Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX im Jahre 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
    Kosten je Kanal sehe ich da keinen exorbitanten Unterschied (hoffentlich bessert da MDT nochmal nach, dann ist man pari)

Bei 30 Stück 6000€ vs 1300€ (inkl GW), ganz grob überschlagen, mit günstigen EVGs oder GW nochmals weniger. Mit was für Produkten rechnest du?

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Interessanterweise keine Stripes, ist die Stichu-Moon

• Odjeb
    antwortet
    Ich weiß jetzt nicht welches Modell ihr habt, aber bei CV sind dann vermutlich eh Stripes verbaut, oder?

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es halt summa summarum der Punkt, dass ich nicht 2 BUS Systeme parallel haben möchte. Ich möchte Komplexität vermeiden soweit es geht.
    Geht mir genauso.

Zum Thema Umbau Designerlampe, wir haben über dem Esstisch eine Lampe von Catellani & Smith, die ursprünglich für 230V Dimmer gedacht war und trotz modernem Dimmer mit Phasenabschnitt nicht nicht wirklich schön dimmte (gerade im unteren Bereich und das war bei jedem Soft On/Off störend).
    Bei genauer Betrachtung der Elektronik kam dann heraus, das die Leuchtmittel mit 24V CV betrieben werden. Der Umbau im Baldachin war dann doch recht schnell gemacht und wäre zur Not auch wieder reversibel. Das Dimmverhalten ist jetzt deutlich schöner, so wie es sein sollte.

• Odjeb
    antwortet
    Bei mir ist es halt summa summarum der Punkt, dass ich nicht 2 BUS Systeme parallel haben möchte. Ich möchte Komplexität vermeiden soweit es geht. Die offene Flanke die ich gesehen habe ist CC Dimmen, da gibt es aber wie gesagt auch Produkte für ein zentrales set-up (Weinzierl) und dezentral es set-up (MDT bald). Kosten je Kanal sehe ich da keinen exorbitanten Unterschied (hoffentlich bessert da MDT nochmal nach, dann ist man pari). Verkabelung ist bei beiden vom Aufwand gleich zumal man bei einem KNX System in der Nähe immer irgendwo ein grünes Kabel liegen hat das man dann zum dezentralen EVG fährt. KNX Integration (Kanäle, flexible Szenen) ist über KNX auch smoother.

Ich habe jetzt bei mir trotzdem zu den wichtigen Punkten ein 5x1,5 gezogenen um mir dennoch alle Möglichkeiten offen zu halten. Vermeiden möchte ich persönlich DALI aus den oben genannten Gründen so lange es nur geht.

Das wirklich EINZIGE Argument bei mir für DALI wären aktuell die Vorlieben meiner Frau, falls es zukünftig doch mal eine Designer-Lampe sein soll die ein DALI EVG intus hat. Da hätte ich dann auch keinen Bock an dem Teil herumzubasteln wenn es >2k kostet

​​​​​​

​​​
    Zuletzt geändert von Odjeb; 14.01.2023, 19:24.

• willisurf
    antwortet
    Danke Florian, das ist genau der Punkt.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Sorry, die Antwort hatte ich noch nicht abgeschickt.
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    aber geht es auch mit den aktuellen Gateways mal A+B und mal A+C mit einer Botschaft auf DALI?
    Meines Wissens nein.
    Gruß
    Florian

• livingpure
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Die meisten EVGs schaffen leider nur 1%

Aber die meisten sind doch nicht alle?
    https://www.datocms-assets.com/47741...20m-e2z0c2.pdf

Und war bei Dali nicht irgendwas, das 1% im GW 0,1% am EVG bedeuten kann? Irgendwas in die Richtung habe ich noch im Hinterkopf, aber was warte ich lieber mal auf die Experten
    (Edit: wahrscheinlich trügt mich meine Erinnerung doch, bei Osram steht zum Beispiel beim EVG 1%)
    Zuletzt geändert von livingpure; 14.01.2023, 01:14.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    es gibt dann viel kontra!
    Challenge accepted!

• crazyyou
    antwortet
    Ich geb ihm bis heute Nacht um 02:00 Uhr. Dann wird der innere Zwang zu groß 😂

• concept
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Heinz ist sicher noch beim Frühstück.

ist grad zu viel zu beantworten. melde mich die tage noch...

edit: es gibt dann viel kontra!
    Zuletzt geändert von concept; 13.01.2023, 21:41.

• gbglace
    antwortet
    Na ich glaube ich muss mir demnächst mal noch ein paar passende CC-Leuchten für das Wohnzimmer organisieren.

• hjk
    antwortet
    Heinz ist sicher noch beim Frühstück. Er legt m.W. keinen Wert auf ein Dimmen unter 1%.
    Die meisten EVGs schaffen leider nur 1%, Tridonic zum Teil auch nur 2,8%.
    Ich habe lange gesucht nach EVGs die auch 0,1% können, also wirklich weich einschalten und genauso weich ausschalten.
    Und EVGs mit PWM und 280Hz scheiden schonmal direkt bei mir aus.
    Wenn man einmal ein perfektes Dimmen gesehen hat, ändern sich die Anforderungen.
    Der neue CC Dimmer soll die neue Referenz werden. Mal sehen, ob das gelingt.
    Zuletzt geändert von hjk; 13.01.2023, 20:54.

• livingpure
    antwortet
    ….HEINZ???!…

Was ist los, sein Dali Alarm müsste doch längst angegangen sein 🙂

• willisurf
    antwortet
    …1…

Lädt...
X