Komplett auslesen, bearbeiten u. rückspielen (wie bei manchen Steuerungen) - nein, so einfach kann man das nicht.
Man kann natürlich über ein spezielles Rekonstruktionsprogramm ähnliches erreichen, sagt aber einem Laien gar nichts, da viele Texte u. Hinweise dann fehlen. Sowas kann man auch manuell erledigen, aber in beiden Fällen ist auch Erfahrung nötig.
BTW - wenn Du die Disketten nochmal ausliest - mach auch Disketten-Images.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reicht ETS Home für mein bestehendes Projekt?
Einklappen
X
-
Kann man denn das aufgespielte Programm nicht einfach direkt an der Schnittstelle auslesen bzw. die aufgespielte Programmierung und Zuordnung aus den Einzelkomponenten zurückrechnen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo GLT und rosebud,
vielen Dank für die Mühe. Echt ein super Forum mit hilfsbereiten Leuten!
Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen und das Programmieren. Ich habe da einige Erfahrung allgemein mit Programmieren, allerdings Null mit ETS (mal von dem e-course abgesehen). Das wird sicher nicht allzu schwer sein.... aber direkt das bestehende Haus Programmieren mit alten Komponenten und ohne Erfahrung ist dann doch etwas übertrieben als erstes Projekt
Das muss ich mir nochmal genau überlegen.
Ich hatte mir ein neues Laufwerk geliehen, die Disketten überspielt und wieder zurückgegeben, da es ja eigentlich keine Probleme gab. Werde es einfach nochmal woanders probieren und sehen, ob es nicht doch am Laufwerk lag.
-
Ich hatte mit Berthold Kontakt u. hab mir das ebenfalls mal angesehen.
Ergebnis vorweg - der Projektimport ist mit den vorliegenden, übermittelten Dateien aktual nicht möglich - entweder liest das LW vom mottom nicht korrekt aus, oder die Disketten haben doch einen Lagerschaden.
Versuch 1
Diskette 1 einlesen, es wird nach der letzten verlangt, wieder zurück auf Diskette 1, einlesen, Diskette 2 wird verlangt, aber nicht mehr gelesen - Ende.
Versuch 2 (Gegenprobe)
Diskette 2 wird zuerst "serviert", korrekterweise wird nach der 1. verlangt, dann kommt die Stelle mit Diskette 2 einlesen - wiederum Ende.
ETS erkennt, dass es sich um 2 Disketten handeln soll - es sollte also keine fehlen.
@mottom
Nimm mit dem Verkäufer doch mal Kontakt auf, wer das damals projektiert hat - evtl. hat dieser doch noch ein Backup/Kopie.
Von den Disketten ein Image ziehen, kann nicht schaden - vorher das LW mal nutzen/testen, ob es noch einwandfrei funktioniert.
Ansonsten bliebe noch IT-Gmbh-Support oder Rekonstruktion der Anlage bzw. gleich neu machen - letzter Weg dürfte wohl unterm Strick der bessere sein.
Die Projektgrösse ist überschaubar, die Funktionalitäten ebenfalls - nur für den unbedarften Anfänger ist das eher weniger geeignet, wenn er keine leidensfähige Frau/Familie hat, die mal auch ohne Licht(schalter) über die Runden kämen.
-
Du kannst es noch bei support.knx.org oder support@it-gmbh.de versuchen. Wird aber was kosten.
-
Die Dateien lassen sich einfach nicht einlesen. Die Auswahl an Fehlermeldungen ist erschreckend hoch.
-
Hatte mit rosebud Kontakt, das hat aber wohl nicht funktioniert - genaueres weiß ich leider nicht. Vielleicht kann rosebud selbst etwas Licht ins Dunkel bringen, was nicht funktioniert hat?
-
Du hast doch in #2 bereits ein Angebot bekommen? hat das nicht funktioniert?Zitat von mottom Beitrag anzeigenBrauche ich wohl doch zuerst ETS oder kann sich das jemand kurz anschauen?
-
Ich kann mir das gerne ansehen, aber besser wäre ein Diskimage von jeder Diskette. Bei Bedarf einfach PN senden.Zitat von mottom Beitrag anzeigenoder kann sich das jemand kurz anschauen?
-
Ich habe die Dateien von Diskette einfach auf den PC kopiert. Beim Kopieren traten keinerlei Probleme auf, ob die Dateien selbst noch in Ordnung sind kann ich nicht sagen, da ich ja noch kein ETS habe. Welche ETS Version für mich sinnvoll ist war ja Teil der Ausgangsfrage, die aber erst beantwortet werden kann, wenn man die Dateien kennt. Ein Teufelskreislauf
Wie finde ich heraus, ob die Dateien noch i.O. sind? Brauche ich wohl doch zuerst ETS oder kann sich das jemand kurz anschauen?
-
Ich nutze immer schon defekte Disketten um die Laufwerke erstmal wieder in gang zu bringen. Dann kommt eine neu leere rein und die wird mehrfach formatiert. Wenn das sauber durchläuft kommt die Diskette mit den Daten ins Laufwerk. Hat bisher immer geklappt, muss es aber nicht. Beten kann trotzdem nicht schaden.
-
Erst mal drei Stoßgebete das die auch noch funktionieren…
-
Die ETS splittet die Dateien doch selber. Beim Import werden dann die einzelnen Disketten abgefragt. Ich würde die Dateien nicht selber zusammensetzen.Zitat von mottom Beitrag anzeigendass es sich um zwei einzelne .pr3-Dateien handelt
Ich würde sicherheitshalber schon mal ein Diskimage von beiden Disketten anlegen, damit die Daten nicht durch defekte bzw. verschmutzte Laufwerke zerstört werden. Mit diesem Image kann man dann wunderbar in der ETS arbeiten.Zuletzt geändert von Seltrecht; 31.05.2021, 10:48.
-
Das Problem hier scheint eher zu sein, dass es sich um zwei einzelne .pr3-Dateien handelt. Da diese auf den beiden Disketten durchnummeriert waren, gehe ich davon aus, dass diese zusammengehören. Wahrscheinlich wurde das Projekt irgendwie geteilt.
Kennst dich damit jemand aus und weiß, wie man diese wieder zusammenführen kann? Falls sie einzeln lesbar sind, könnte ich notfalls ja alles per Hand zusammenfügen (dazu müsste ich aber wissen, ob ETS Home genügt oder nicht)
Danke
-
Solange keine sensiblen Daten enthalten oder darauf ersichtlich sind - nein.Zitat von mottom Beitrag anzeigenGibt es irgendwelche Bedenken, ETS Projekte im Internet zu teilen oder Fotos vom KNX Schrank?
Beim Projekt wäre ich allerdings vorsichtiger - idR sind Objektadresse hinterlegt u. wer weiß, was der Ersteller noch für Infos eingepflegt hat - hier also eher nein.
ETS3-Projekte sind unkompliziert zu handhaben - wenn nötig einfach kurz melden.Zitat von mottom Beitrag anzeigenIst es möglich, dass jemand in das Projekt schaut und mir diese Frage beantworten kann oder ist das komplizierter und somit viel Arbeit?