Ich hab diese Taster auch in den "Zimmern" um die Hauptbeleuchtung konventionell einschalten zu können. Verstehe aber weiterhin nicht so ganz, wie du die Jalousie schaltest wenn du im Zimmer bist. Der Aktor braucht ja irgendwoher den Schaltauftrag.
Über dem Taster hab ich eine Dose, da sitzen jetzt die Tastsensoren mit Temp-Erfassung und zur Steuerung der Funktionen im Raum. Bis vor kurzem waren da ganz billige KNX-Wippen von Siemens... Da kostet einer nen 50er glaub ich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Temperatur Zimmer
Einklappen
X
-
Hallo zusammen
Meine Überlegung war nur in den Haupträumen (Wohnzimmer, Eingangsbereich/Flur) KNX Taster zu verbauen, da dort relativ viel geschaltet werden soll und in den Zimmern normale Tatster zu nehmen und auf einen Binäreingang zulesen. Das Licht wird über zentrale Schaltaktoren sowie auch die Jalousie über zentrale Schaltaktoren geschaltet werden soll.
Wenn ihr das bessere Inputs habt bin ich gerne offen dafür.
Einen Kommentar schreiben:
-
Philipp00 dann würde ich mir einen ordentlichen Abgleich der Fußbodenheizung machen (lassen) und komplett auf die Erfassung verzichten. Hatten wir jetzt ungefähr 5 Jahre so, lief perfekt.
Würde mir aber trotzdem auf 1,35 über dem Lichtschalter im Raum eine Dose setzen für den Fall der Fälle...
Ich habe jetzt wieder in jedem Raum einen Tastsensor3 verbaut, weil ich das Haus verkauft habe und jetzt wieder Einzelraumregelung benötigt wird, kostet doch auch nicht mehr die Welt.
Wie steuerst du denn Rollo und schaltbare Steckdosen im Raum, wenn nicht mit so einem Zusatzschalter?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hey,
ich würde mich jetzt einfach mal mit einer 2. Frage einbringen, was aber den Themenstarter evtl auch intressieren könnte... wenn das i.O. ist, sonst würd ich ein separates Thema erstellen...
(Glastaster fällt zwar weg, aber einen Mittelwert aus evtl. PM + Tempsensor wäre ja immer noch genauer als ein reiner Raumsensor)
Das Thema wurde schon einmal Diskutiert, jedoch fand ich jetzt nichts direktes zu meiner Frage...
Und zwar würde ich gerne im Estrich 1-Wire Temperatursensoren verbauen.
Meine Verbausituation wäre dann so, dass ich in jedem Zimmer meine Temperatur erfassen würde über PM an der Decke, MDT-Glastaster und eben den Temp-Sensor im Estrich. Mit diesen 3 Messwerten würde ich dann zur Temperatursteuerung den Mittelwert bilden. Dadurch erhoffe ich mir einen relativ "realen" Wert für die Temeratursteuerung zu erhalten.
Zu meiner Frage:
Dadurch dass ja die 1-Wire-Technologie auf dem Prinzip des Master-Slave-Verfahrens agiert und der Tempsensor mir nicht dauerhaft ohne "nachfragen" seinen Wert mitteilt würde micht folgendes intressieren:
1. Wie habt ihr sowas gelöst? (eingebunden in KNX, programmierung, etc.)
2. Sendet bei euch der Sensor permanent Werte?
3. Übersehe ich irgend etwas? (bauliche Nachteile, unssinige Ausgabe/Kostem, etc.)
4. Direkte Lösung KNX + Kostenverhältniss
Danke schonmal für die Antworten
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn er es so möchte:
Es gibt von einigen Herstellern kleine Sensorschnittstellen, an die man dann PT100 oder NTC anschließen kann. Optische Gestaltung dann Eigenleistung oder Berker Sensorabdeckung
Zum Post #2: Er hat recht, das wird auf jeden Fall teurer...
Einen Kommentar schreiben:
-
Konventionelle Taster + Binäreingang sind nicht wirklich viel günstiger.... rechnet man den erhöhten Verdrahtungsaufwand, ist ein einfacher KNX Taster wesentlich günstiger und bietet meistens mehr Funktionen....
Zur Temperatur: ich bekomme die Temperatur in den Räumen sowohl von den Präsenzmeldern, als auch von den Glastaster 2.
Einen Kommentar schreiben:
-
Temperatur Zimmer
Hallo zusammen
Ich möchte für mein Haus nicht in jedem Zimmer KNX Taster einbauen (preislich), sondern konfentionelle, leider fällt dann auch die Temperatur erfassung weg.
Daher meine Frage wie würded ihr das kostengünstig lösen? Gerne würde ich in jedem Zimmer die Temperatur erfassen.
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: