Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Temperaturmessung SCN-P360E3.03 MR16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heiko71
    antwortet
    Es sind nur 2 Adern frei die andern 2 sind am Heizungsfühler.

Das Kabel ist ca 13-14m lang.
    Zuletzt geändert von Heiko71; 11.02.2021, 23:39.

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
    Aber ist nur normales J-Y(St)Y 4-adrig (2x2x0,6). Würde das mit dem Kabel für KNX als Notlösung gehen?

Klar, das dürfte für einen PT1000 Fühler gehen. Wie lang ist das Kabel etwa? Alle 4 Adern noch frei oder nur 2?

• Heiko71
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    üblicherweise misst man die aussentemperatur an der nordfassade. auch bei temperaturgeführten heizungen. da lässt sich dann manchmal auch ein zweites kabel einziehen.
    Tja, wenn es dann nicht ein Reihenhaus wäre was keine Nordseite hat. 🤔

Im 2. OG gibt es einen eingeschnitten Balkon mit ca 1,5 m Nordseite. Hier ist der Fühler der Heizung montiert aber kein KNX und auch kein KNX Kabel dort. Ein Aderpaar zum Heizungsfühler ist aber noch unbenutzt. Aber ist nur normales J-Y(St)Y 4-adrig (2x2x0,6). Würde das mit dem Kabel für KNX als Notlösung gehen?

• concept
    antwortet
    üblicherweise misst man die aussentemperatur an der nordfassade. auch bei temperaturgeführten heizungen. da lässt sich dann manchmal auch ein zweites kabel einziehen.

• Heiko71
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das Minimum von beiden sollte ja schon fast genügen.
    Das wäre auch eine gute Idee. Danke dir!

VG Heiko

• willisurf
    antwortet
    Vermutlich eine Logik machen
    Das Minimum von beiden sollte ja schon fast genügen.

• Heiko71
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Der Melder ist für Innen ausgelegt. Der richtige Temperaturbereich ist 0-40°C. Ich prüfe das nochmal, vermutlich muss aber das Datenblatt angepasst werden.
    Sorry für den Fehler.
    OK, ich hatte mich damals vor der Instaltion eigentlich extra informiert.

Aber egal, dann muss ich mir was überlegen. Vermutlich eine Logik machen, dass ich in den Wintermonaten die Temperatur über die Wetterstation auf die GT2s visualisiere und im Sommer über den geschützteren PM.

• hjk
    antwortet
    Der Melder ist für Innen ausgelegt. Der richtige Temperaturbereich ist 0-40°C. Ich prüfe das nochmal, vermutlich muss aber das Datenblatt angepasst werden.
    Sorry für den Fehler.

• Gast1961
    antwortet
    Das sieht sehr eindeutig nach einer softwaremässige Begrenzung des Minimalwerts aus, da passt der Code wohl nicht zum Datenblatt (-10°C)

• Heiko71
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Wenn man die Temperaturkurven als Diagramm hätte könnte man vermutlich erkennen, ob er dort an eine harte Grenze stösst.
    Hier mal etwas aus der Visu. Die kleine Ausbuchtung um 19:22 Uhr bei 3. Bild, war weil die Haustür da kurz offen war. Aber grundsätzlich ist zu sehen, dass bei -1,0 °C nach unten Schluss ist.

(Beim 1. Bild der Ausschlag ist als ich den Finger dran gedrückt habe)
    Angehängte Dateien

• Gast1961
    antwortet
    und dann allmählich wieder auf exakt -1,0 Grad gefallen.
    Dann tippe ich mal auf einen Softwarefehler, also intern auf -1°C begrenzt anstatt auf -10°C.

Wenn man die Temperaturkurven als Diagramm hätte könnte man vermutlich erkennen, ob er dort an eine harte Grenze stösst.

• knxPaul
    antwortet
    Bin gestern auch mal mit der Leiter hoch
    Sehr guter Ansatz - ist eine Vergleichsmessung mit einem leichten tragbaren Thermometer auch möglich? Für eine Plausibilitätskontrolle reicht irgend ein Messprinzip.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Der Sensor sitzt außen in einer Gehäusenische
    Tolles Bild 😀 VielenDank!
    Streng genommen wird die Temperatur in dem blauen Bauteil bestimmt; gemessen wird also eine Kombination aus Luft- und Strahlungstemperatur, da der Fühler keine Abschirmung gegen Wärmestrahlung besitzt. Das entspricht recht gut dem menschlichen Empfinden Zur Überprüfung, ob der Sensor auch unter -1°C messen kann, kann ein beliebiges Thermometer verwendet werden, das auch tiefere Temperaturen anzeigen würde.
    Mit dem Finger erwärmen ist einfacher und sicherer, als mit Schnee abkühlen ...

• willisurf
    antwortet
    Bin gestern auch mal mit der Leiter hoch
    Falls bei einer Kontrollmessung heraus kommt, das die Temperatur stark abweicht, könntest Du ja mal probehalber den Melder einige cm aus der Fassung baumeln lassen, um auszuschließen, das er von hinten wärmere Luft abbekommt.

• Heiko71
    antwortet
    Ja, genau das ist der Temperatursensor.

Bin gestern auch mal mit der Leiter hoch und habe nen Finger dran gedrückt worauf die Temperatur auf ca 10 Grad über null geklettert ist und dann allmählich wieder auf exakt -1,0 Grad gefallen. Wollte damit nur ausschließen ob er überhaupt noch reagiert.

• willisurf
    antwortet
    Der Sensor sitzt außen in einer Gehäusenische.
    Nutzung der Strahlungsmessung würde bei Fussbodenheizung zu Fehlmessungen führen.
    3A78D816-D5EF-4C38-9B1D-4CED12E21624.jpeg
    Zuletzt geändert von willisurf; 11.02.2021, 06:57.

Lädt...
X