Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX / ETS und AS45

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    ich hab in zwischen übrigens rausgefunden, wo mein denkfehler war. der befehl geht ja direkt auf den aktor. aber der binäreingang will ja auch wissen, dass der aktor zwischenzeitlich umgeschaltet hat, also brauchte ich nur einen rückkanal mit einer gruppenadresse verbinden. das hatte ich ja schon für die telefonanlage, damit die ja auch weiß, ob licht an oder aus.

gruß, martin.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Mit der allgemeinen Tonlage machst Du es einen aber echt nicht leicht, hier noch Fragen beantworten zu wollen.

So als Neueinsteiger bist reichlich auf Krawall gebürstet.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    nein, aber keine so schönen... und vor allem viel zeit, weil mein fuß lahmt und das auto daher stehen bleiben muss.

außerdem selbst schuld, wenn du was kontroverses schreibst,

• vento66
    antwortet
    Jetzt zerpflückt der auch noch meine Signatur, sonst keine Hobbys?

• knxPaul
    antwortet
    als unwissender möchte ich gerne die KOs nach dem Muster in #13 sehen:
    1. KNX Modul 522
    2. Binäreingang, BE04230, damit ist vermutlich der Lichtschalter verbunden
    3. Aktor AKS 04

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ist ganz einfach, mal im Einsteigerforum nach hörenden Adressen suchen, oder die GA verwenden, die auch der Lichtschalter nutzt.
    ich habe bereits die gruppenadresse verwendet, die auch der Lichtschalter verwendet. und das mit den höhrenden adressen habe ich NOCH nicht verstanden. ich verspreche hiermit hoch und heilig, jetzt hier nicht extra noch einmal nach dem thema komplett zu fragen.

Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?
    das sehe ich ein wenig anders. man muss zwischen dummen und unwissenden menschen differenzieren. für die unwissenden ist der ein oder andere warnhinweis schon durchaus sinnvoll. aber hinweise wie achtung warnhinweis sind m.E. tatsächlich auch überflüssig.

• vento66
    antwortet
    Ist ganz einfach, mal im Einsteigerforum nach hörenden Adressen suchen, oder die GA verwenden, die auch der Lichtschalter nutzt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    eine kleinigkeit habe ich noch festgestellt, das ist aber jetzt nichts was UUUNBEDINGT gelöst werden muss.. aber wenn ich mit dem telefon das licht an mache, muss ich um es wieder aus zu bekommen 2 mal auf den lichtschalter drücken. und auch umgekehrt, wenn ich es am telefon ausgemacht habe, 2 mal um es an zu kriegen

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    unnötig.

du sagst es

• gbglace
    antwortet
    Wenn Du noch so am Anfang vom Projekt und dem Umgang mit der ETS stehst dann gönne Dir den ETS-Schnellkurs. Denn Fragen zu den Grundlagen des KNX sind auch im Einsteigerforum eher unnötig.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    vielen vielen dank liebe leute...

ich hate festgestellt, dass ich ein freies projekt gewählt habe... ich habe dann das ganze noch mal neu als dreistufig aufgebaut. war ja zum glück nicht so umfangreich und habe dann mit den gruppenadressen das noch mal so aufgebaut wie es mir hier beschrieben wurde... !!!

es kommen garantiert weitere fragen, aber jetzt erst mal ist es so, wie ich es gerne hätte

• ollu77
    antwortet
    Zum Beispiel in der Geräte Ansicht. Da siehst du mit welschen Gruppenadressen die Aktorkanäle verknüpft sind.

Geräteansicht.jpg

• Gast
    Ein Gast antwortete
    okay, so langsam blicke ich durch. bleibt noch die frage, wie lege ich eine gruppenadresse in der ets an, und oder finde die der deckenleuchte heraus?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Dann aber kann es eben passieren, das nicht jedes Gerät am Markt mit diesem GA System auch umgehen kann.
    Den Geräten ist das egal, die sehen nur eine 16-bit-Adresse. Das zwei/dreistufige System ist nur zur Anzeige in der ETS.

• gbglace
    antwortet
    Was hat die PA mit der GA zu tun?
    wenn Du 501 Lampen im Haus hast, welche sind denn das, dass die eine native KNX Schnittstelle haben und somit eine PA bekommen und in der ETS eine Applikation. Da Du ja selbst von Aktor mit Kanälen schreibst hast Du hier schonmal ein völlig falsches Bild vom Bus.

​​​​​​Solltest wie von Micha angedeutet ein zweistufiges GA System haben wo 501 ein zulässiger Wert wäre, dann müsstest aber auch 1/501 als GA schreiben und nicht 1/1/x. Dann aber kann es eben passieren, das nicht jedes Gerät am Markt mit diesem GA System auch umgehen kann. Keine Ahnung ob das für eine KNX Zertifizierung verpflichtend ist und geprüft wird.

Lädt...
X