuchten?
-
KNX easy Software Basics
Hallo zusammen,
ich habe als reiner IT'ler mit 20 Jahren Berufserfahrung vor Kurzem die Haussteuerung via KNX Easy übernommen. Es stellt für mich mittlerweile dahingehend kein Problem mehr dar Schalter und Lampen in Einklang zu bringen. Wenn man die WebGui mal verstanden hat, gehts, aber mir fehlen Basics und hoffe auf eure Erklärung.- Der Kunde wünscht sich natürlich auch eine Handysteuerung, aber die Apps die ich finde, bieten stets nur die Admin/Konfigurationsoberfläche an. Keine einfache ein-aus oder Szenen-Steuerung. Wo liegt da das Geheimnis?
- Ist die KNX Software ggf. veraltet? Aktuell installiert ist die KNX easy Inbetriebnahme-Software Version : 1.4.11.0. Weitere Updates werden nicht angeboten, aber ist das wirklich die aktuelle oder einzige Software?
- Im Einsatz sind die K1 Schalter, die eine Beleuchtung am Rand anbieten. Mit der Berker Beschilderung sieht das zwar tagsüber ganz hübsch aus, aber im dunkeln kann man die Beschriftung auf den Schaltern mit den wenigen Licht nicht sehen. Kann man den Schaltern beibringen auch in der Mitte zu leuchten?
mexxStichworte: -