WLAN funktioniert nicht. Per LAN und auch Powerlan funktioniert es . Die Option, dass die Geräte bei WLAN miteinander kommunizieren dürfen, ist aktiviert. Die Ip-Schnittstelle ist ja per LAN angeschlossen und taucht dadurch in der WLAN Geräteliste nicht auf.
Das pcapng FormT konnte ich nicht hochladen. Das wird auf dieser Seite anscheinend nicht erlaubt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP-Schnittstellen an Fritzbox funktionieren nicht
Einklappen
X
-
So ganz ist deine Konfig aber noch nicht bei mir angekommen (kann aber auch an meiner Langsamkeit liegen):
Zitat von AmEinarbeiten Beitrag anzeigenWenn ich eine Powerlan-Verbindung zwischen Fritzbox und Schnittstelle baue, klappt es.Das sind 2 unterschiedliche Dinge, die erstmal nix miteinander zu tun habenZitat von AmEinarbeiten Beitrag anzeigenIch habe immer nur per WLAN getestet. Und bei der Fritzbox klappt es nicht, wenn ich dessen WLAN nutze. Per LAN-Kabel klappt es.
Klappt es wenn der Läppi per WLAN angeschlossen ist und die Schnittstelle mit Powerlan an der Fritte hängt? Oder klappt es dann auch nicht?
Und wenn's mit nem anderen Router/Wlan funktioniert dann kann es ja nur an der WLAN EInstellung der Fritz liegen. Ganz trivial, hast du vielleicht das:
Unbenannt.PNG
deaktiviert? Eigentlich betrifft das ja nur die WLAN Kommunikation untereinander, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das bei manchen Fritten auch die LAN Kommunikation blockiert wird
Einen Kommentar schreiben:
-
In dem CSV-Export sieht man nicht wirklich viel. pcapng wäre das bessere Format gewesen. Warum der IP-Router von einem Augenblick auf den anderen meint, eine Connection ID sei nicht mehr gültig, ist auf jeden Fall ein Rätsel.
-
Endlich hab ich es geschafft. Test des Weinzierl IP-Routers und den Export von Wireshark. Nach Timeout des Tests habe ich Wireshark gestoppt und nur die Pakete zur KNX Schnittstelle exportiert.
Was kann man daraus erkennen?
Angehängte Dateien
-
Ok, ich hab's anders verstanden und meinte einen Testbutton im Wireshark. DankeZitat von proggerKA Beitrag anzeigenDer Test Button ist in der ETS unter der Schnittstelle. Damit testen man die Verbindung zu Schnittstelle.
-
Der Test Button ist in der ETS unter der Schnittstelle. Damit testen man die Verbindung zu Schnittstelle.Zitat von AmEinarbeiten Beitrag anzeigenIch finde den "Test Button" nicht
-
Multihome-System?Zitat von Kunkrab Beitrag anzeigen
Du hast ein multihome System, also eins mit mehreren aktiven Interfaces? Sind beide im selben Netzwerk? (Das alleine ist schon fragwürdig). Multicast mit multihome hat immer das Problem, dass die membership der multicast-Gruppe über das "richtige" Interface (das über die auch der ausgehende Traffic läuft) angemeldet werden muss.
Schalt mal eines der Interfaces zum Probieren aus.
Also das Notebook, bzw. beide Notebooks haben zwei IP-Adressen. Eine für LAN und eine für WLAN. Wenn ich das NB ans LAN anschließe, ist das WLAN-Interface deaktiviert. Ist LAN-Kabel ausgesteckt, ist nur das WLAN Interface aktiv.
Mit Wireshark muss ich mich noch beschäftigen. Ich finde den "Test Button" nicht, der im vorherigen Beitrag geschrieben wurde.
Das Thema nervt, da alles "normal" aussieht.
-
Du hast ein multihome System, also eins mit mehreren aktiven Interfaces? Sind beide im selben Netzwerk? (Das alleine ist schon fragwürdig). Multicast mit multihome hat immer das Problem, dass die membership der multicast-Gruppe über das "richtige" Interface (das über die auch der ausgehende Traffic läuft) angemeldet werden muss.Zitat von AmEinarbeiten Beitrag anzeigenich habe per WLAN eine IP und LAN eine IP-Adresse.
Schalt mal eines der Interfaces zum Probieren aus.
-
Filter mal nach KNXnet/IP Paketen.
Dann auf den testen Knopf drücken, dann siehst ob die Schnittstelle antwortet oder eventuell auch die falsche IP oder sonst was geschickt wird.
Gern auch Screenshot/Datei hochladen.
-
ich habe per WLAN eine IP und LAN eine IP-Adresse. Auf was muss ich achten wenn ich Wireshark anschmeiße?
-
Das ist keine wirkliche IP vom Gerät. Das ist eine UDP Multicast Adresse die verwendet wird um eben IP-Router und IP-Schnittstellen zu finden.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigender IP = 224.0.23.12
Die Adresse ist ja auch der Netzwerkkarte zugeordnet und nicht dem Router.
Ich würde mal mit Wireshark aufzeichnen was geschickt wird und ob eventuell was zurück kommt.
Hat denn dein Rechner eine gültige IP mit 192.168.178.x?
Hast du mehrere Netzwerkadapter angeschlossen? (LAN und WLAn gleichzeitig)
-
Die ETS sieht den Wireless Adapter mit der IP = 224.0.23.12 - siehe #9 - X1 und Ip-Router 750 sind aber mit 192.168.178.x in einem ganz anderen Netzsegment und damit nicht erreichbar.Zitat von AmEinarbeiten Beitrag anzeigenGibt es dabei etwas, was ich berücksichtigen muss?
-
Wenn ich z.b. den Weinzierl per LAN-Kabel an eine Powerlan-Dose hänge und das Gegenstück per LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen ist, dann klappt es.
Wenn ich den Dlink-Router (per LAN-Kabel und WLAN) nutze und dort die Schnittstelle angeschlossen wird, klappt es auch, nur wenn ich die Fritzbox direkt nutze, klappt es nicht.
Eins ist mir jetzt durch erneutes Test aufgefallen. Ich habe immer nur per WLAN getestet. Also das WLAN von den Routern. Und bei der Fritzbox klappt es nicht, wenn ich dessen WLAN nutze. Per LAN-Kabel klappt es. Dann liegt es am WLAN und den Einstellungen.
Gibt es dabei etwas, was ich berücksichtigen muss?
-
Um nochmal hierauf zurückzukommen:
Also mit diesen zusätzlichen Geräten dazwischen funktioniert es? Nur mit direkter Verbindung per LAN-Kabel nicht?Zitat von AmEinarbeiten Beitrag anzeigensobald ich die Schnittstelle in das LAN (direkt an der Fritzbox oder über Switch) anschließe, komm ich nicht mehr mit ETS5 auf die KNX Komponenten.
(...)
Wenn ich eine Powerlan-Verbindung zwischen Fritzbox und Schnittstelle baue, klappt es.
Wenn ich einen alten Dlink Dir-915 nehme, klappt es auch.
-
Ich rufe eigentlich nur die ETS5 und mein Projekt auf. Im Tab "Bus" zeigt es mir die gefundenen Schnittstellen. Wenn ich, wie in diesem Fall, die Schnittstellen direkt an der Fritzbox oder an den Fritzbox angeschlossenen Switch verbinde, kommt diese Fehlermeldung.
Router-Problem1.pngAngehängte Dateien