Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn ein vernünftiger Fühler oder Anbindung der WP zu aufwendig wird, wäre mein Vorschlag die Temperatur von einem Wetterdienst auszulesen. Das sollte der X1 doch können? Die Temperaturen dürften ziemlich gut zutreffen und ich sehe nicht den Vorteil darin die selbst zu messen.
also wenn die WS schon nicht auf einer Aussenlinie haengt, wird der Temperatursensor das Kraut nicht mehr Fett machen :-) Oder Du nimmst was mit abgesetztem Fuehler, also z.B. PT1000 Fuehler aussen.
Ich habe die gleiche WS, und messe (wie zu erwarten) deutliche Unterschiede zwischen der WS (suedlich unverschattet und exponiert fuer die Windmessung) und dem Heizungsfuehler (Nordseite, windgeschuetzt, 2m ueber dem Boden). Die Station ist perfekt ausgerichtet. Da machst Du Dir also falsche Hoffnungen.
Ein nicht beschatteter Temperaturfuehler braucht einen Strahlungsschutz fuer eine einigermassen vernuenftige Messung.
Danke. Ich werde einmal abwarten und ggf eine Außenlinie in Betracht ziehen....
Möglicherweise könnte ich auch einen Sensor ganz außen in das Zuluftrohr der KWl legen....
Dann würde ich wohl auf die Außenlinie verzichten....
Ich habe die gleiche WS, und messe (wie zu erwarten) deutliche Unterschiede zwischen der WS (suedlich unverschattet und exponiert fuer die Windmessung) und dem Heizungsfuehler (Nordseite, windgeschuetzt, 2m ueber dem Boden). Die Station ist perfekt ausgerichtet. Da machst Du Dir also falsche Hoffnungen.
Ein nicht beschatteter Temperaturfuehler braucht einen Strahlungsschutz fuer eine einigermassen vernuenftige Messung.
Modbus auslesen und an KNX weiterleiten geht z.B. mit node-red. Ist halt die Frage ob man sich das nur fuer den Temperaturwert betreiben will. Die Gateways fuer Modbus-TCP kosten sonst schnell mal hoehere 3-stellige Betraege. Teilweise muessen die dann auch ausserhalb der ETS konfiguriert werden. Da waere ein zusaetzlicher KNX Temperaturfuehler sicher der einfachere und preiswertere weg.
Lg aus Thal (wo es gerade schneit, und nicht regnet)
Danke!
Das bringe ich eher nicht hin...
Aber noch hab ich die Hoffnung, dass es nach der Neuausrichtung der Wetterstation besser ist.
LG aus dem Süden (jetzt schneit es auch gerade und die Außentemperatur stimmt )
Modbus auslesen und an KNX weiterleiten geht z.B. mit node-red. Ist halt die Frage ob man sich das nur fuer den Temperaturwert betreiben will. Die Gateways fuer Modbus-TCP kosten sonst schnell mal hoehere 3-stellige Betraege. Teilweise muessen die dann auch ausserhalb der ETS konfiguriert werden. Da waere ein zusaetzlicher KNX Temperaturfuehler sicher der einfachere und preiswertere weg.
Lg aus Thal (wo es gerade schneit, und nicht regnet)
Willst Du das wirklich ohne Außenlinie tun? Oder hast Du schon eine? Und keine Logikengine? Sonst ... siehe oben.
Auf jeden Fall ist das Kabel so falsch verlegt, dass über kurz oder lang Wasser ins Leerrohr laufen muss. Der Elektriker muss also sowieso nochmal auf's Dach. Dann kann er auch gleich kontrollieren, ob die Ausrichtung der Wetterstation stimmt. Wird der Unterschied der Temperaturmesswerte nachmittags wieder deutlich kleiner? Das wäre bei Falschausrichtung nach Osten zu erwarten.
Nein, ohne Außenlinie möchte ich das eigentlich nicht machen. Die am Dach sehe ich ja eher unkritisch, denn da kommt man so leicht nicht hinauf.
Ich habe einen X1, habe allerdings noch keine Ahnung wie ich die Werte der Heizung die ich wohl erst über Modbus auslesen müsste (wie geht das?) auf den X1 bringen/auslesen kann. Wenn mir hier jemand eine Anleitung geben könnte, würde ich das aber machen. Ich hätte auch keine Ahnung, wen ich für solche Aufgaben ansprechen könnte.
Bzgl. Kabel werde ich den Elektriker kontaktieren. Bin auf die Reaktion gespannt. Die Temperaturdifferenz wird nachmittags immer viel besser.
Danke euch!
Ich vermute einmal nicht, dass das Lehrrohr UV-beständig ist. Ist ein Standard Lehrrohr.
Das mit dem Isolierband hatte ich noch gar nicht gesehen. Vermutlich hat er darunter mit Silikon aufgefüllt. .
Werde es gleich mal reklamieren.
@Oezi: Darf ich ihm dein Foto als Beispiel schicken?
Wenn ich es vermeiden kann, möchte ich nicht unbedingt aufs Dach klettern....
Auf jeden Fall ist das Kabel so falsch verlegt, dass über kurz oder lang Wasser ins Leerrohr laufen muss. Der Elektriker muss also sowieso nochmal auf's Dach. Dann kann er auch gleich kontrollieren, ob die Ausrichtung der Wetterstation stimmt. Wird der Unterschied der Temperaturmesswerte nachmittags wieder deutlich kleiner? Das wäre bei Falschausrichtung nach Osten zu erwarten.
Ja, prinzipiell wäre es mir am liebsten wenn es ohne Zusatzsensoren funktionieren würde.
Aber ich vermute, durch das Rohr des Heizungsfühlers könnte ich vermutlich auch noch ein KNX Kabel nach außen ziehen. Muss ich mir aber genau ansehen. Derzeit regent es aber in Strömen.
Mich wundert nur, dass die Wetterstation bei mir extrem hohe Werte liefert, bei anderen passt sie. Ich habe morgens gleich mal 10 Grad Unterschied.
Kann jemand auf dem Foto erkennen, ob hier die Nase der Wetterstation nach links im Bild zeigt? DSCN2271 (2).JPG
Dann wäre das nämlich nach Osten...
Wenn ich es vermeiden kann, möchte ich nicht unbedingt aufs Dach klettern....
Eigentlich sollte der Elektriker wissen, dass die Nase nach Süden gehört. Ich habe ihn auch explizit gefragt, ob er es auch so gemacht hat...
Für mich scheint das die Nase zu sein..
Dann muss ich sowieso hoch, möchte ja auch noch die Fassadensteuerung richtig hinbekommen.
Kann ich das ohne Werkzeug einfach drehen?
Zuletzt geändert von Monika1979; 13.04.2021, 12:52.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: