Was war dann die Lösung mit der neuen Firmware?
Die Stufen muss man ja irgendwie einstellen können...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Q350 keine Daten über KNX
Einklappen
X
-
Richtig. Das schrieb ich hier irgendwo letztens. Hier ging es wie beschrieben. Nach dem Update auf 1.12 ging es dann nicht mehr.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, über welche Firmware Version sprecht ihr denn?Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenKorrekt
Für Dich mag es das bedeuten, aber es ist leider nicht richtig. Im Auto Modus kannst Du keine Lüftungsstufen umschalten. Dazu muss man den Auto Modus erst verlassen, bevor man manuell eingreifen kann. (Also ich beziehe mich hier explizit auf die Umschaltung der Stufen.)
Korrekt
Mit der neuen 1.12 geht das so nicht mehr
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay ... das geht hier auch. Ich hatte es nur über KNX getestet.Zitat von xnet Beitrag anzeigenNur über LAN-Modul, nicht über KNX.
Ich auch.Zitat von xnet Beitrag anzeigenIch habe Q450
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, bei mir geht es ohne Probleme. Nur über LAN-Modul, nicht über KNX. Ich habe Q450Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenDas geht hier definitiv nicht. Vorhin getestet und jetzt auch noch mal. Geht nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir auch.Zitat von xnet Beitrag anzeigenWenn ich AUTO-Modus einschalte, springt die Anlage bei mir sofort auf STUFE 2
Das geht hier definitiv nicht. Vorhin getestet und jetzt auch noch mal. Geht nicht.Zitat von xnet Beitrag anzeigenIch kann dann Stufen ohne Probleme ändern, nur gilt diese Änderung für 2 Stunden, danach springt die Anlage automatisch auf Stufe 2 zurück.
Einen Kommentar schreiben:
-
nicht ganz richtig. Wenn ich AUTO-Modus einschalte, springt die Anlage bei mir sofort auf STUFE 2. Ich kann dann Stufen ohne Probleme ändern, nur gilt diese Änderung für 2 Stunden, danach springt die Anlage automatisch auf Stufe 2 zurück.Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenFür Dich mag es das bedeuten, aber es ist leider nicht richtig. Im Auto Modus kannst Du keine Lüftungsstufen umschalten. Dazu muss man den Auto Modus erst verlassen, bevor man manuell eingreifen kann. (Also ich beziehe mich hier explizit auf die Umschaltung der Stufen.)
Ab und zu wünsche ich mir hier 4 Stufen von Zehnder
Einen Kommentar schreiben:
-
KorrektZitat von xnet Beitrag anzeigenDas Gerät hat zwei Modi AUTO und MANUELL
AUTO: das Gerät ändert die Einstellungen automatisch entsprechend dem/den programmierten ZEITPROGRAMM (oder durch integrierte Sensoren).
Für Dich mag es das bedeuten, aber es ist leider nicht richtig. Im Auto Modus kannst Du keine Lüftungsstufen umschalten. Dazu muss man den Auto Modus erst verlassen, bevor man manuell eingreifen kann. (Also ich beziehe mich hier explizit auf die Umschaltung der Stufen.)Zitat von xnet Beitrag anzeigenBeutet für mich, dass die durch LAN oder KNX vorgegebene Werte im AUTO-Modus auch durch das interne Gerätsteuerung möglicherweise geändert werden können.
KorrektZitat von xnet Beitrag anzeigenZum Anzeigen von Informationen kann man hier zwei Geräte nehmen und über zwei Wege es machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Gerät hat zwei Modi AUTO und MANUELLZitat von DerStandart Beitrag anzeigenVereinfacht dargestellt: Wenn die Anlage im Modus "Auto" läuft, können die Lüfterstufen beeinflusst werden, egal ob per LAN (App) oder per KNX. Wenn ich sie dann vom Gerät X (egal ob LAN oder KNX) z.B. auf "manuell" schalte, kann ich die Lüfterstufen ab diesem Zeitpunkt nur noch von Gerät X beeinflussen, aber nicht mehr von Gerät Y. Das gilt so lange, bis Gerät X die Anlage wieder auf "Auto" stellt. Informationen zum Status, also Luftdurchsatz, Temperatur, Luftfeuchte sind permanent über beide Wege abrufbar.
AUTO: das Gerät ändert die Einstellungen automatisch entsprechend dem/den programmierten ZEITPROGRAMM (oder durch integrierte Sensoren).
Beutet für mich, dass die durch LAN oder KNX vorgegebene Werte im AUTO-Modus auch durch das interne Gerätsteuerung möglicherweise geändert werden können. Zum Anzeigen von Informationen kann man hier zwei Geräte nehmen und über zwei Wege es machen. Zum Verändern von Einstellungen oder zum Steuern von KWL über KNX ist dieser Modus weniger geregnet als "Manueller" - Modus.
Zuletzt geändert von xnet; 19.02.2021, 12:20.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vereinfacht dargestellt: Wenn die Anlage im Modus "Auto" läuft, können die Lüfterstufen beeinflusst werden, egal ob per LAN (App) oder per KNX. Wenn ich sie dann vom Gerät X (egal ob LAN oder KNX) z.B. auf "manuell" schalte, kann ich die Lüfterstufen ab diesem Zeitpunkt nur noch von Gerät X beeinflussen, aber nicht mehr von Gerät Y. Das gilt so lange, bis Gerät X die Anlage wieder auf "Auto" stellt. Informationen zum Status, also Luftdurchsatz, Temperatur, Luftfeuchte sind permanent über beide Wege abrufbar.Zitat von xnet Beitrag anzeigenwelche 2-3 Dinge?
Das ist leider richtig und meiner Meinung nach ein Punkt, wo der Hersteller mal komplett geschlafen hat.Zitat von xnet Beitrag anzeigenÜber KNX bekommt man auch nicht alle Daten, die über LAN zur Verfügung stehen.
Über LAN ist offiziell keine Steuerung außerhalb der App möglich, da die API nicht offenliegt. Alle mir bekannten Steuerungen über LAN basieren auf Reverse Engeneering.
Hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...em#post1173736 wurde das bereits ausgeführt.
Einen Kommentar schreiben:
-
welche 2-3 Dinge? würde mich auch interessieren...Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenDa habe ich eine andere Info. Muss muss 2-3 Dinge beachten, aber es läuft. Aber trotzdem vielen Dank.
Über KNX bekommt man auch nicht alle Daten, die über LAN zur Verfügung stehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da habe ich eine andere Info. Muss muss 2-3 Dinge beachten, aber es läuft. Aber trotzdem vielen Dank.
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut Zehnder Hotline dürfen beide KNX- und LAN-Gateway nicht gleichzeitig betrieben werden. Nur zur Info!Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenSorry, das ist absoluter Quatsch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, war mein Fehler, die CAN_L Leitung war rausgerutscht. Kaum war die richtig drin, schon funktioniert es ;-)
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, das ist absoluter Quatsch.Zitat von crazyfx Beitrag anzeigenIch glaube mal gelesen zu haben, dass nur ein Gateway gleichzeitig verwendet werden kann.
Es gibt Besonderheiten bei gleichzeitigem Betrieb, ohne Frage, aber ein Ausstecken ist definitiv nicht erforderlich. Die Daten wie die Temperaturen werden in jedem Fall geliefert. Möglicherweise hat das KNX Modul keine Datenverbindung zur Anlage. Kabel rausgerutscht oder ähnliches.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: