Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX im Jahre 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Na ja, hab ich nicht. Bis Du bei einer Halox-Dose den Trafotunnel flutest, braucht es schon ein interessantes Duschverhalten.
    Dann eben für Terrassenspots, damit das EVG im geschützten Innenraum sitzt

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
    Dann wäre bei einer 5x1,5 NYM dann PE, N und L1 für 230 V Versorgung und die restlichen beiden Adern für den DALI Bus?
    Ja, das ist perfekt für DALI. sw und gr für DALI verwenden. Polarität egal, auch wenn bei manchen Klemmen DALI+ und DALI- steht.

Oder muss ich dann für jede EVG in den Keller zum DALI Gateway?
    Einfach die Geräte "abschlaufen". Empfehlenswert ist ein offener Ring zu machen, speziell im Beton. Nur ein Ende auflegen. Wenn aber irgendwo ein UNterbruch ist, hast Du eine zweite Chance. Und Leerrohre verwenden (ich weiss, macht ihr Jungs eh nicht).

(also Daumenwert) von den EVGs entfernt sein?
    Ich schliesse manchmal 2 Spots an ein EVG an (je nach Spot und EVG, das muss halt passen). Dann kommen schon 1,5m hin. Aber es ist eine gute Angewohnheit, Längen unter 2m zu halten.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    wenn so zum Beispiel das EVG der Dusch-Spots außerhalb sitzt
    Na ja, hab ich nicht. Bis Du bei einer Halox-Dose den Trafotunnel flutest, braucht es schon ein interessantes Duschverhalten.

Falls mir noch jemand 2 bis 3 LED CC Spots nennen könnte mit 2700 K wäre ich mega happy.
    2 bis 3 Artemide Parabola 80, immer noch mein Lieblingsspot. 2700K auf eigene Gefahr

• Odjeb
    antwortet
    Super, danke euch.

Falls mir noch jemand 2 bis 3 LED CC Spots nennen könnte mit 2700 K wäre ich mega happy.

​​​​​

• livingpure
    antwortet
    S***, sind 1,5 Meter dann schon zu viel?
    Offiziell meist schon, in der Praxis meist nicht und kann auch empfehlenswert sein, wenn so zum Beispiel das EVG der Dusch-Spots außerhalb sitzt

Muss denn die 230V Zuleitung dann auch noch zusätzlich per Aktor ein/aus geschaltet werden oder macht das dann auch die EVG?
    Wenn man die Standbyabschaltung nutzen will, dann ja

• hjk
    antwortet
    Die max. Länge sollte man im Datenblatt des EVGs finden

• Odjeb
    antwortet
    S***, sind 1,5 Meter dann schon zu viel?

Muss denn die 230V Zuleitung dann auch noch zusätzlich per Aktor ein/aus geschaltet werden oder macht das dann auch die EVG?

Welche CC single Color Spots könnt ihr eigentlich empfehlen?

• gbglace
    antwortet
    (also Daumenwert) von den EVGs entfernt sein?
    cm keine m

• Odjeb
    antwortet
    Juhu, perfekt, dann ist ja alles da bzw mit minimalen Aufwand erweiterbar :-)

Nochmal zu den EVGs: die sind ja bei manchen Leuchten integriert und zB bei CC Spots dann separat, korrekt? Wie weit dürfen die Spots dann in der Regel (also Daumenwert) von den EVGs entfernt sein?

Bei single Color CC Spots gibt es ja auch 2 Adern und bei TW dann 3, selbe Logik wie CV?

Danke euch

• livingpure
    antwortet
    Ja, genau gleiche Bus Logik, sprich alles außer geschlossener Ring ist erlaubt.

• Odjeb
    antwortet
    Dann wäre bei einer 5x1,5 NYM dann PE, N und L1 für 230 V Versorgung und die restlichen beiden Adern für den DALI Bus?

Folgt der DALI Bus dann der der selben Logik wie KNX, sprich ich kann von EVG 1 zu EVG 2 gehen mit dem 2 Adern (unter der Annahme dass dort bereits 230 Volt liegt? Oder muss ich dann für jede EVG in den Keller zum DALI Gateway?

Hintergrund meiner Frage ist, weil die Verkabelung im OG schon fertig ist, ich aber im OG je Lampe ein 3x1,5 eingebaut habe das dann zu einem Knoten am Dachboden (da gibt es je Raum einen) geht und von dort aus dann mit 5x1,5 in den Keller. Die Idee war, später ggf. die Lampen im Raum separat schalten zu können vom normalen Aktor im Keller.

​​​​

• concept
    antwortet
    yepp, du brauchst ein gateway.

die evg‘s sind normal bei der leuchte im trafotunnel oder der hohldecken.

es gibt keine relais in den evg, da klickt nichts.

es gibt cc tw spots und passende evg‘s, aber noch nicht so verbreitet und entsprechend teurer.

• Odjeb
    antwortet
    Danke. Und verstehe ich das richtig, dass ich bei DALI dann ein KNX/DALI gateway brauche über das dann die EVGs angesteuert werden die dezentral in der Nähe der Leuchte liegen? Da geht dann direkt 230V zum EVG und ab dort je nach Leuchtmittel weiter zB CC Spots?

Hört man dann das klicken der des EVG Relais eigentlich (wie bei einem klassischen Schaltaktor)?

Gibt es eigentlich auch TW CC Spots?

• concept
    antwortet
    Zitat von wberger Beitrag anzeigen
    24V CV ist gegenüber CC einfach unproblematisch.
    Auf den ersten Blick ja. Wenn man sich aber das ganze drumherum genau anschaut, ist eine dezentrale DALI-Installation mit CC-Spots einfacher und sicherer. Und bei Wahl der richtigen Leuchtmittel qualitativ um Längen besser. Aber kostet ein paar Dollar mehr...

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    CV verwendet weiche Flanken, EMV vollkommen unproblematisch, solange man keinen Schrott aus China verwendet.
    CC benutzt hochfrequente Schaltregler die leitungsgebundene Störungen erzeugen. Daher gibt es in der Regel eine max. Leitungslänge.
    Das ist die gängige Theorie. Ich sage nicht, dass das nicht stimmt, aber gemessen und verglichen hat es - soweit ich weiss - noch niemand hier im Forum.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Besuch von der Bundesnetzagentur mit Abschaltung der elektrischen Anlage im Haus und reichlich Rechungsbescheid für deren Einsatz weil sich die Nachbarschaft erfolgreich beschwert hat das deren Radio Handy usw. nicht funktionieren und deine Lampen der Verursacher sind.
    Kennt jemand so einen Fall?

Für DALI oder überhaut 230V wäre das auch wieder blöd, da kein PE. Wenn man offen sein will, empfekle ich Oelflex 5x(irgendwas) mit PE

• gbglace
    antwortet
    Oder brauche ich für DALI vor Ort mehr als ein 5x1,5?
    nein

• Odjeb
    antwortet
    Ich weiß, aber wie gesagt für Akzentbeleuchtung passt das mE ja auch weil da arbeite ich zu 95% mit Stripes und die wird es vermutlich ja auch immer in 24V CV geben. RGB interessiert mich da eh nicht.

Was ich aber hier gelernt habe ist, dass es bei den Hauptleuchten nicht schadet ein 5x1,5 NYM Kabel zu legen weil ich dann alles machen kann: 230 Volt ein/aus, 24 V CV, CC und auch DALI, korrekt?

Oder brauche ich für DALI vor Ort mehr als ein 5x1,5?

Lädt...
X