Grund ist wahrscheinlich der (bauliche?) Fehler in der MDT Wetterstation, auch hier beschrieben:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%C3%A4%C3%9Fig
Tritt bei uns ebenfalls auf.
Die Wetterstation hat selbst bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag ein Loch zwischen den Sensoren Süd und West. Dort geht die Helligkeit kurzzeitig auf ca. 22k herunter.
Bild von heute:
mdtwetterstation.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische Beschattung
Einklappen
X
-
knxPaul da der Rest sauber läuft denke ich das passt.
gbglace Asche über mein Haupt das hab ich versäumt ist mir dann auch eingefallen nehm ich mir fürs WE vor.
hjk wenn du Verzögerung Beschattung aus meinst die steht auf 20 min. Die Hysterese auf 5000. Heute ist es unbewölkt. Bei den Fenstern in die anderen Himmelsrichtungen habe ich das nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vermutlich die Zeit Ende beschattung viel zu kurz eingestellt. Die sollte auf ca 20min stehen, um sowas zu vermeiden. Grund dürften schwankende Helligkeitswerte sein.
Evt steht die Hysterese auch zu knapp.
-
Logs Busmonitor mit den Statusobjekten des Aktors und den relevanten Messwerten der Wetterstation und ggf. Allen Telegrammen auf die der Aktorkanal reagieren kann. Dann kann man schauen ob es wirklich nen Schluckauf der Formeln im Aktor ist oder ob da irgendetwas ein Telegramm auf den Bus schickt, was den Kanal dazu nötigt sich so zu verhalten.
-
Welche Telegramme sind im Gruppenmonitor zu sehen? Für die Beschattung müssen ja Wetterstation und Jalouiseinaktor zusammen helfen.
-
Hi, ich hab da auch ein Problem oder einfach nur ein Verständnis Problem. Meine Richtung Südwest Rollladen gehen meist nach mittags aus der Beschattung raus um etwa 10 Minuten später wieder in die Beschattung zu gehen. Dachte heute Morgen es könnte am Höhenwinkel liegen da der nur 60 eingestellt war, hab ihn auf 65 gestellt heute morgen. Aber um 15:14 gingen die wieder aus der Beschattung um dann etwa 10 Minuten Später wieder in Beschattung zu gehen. Entweder interpretiere ich den Höhenwinkel falsch. Denn die Sonne steht am 21.06. am höchsten und das ist der Höhenwinkel ca. 62,5 bei uns. Also sollten die 65 reichen? Szene läuft um diese Uhrzeit keine. Ich wüßte auch nicht das sonst etwas läuft. Das ganze ist nur in den sehr Sommerlichen Monaten. Ich hab die MDT Wetterstation und den Jalouiseinaktor. An allen anderen Fenstern läuft das top.
Jemand eine Idee?
-
Du startest die Beschattung mit 30% Lamellenposition. D.h. die Lamellen sind bei dir bereits gekippt. Erst wenn die Sonne tiefer steht und eine Lamellenposition von 40% notwendig ist, würde nachgeführt. Für 40% muss die Sonne aber schon ganz schön tief stehen.
Stell doch mal versuchsweise die Lamellenposition auf 0%. Dann müsste die Nachführung früher starten.Zuletzt geändert von hjk; 12.06.2022, 19:47.
-
Hm, hat wirklich keiner eine Idee dazu? Ist das evtl. ein Bug im MDT Jal-Aktor?
-
Hallo, ich habe hier in den letzten Monaten viel mitgelesen und viel gelernt. Danke für das super Forum.
Nun brauche ich aber trotzdem ergänzende Hilfe, die SuFu hat mich zwar auf etliche Beiträge geführt, aber nicht zur Lösung.
Ich habe eine Jung Wetterstation, von der ich aber nur die 1-Bit für Beschattung J/N je Fassade übernehme.
Zu Beginn hab ich mal mein Esszimmerfenster zu Beschatten versucht, es ist das einzige Fenster auf der Westseite.
In Verwendung ist dafür ein MDT Jalousieaktor JAL-0810M.02, Firmware 6.2, der Raffstore hängt auf Kanal A.
Soweit läuft alles nach Plan, wenns im Westen zu hell wird, fährt der Raffstore bis auf halbe Höhe herunter und die Lamelle stellt sich auf 30% (0% ist in meinem Fall waagerecht), abends oder wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet, fährt sie dann auch wie gewünscht wieder hoch.
ABER: Die Lamellennachführung funktioniert nicht, egal bei welchem Elevationswert, es tut sich nichts. Die Beschattungs-Diagnosewerte des Aktors stimmen aber.
Hier die Allgemeine Einstellung am Aktor, Beschattung ist aktiv:
Jal allgemEinst.jpg
Beschattung Grundeinstellung am Aktor:
Jal Beschattung Grundeinst.jpg
Die Kanalauswahl Kanal A ist auf Jalousie:
Jal KanalAuswahl.jpg
Kanal A Jalousie: auch hier ist automatische Beschattung auf aktiv
Einstellungen oberer Teil:
Jal Kanal A Jalousie Teil 1.jpg
unterer Teil:
Jal Kanal A Jalousie Teil 2.jpg
Alarm und Sperrfunktonen, ich denke aber nicht relevant:
Jal Kanal A Alarm u Sperrf.jpg
Automatische Beschattung:
Oberer Teil:
Jal Kanal A aut.Beschattung Teil 1.jpg
Unterer Teil:
Jal Kanal A aut.Beschattung Teil 2.jpg
Hier noch die aktuelle Seite des Gruppenmonitors
Diagnose Gruppenmonitor.jpg
Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe.
-
Als Ausgangspunkt kannst du mal die Werte aus verschiedenen JAK Aktoren und/oder Wetterstationen nehmen. Mach die Hysterse groß genug und vor allen Dingen die Nachlaufzeit lang genug.
Gruß Florian
-
Status Update...ich habe meine Automatische Beschattung erstmal nicht fertigstellen können. Irgendwie wollte es einfach nicht so wie ich wollte. Grund dafür ist evtl. auch die komischen LUX Werte die mir die Wetterstation liefert. Meine Wetterstation sitzt am höchsten Punkt des Hauses und hat somit auch Null Schatten Einwirkung.
Diese Werte hatte ich euch ja auch schon mal gezeigt und mir wurde vermittelt das diese nicht zu einer korrekten Ausrichtung passen können. Eine Möglichkeit die Wetterstation zu kalibrieren habe ich auch nicht gefunden und selbst wenn - wie sollte ich das machen.
15.08.2021 10:28 Uhr Himmel: bedeckt
Ost 66396 LUX
Süd 20992 LUX
West 21196 LUX
19,9° Temp
15.08.2021 12:28 Uhr
Ost 20992 LUX
Süd 19599 LUX
West 17592 LUX
23,2° Temp
15.08.2021 18:06 Uhr Himmel: Klar
Ost 37783 LUX
Süd 38400 LUX
West 20521 LUX
27,1° Temp
16.08.2021 08:00 Uhr Himmel: Klar
Ost 75366 LUX
Süd 21995 LUX
West 21955 LUX
13,6° Temp
21.08.2021 09:30 Uhr
Ost 75571 LUX
Süd 24780 LUX
West 24186 LUX
18,8° Temp (Heizungsfühler 17,9°)
Grundsätzlich muss ich ja erst mal korrekte LUX Werte haben, damit ich eine automatische Beschattung realisieren kann. Dann muss ich für mich selbst noch eruieren, ab welchen Grenzwerten Lux & Temp ich eine Beschattung wünsche. Das bedeutet wohl noch Fleißarbeit – denn dafür gibt es ja keine Werte bzw. Empfehlungen die ich anwenden könnte um eine Beschattung grob zu realisieren und dann zu verfeinern.
In meiner Visu Control auf dem iPhone wird die Temperatur seit der Inbetriebnahme falsch dargestellt-hinter der Temperatur steht ein ? (z.B. 6.2?C) und ich weiß nicht wieso – vielleicht haben Sie ja auch dazu einen Lösungsansatz.