Eine Frage hätte ich dann doch wieder Richtung Hardware, weil es zwischendurch um die Frage KNX vs. LAN ging. Im Bereich Multimedia bin ich bereits vor ca. 10 Jahren komplett auf internes Streaming umgestiegen, weil es mir anachronistisch vorkam, im Zeitalter von 100% digitalen Medien noch andere Kabel als LAN durch die Wohnung zu ziehen (z.B. Coax oder Telefondraht). Von dieser Entscheidung profitiere ich heute noch, z.B. wenn ich den TV meiner Kinder mit einem simplen Streaming-Client wie RPi mit sämtlichen Medien inkl. Live-TV versorgen kann.
Daher war ich von draußen kommend erst mal schon überrascht, dass ein "state-of-the-art" Smarthome einen zweiten Kreis Bussystem erfordert. Dass KNX durch die leichtere Infrastruktur stromsparender und effizienter ist, leuchtet mir ein. Wenn aber meine ETW eh sternförmig mit LAN-Kabel durchzogen ist, der Switch und der Server eh 24/7 laufen und ich annehme, dass dies bei immer mehr der Fall sein wird, liegt es dann nicht nahe, auch irgendwann KNX-Controller über LAN einzubinden? Der Zusatzaufwand wäre auf jeden Fall marginal.
Oder anders gefragt: Könnte man eigentlich auch CAT-Kabel für KNX-Transfer nehmen, damit man nicht erst später CAT nachziehen müsste?
Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Zitat von CarstenF
Beitrag anzeigen




Einen Kommentar schreiben: