Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Funkrauchwarnmelder was gibt es, um es ins KNX zu integrieren?
Ich hab die Ei Electronics Ei650RF Funk-Rauchmelder, dazu gibt es ein Koppelmodul Ei413. Damit kann man per Binäreingang den Alarm und auch die Batteriewarnung auf den Bus bekommen.
Ich überlege gerade die selben Rauchmelder einzusetzen. Dachte diese über diese Relais https://www.eielectronics.de/produkt...he-daten/Ei428 in mein KNX einbinden zu können... Nachdem ich aktuell ohne ETS arbeite müsste die Anbindung über einen TXB302 von Hager realisiert werden können.
Mache ich da einen Denkfehler oder kann das genau so klappen.
Als Funktionalität dachte ich an Rollläden hoch und Licht an im ganzen Haus. Welcher Melder anschlägt wäre mir recht egal....
Sinnvoll ist z.B. bei Alarm die Rollos zu öffnen und das Licht einzuschalten, öffnet Fluchtwege, solange die Stromversorgung noch da ist und gibt der Feuerwehr einen guten Überblick bei Eintreffen.
Gruß Florian
Ja OK jeden Melder.an einen BE oder dezentrale Tasterschnittstelle und die Busleitung an der Decke nicht nur zum PM sondern auch noch zum RWM. Aber so detailliert alles kein Schnäppchen nur um nicht durch die Räume zu gehen um den richtigen zu quittieren.
Gira mit jeweils einem Relaismodul pro Melder ist auch möglich. Günstiger als mit KNX Modul, man bekommt dann Alarm und Störung von jedem Melder einzeln.
Aber auch extra Kabel in die Verteilung pro Melder. Da würde ich die Melder untereinander vernetzen und dann pro Etage oder x Melder ein KNX Modul anschließen.
Gruß Florian
Wenn Du genau wissen willst welcher Melder genau ausgelöst hat, dann musst halt alle Melder mit KNX Modul ausrüsten oder nur reine KNX Melder montieren.
Gira mit jeweils einem Relaismodul pro Melder ist auch möglich. Günstiger als mit KNX Modul, man bekommt dann Alarm und Störung von jedem Melder einzeln. So haben wir das gelöst.
Bei Ei ist der zusammen mit den Rauchmeldern vernetzbare CO-Melder attraktiv, das wird immer wieder gesucht.
Es gibt genügend Kochaktiviäten, die einen Rauchschwall oder eine Wasserdampfwolke erzeugen. Der Gira wertet auch nach Hitze und Rauch aus, du kannst aber auch den Rauchsensor deaktivieren.
Gruß Florian
Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 04.04.2021, 11:23.
In einem Netzwerk von Rauchmeldern bummeln immer alle Melder, weswegen die in einem Netzwerk arbeiten.
Nochmal, wenn Du nicht kundtust was Du genau haben möchtest dann kann Dir auch niemand helfen.
Wenn Du genau wissen willst welcher Melder genau ausgelöst hat, dann musst halt alle Melder mit KNX Modul ausrüsten oder nur reine KNX Melder montieren. Denn auch die Gira mit einem KNX Modul und x Normale dahinter ergeben auch nur Alarm in Gruppe xy.
Hekatron hat auch Relaismodule, die kannst da auch mit passendem Modul in die andere Richtung auslösen. Wenn die Melder irgendwie auch für andere Alarmierungen genutzt werden sollen. Da sowas aber auch immer gegen den primären Akku geht wäre ich da aber eher restriktiv in der Nutzung.
Wenn Du den Melder in einer Ecke versteckt wo er keine direkte Sichtachse zur Hitzequelle hat dann ist er als Hitzemelder relativ sinnlos. Ist es eh nur ein reiner Rauchmelder dann ist er an der Stelle wo nur wenig Rauch auf Grund der Luftströmung im Raum hinkommt auch Recht sinnbefreit zu montieren.
Etwas ähnliches gibt es von Jung mit den Funkwarnmelder. Da ist aber das Alarmrelais auch batterieversorgt.
Damit ist es aber nicht möglich, den Raum des Alarms festzustellen.
Es macht immer Freude, wenn man Zeit investiert um zu helfen und dann kommen solche Reaktionen.
So schlimm war das auch nicht gemeint, aber ich den fand Smiley cool sorry
bin ja für jede Hilfe dankbar, hatte den Link als den Rauchmelder selbst verstanden und nicht nur als ein Modul. Was aber bleibt wenn ich es richtig verstehe, dass dann einfach alles bimmelt oder auslöst oder? Man weiss also nicht so genau ausgelöst wurde.
Ich hab die Ei Electronics Ei650RF Funk-Rauchmelder, dazu gibt es ein Koppelmodul Ei413. Damit kann man per Binäreingang den Alarm und auch die Batteriewarnung auf den Bus bekommen. Die Rauchmelder haben den Vorteil, dass da keine störende LED blinkt und sollen recht zuverlässig sein. Bisher hatte ich jedenfalls keine Fehlalarme.
Rauchmelder in der Küche ist im übrigen keine gute Idee. Dort besser einen Wärmewarnmelder einsetzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: