Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple HomeKit - KNX - Gateway
Einklappen
X
-
Ich verwende auch Home-Assistant für HomeKit. Der Vorteil daran ist, dass man damit auch gleich andere Systeme ins HomeKit reinbringt (zB gibt es ein Integration für meine Heizung). Weiters sind die HomeKit Automations ziemlich schwach auf der Brust und deshalb habe ich die Automatisierungen ebenfalls im HomeAssistant.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten. 😀
Scheinbar ist die Frage nach Apple HomeKit-Anbindung nicht so einfach wie erwartet.
Dennoch möchte ich auf ein paar Antworten eingehen.
Das Homekit sendet doch nur die Befehle an das KNX-System, oder liege ich da falsch? 😏Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenApple ist ein abgeschlossenes System und will Sensoren und Aktoren vollständig selbst unter Kontrolle haben.
Als Sensor meinte ich z.b. mein iPhone, dass eine Aktion durch bspw. bestimmte Geo-Daten in der HomeApp auslösen kann. Bspw. Garagentor öffnen.
Auf Grund der Bekanntheit des Herstellers und der Tatsache, dass ich ein Hutschienen-Gerät bevorzuge, tendiere ich zu ABB.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenWelches Apple Homekit - KNX - Gateway hast Du ins Auge gefasst?
🤩
In wie weit haben die beiden Systeme sich unterschieden, dass du HomeAssistant bevorzugst?Zitat von meti Beitrag anzeigenIch benutz HomeAssistant als Gateway und das funktioniert soweit super zuverlässig.
...
Homebridge scheinen auch einige zu benutzen, damit hatte ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Für meinen Teil hätte ich dann eine Komplettlösung und muss die Software nicht auf eine andere (noch nicht vorhandene) Hardware installieren.Zitat von meti Beitrag anzeigenWas genau der Vorteil eines Hardware-Gateways ist weiß ich nich. Evtl einfachere Konfiguration
Meine Synology soll später nicht ins selbe VLAN wie die Haussteuerung, daher kann das da nicht drauf bleiben.😅
Ich habe mit dem hkknx Probleme mit dem TW, kann aber auch an meinem DALI-Gateway liegen oder den Datentypen.🙄Zitat von meti Beitrag anzeigenTW ist kein Problem (warum auch?)
Ich tendiere aus diesem Grund auch eher zu einer zertifizierten Lösung.Zitat von conectas Beitrag anzeigenzumindest lässt Apple derzeit gw noch ohne Zertifikat zu (Erfahrungsgemäß wird das nicht immer so sein).
Wenn sich diese Gateway's auf dem Markt etablieren oder sobald eine negative Schlagzeile erscheinen sollte, wird Apple hier höchstwahrscheinlich direkt einen "Rigel vorschieben".
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware weiter in Sachen Sicherheit und Funktion entwickelt und Supportet wird, bei Hardware wie von ABB recht groß.
Wenn schon der Aufwand für eine Apple-Zertifizierung von einem Hersteller betrieben wird, ist es auch wahrscheinlicher, das das Projekt weiter verfolgt wird.
Geschmäcker sind verschieden 😉Zitat von conectas Beitrag anzeigenKann man mal sehen wie unterschiedlich die Ansichten sind ;-) - Ich finde die Ansichten voll ätzend und unübersichtlich.
Wir haben alle in unserer Familie irgendein Apple-Gerät, daher ist das UI sehr gewohnt, was das Handling angenehm macht. Evtl. liegt es daran.Zuletzt geändert von elektryx; 28.04.2021, 13:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
ioBroker: Mit yahka (In- / Out) wird wie ein gw behandelt, zumindest lässt Apple derzeit gw noch ohne Zertifikat zu (Erfahrungsgemäß wird das nicht immer so sein).Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenioBroker eine Apple Integration gefunden.
Keine Konfiguration, das ist ja auch so nicht vorgesehen (bzw. max. eingeschränkt).
HomeKit stellt die Automation - "Szenen" bereit. Die Konfiguration, das soll jeder Sensor/Aktor selber in seiner App machen.
Aber mit eignen Datenpunkten kommt man recht weit.
Ja, aber wird man nicht bekommen (mit einem offenem System).Zitat von elektryx Beitrag anzeigenSollte der Gateway von Apple zertifiziert sein?
Derzeit läuft es auch auch ohne (nur nerviger bei der Einrichtung für den User und nicht ganz Dau sicher).
Kann man mal sehen wie unterschiedlich die Ansichten sind ;-) - Ich finde die Ansichten voll ätzend und unübersichtlich.Zitat von elektryx Beitrag anzeigenEinfachheit sowie das UI sehr erfrischend
Einen Kommentar schreiben:
-
stimmt - ich hätte Apple bei der Suchabfrage weglassen sollenZitat von meti Beitrag anzeigen3. Google-result
Einen Kommentar schreiben:
-
knxPaul 3. Google-result https://www.iobroker.net/docu/index-...d=3362&lang=de 😉
Ich benutz HomeAssistant als Gateway und das funktioniert soweit super zuverlässig.
TW ist kein Problem (warum auch?)
Homebridge scheinen auch einige zu benutzen, damit hatte ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Was genau der Vorteil eines Hardware-Gateways ist weiß ich nich. Evtl einfachere Konfiguration.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt hier im Forum inzwischen viele Berichte über unterschiedliche KNX-Homekit-Integrationen. Das muß kein extra Gateway (Hardware) sein.
Meine Visu (IP-Symcon) bietet Homekit-Anbindung und ich mag die damit vorhandene KNX-Siri-Integration. Zertifizierung oder KNX-TP-Klemme sind mir persönlich nicht wichtig dabei, das funktioniert genau so gut ohne offizielle Zertifizierung und über einen Tunnel des IP-Interface.
Bei manchen Details ist Homekit etwas limitiert, manche KNX-Features lassen sich nicht mit den in Homekit darstellbare Gerätetypen abbilden, da hast du Recht. Da müsste man schauen welche Lösung hier clevere Workarounds anbietet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Apple ist ein abgeschlossenes System und will Sensoren und Aktoren vollständig selbst unter Kontrolle haben. Ich habe nicht einmal bei ioBroker eine Apple Integration gefunden.
Welches Apple Homekit - KNX - Gateway hast Du ins Auge gefasst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Apple HomeKit - KNX - Gateway
Hallo zusammen,
ich plane die Integration eines Apple Homekit - KNX - Gateways. Ich finde die Einfachheit sowie das UI sehr erfrischend und überzeugend. Zudem habe ich automatisch neue Sensoren in meinem "SmartHome" und zwar die Endgeräte Apple's iPhone, iPad, Watch und co. Hierbei denke ich an Geo-Funktionen um bspw. das Garagentor und die Alarmanlage schalten zu können.
Bei der Auswahl der Gateways hat man mittlerweile jedoch die Qual der Wahl.- Grundlegend stellt sich erst mal die Frage: Sollte der Gateway von Apple zertifiziert sein? Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?
- Anschließend die Frage nach dem Gateway selbst. Mit Bus-Ankopplung oder Ohne? Und Warum? Hier mal eine Liste mit Gateways von der Apple-Webseite:
- ABB/Busch-Jäher VoiceControl
- xxter Voice (Baugleich mit ABB?)
- Thinka
- 1Home
- Wo sind die Grenzen beim Homekit von Apple? Stichwort Tunable White inkompatible Datentypen (DALI) usw.
- Sonstige Erfahrungen (Negativ wie Positiv) mit KNX und Apple Homekit
Schon mal vielen Dank für ein Feedback von euch.


Einen Kommentar schreiben: