Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einzelraumregelung mit Gira Ts4, Heizungsaktor und Gira X1
Die GAs machst du um Buskommunikation zu ermöglichen (lesen/schreiben). JEDES Knx Gerät kann nur auf Daten an eine GA hören bzw. an eine GA senden.
Wenn du keinen X1 hättest bräuchtest du halt ein anderes Gerät mit dem du deine Solltemperatur verstellen kannst.
Die 4/3/11 brauchste eigentlich nicht da du ja du keine andere Visu als den X1 nutz. Betriebsmodusumschaltung nicht vergessen, kannste dann über Zeitschaltuhren schön Nachtmodus usw einstellen.
Werde ich noch ergänzen.
Eine Frage stellts sich mir noch, nur um mein Verständniss zu den ganzen zu erleichtern!
Die einzelen GAs mache ich nur damit der X1 aus diesen GAs lesen kann (der X1 kann nur aus einer GA lesen?). Wenn ich den X1 nicht hätte bräuchte ich deutlich weniger GAs, stimmts?
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Und nicht vergessen Ausgang Stellgröße Heizen vom Regler mit den Eingang vom Ventil zu verknüpfen.
Ein Gast antwortete
Die 4/3/11 brauchste eigentlich nicht da du ja du keine andere Visu als den X1 nutz. Betriebsmodusumschaltung nicht vergessen, kannste dann über Zeitschaltuhren schön Nachtmodus usw einstellen.
Hallo an alle!
Ich habe am Wochenende ein paar versuche gestartet und folgendes Bild sollte der Anweisung vom KNXPaul entsprechen, sofern ich es nicht falsch verstanden habe. Eine Soll-Temp vom Taster gibt es ja nicht.
Vielleicht nochmals als Info was ich hier bewirken möchte:
Ist-Temp von Taster
Soll-Temp soll nur von der X1 Visu vorgegeben werden
Regler regelt dan den Stellantrieb
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Zuletzt geändert von KnxNeuling123; 25.05.2021, 09:01.
Ein Gast antwortete
Danke Beleuchtfix Wie immer Schnell und einfach erklärt. Hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Wozu ne 2. GA dafür erstellen? Das macht es nur unnötig kompliziert.
Ich würd einfach die Ist-Temp vom Taster mit dem Eingang vom Regler und der Visu verbinden.
Den Ist-Ausgsng vom Regler dann unverknüpft lassen.
Ist-Temp Schlafzimmer: Ist-Temp von Taster (im SZ) und Ist-Temp von Heizungsaktor
da liegt noch ein Fehler vor: Das sind ja drei KOs; richtig ist:
TS4 KO-486 "Ist-Temperatur" verbinden mit Regler KO-382 "Empfangene Temperatur 1"
Temperaturfühler sendet Wert an Regler-Eingang
Optional: Regler KO-381 "Ist-Temperatur" verbinden mit Visu zur Anzeige
Regler sendet wirksame Ist-Temperatur zur Anzeige; der TS4 kann das mangels Display nicht.
Ist-Temp Schlafzimmer: Ist-Temp von Taster (im SZ) und Ist-Temp von Heizungsaktor
Nein. Am Regler nur Ist vom Sensor auf Eingang. Keine Ahnung warum der Gira Heizunkgsaktor nen Ist Wert als Ausgang anbietet.
Aber KNXPaul hat eigentlich alles wesentliche erwähnt. Respekt das du dich selber reinfummelst,warum auch immer.
Ne fertige Lösung wirst du direkt nicht bekommen oder du holst dir nen Systemintegrator aus dem Forum der dir das per Teamviewer macht oder nen freundlichen Anwender. Aber lerne, spiele, fall hin und steh wieder auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.