Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragezeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Nein, der CRI nimmt nur die ersten 8 Farben aus der DIN Tabelle und läßt im Roten Bereich und im Blauen Bereich viel aus.
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Das ganz klassische Glühobst schon, weil das wie in der Sonne einfach nur heißes Material ist. Bei Halogen ist halt einfach die Lichttemperatur höher aber das Licht stammt auch nur aus der Hitze. Bei LED sind es eben gezielte Photonenabsonderungen, die nicht das volle Spektrum bedienen können insofern besteht erhebliches Potential von Falschfarben.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Was ist den die richtige Farbe, Glühobst und Sonnenlicht unterscheiden sich auch deutlich! Ob man deshalb die Sonne abschaffen sollte, damit die Farben tagsüber natürlicher ist?
    Gruß Florian

Der CRI verwendet doch die Sonne als Referenz und Glühlampen kommen da auf 100?

• livingpure
    antwortet
    Ich bin nicht der Fragesteller, aber in ähnlicher Position, da ich bei manchen Leuchten kaum noch Hoffnung habe CRI > 90 zu finden.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Was ist den die richtige Farbe, Glühobst und Sonnenlicht unterscheiden sich auch deutlich! Ob man deshalb die Sonne abschaffen sollte, damit die Farben tagsüber natürlicher ist?
    Gruß Florian

• mumpf
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    ch bin eigentlich ganz bei dir und würde auch nur Lampen mit Cri > 90, besser noch 95 nehmen. Aber ist ein Wert > 80 wirklich so schlecht? Ich habe den Eindruck LEDs mit besseren Werten sind nach wie vor rar gesät.
    Hi, Du hast doch schon die Panels da,.. versuch es doch einfach. Du kannst doch die Farbtreue testen. Die CRI-Angaben sind ja dazu da, um die Kaufentscheidung zu unterstützen. Aber wenn Du die Dinger da hast, dann probier die aus. Und wenn es Dir gefällt, dann ist das die Richtige Entscheidung für Dich. Den Punkt kannst Du rein subjektiv entscheiden und so machen, wie Du willst.

Gruß, Waldemar

• gbglace
    antwortet
    Naja es gibt eben bessere und gerade das mit den nah aneinander liegenden Farben merke ich schon bei mir wenn es billige schlechte LED sind. Aber naja ausprobieren und selbst entscheiden. ich würde mir diesen Test-Aufwand aber nicht gönnen, denn 20% Abweichung vom Glühobst sind mir einfach zu viel.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn einfach falsche Farben vom Licht aufs Auge reflektiert werden.
    Ich bin eigentlich ganz bei dir und würde auch nur Lampen mit Cri > 90, besser noch 95 nehmen. Aber ist ein Wert > 80 wirklich so schlecht? Ich habe den Eindruck LEDs mit besseren Werten sind nach wie vor rar gesät. Bei manchen stimmen die Angaben dann wohl auch nicht, ich meine Voltus meinte mal die teuren Occhio sind im Test teilweise durchgefallen.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von Arach Beitrag anzeigen
    Leider hab ich jetzt noch mehr Fragezeichen:-)
    das ist das Ziel. Keiner wird Dir hier Dein Beleuchtungssystem planen, aber Du kannst Dir hier Anregungen abholen, worauf Du alles achten solltest. Die finale Entscheidung musst Du dann selber (evtl. mit Deinem Elektriker) treffen.

Wie Göran schon sagte, solltest Du Deine Panels mal im abgedunkeltem Raum mit Lebensmitteln und Klamotten testen. Wie stark weichen die Farben ab (bei weißem Licht). Wie sieht Haut bzw. Fleisch aus usw. Wenn Dir das Ergebnis gefällt, dann ist gut.

Da Du die Panels schon hast, würde ich mir so einen Treiber und ein DT8-Fähiges DALI-Gateway besorgen und mal die Funktion testen. Der oben empfohlene Treiber kann pro Kanal 6A, in Summe aber max. 20A. Das ist sehr viel, das würde erlauben, 10 Deiner Panels an einen Treiber anzuschließen (ich bin Laie, bitte immer Elektriker fragen). Bei so hohen Strömen muss man unbedingt auf passende Leitungsquerschnitte und Absicherungen achten. Du solltest unbedingt testen, wie das Dimmverhalten von diesem Treiber ist, wie weit er runterdimmen kann und ob es irgendwann flimmert.

Ob das Dali-Gateway über DT8 alle 5 Kanäle steuern kann, weiß ich auch nicht. Zwar ist DT8 technisch dafür vorbereitet, bis zu 6 Kanäle zu steuern, aber mir ist nicht klar, wie das Mapping von Farben -> Kanälen geschieht und wer das macht (Gateway oder Treiber). Liegt aber daran, dass ich mich mit so was noch nicht beschäftigt habe. Solltest Du auch ausprobieren.

Gruß, Waldemar

• gbglace
    antwortet
    finde die vom Licht her ( Helligkeit und Ausleuchtung ) wirklich gut.
    Das sind aber so absolut keine Kriterien die über die Quallität und Effizienz des Lichtes eine Aussage treffen.

Was bringt es wenn das Ding hell ist aber gegenüber einer Ladung Halogen Birnen nur 50% statt 80/85% Energie spart? Und Lichtqualität nur weil es hell ist, ist die Erkennbarkeit von blauen vs schwarzen Socken nicht besser / schlechter. Wenn einfach falsche Farben vom Licht aufs Auge reflektiert werden.

Diese technischen Angaben gilt es zu prüfen ob es eine vernünftige Leuchte ist. Und wenigstens bei der zweiten Angabe versagt sie halt.

• Arach
    antwortet
    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen..
    Leider hab ich jetzt noch mehr Fragezeichen:-)

ALso RGB kommt ja nicht enorm viel zum EInsatz. Den Dali Treibe rmit 5 Kanal werde ich auf jedenfall mal testen.

Vielleicht hab ich bei der Steuerung mit KNX/Dali auch irgendwie nen Denkfehler.
    EIn bisschen Zeit habe ich zumindest noch das ein oder andere auszuprobieren.

Wie gesagt wäre es sinnig aug einen Treiber z.b. 3 Lampen ( gleicher Raum ) anzuschließen und den dann mit Dali Bus zum Schrank und MDT Dali Controller über KNX zu steuern.

Mit dem entsprechenden Netzteil sollte die Spannungsversorgung ja gewährleistet sein.

WIe gesagt ich habe schon 3 dieser oben genannten Panels hier stehen und finde die vom Licht her ( Helligkeit und Ausleuchtung ) wirklich gut. WÜrde leider auf nem Bild nicht so gut rüber kommen.

VG Markus

• livingpure
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Ob es einen passenden Treiber mit DT8 und 5 Kanälen gibt, weiß ich nicht.
    Gibt es, allerdings kenne ich bisher nur chinesische mit unklarer Qualität: https://www.licht-zubehoer.de/DALI-M...B-RGBW-RGB-CCT

Ob da wirklich DALI nach Lehrbuch umgesetzt wurde und wie hochwertig die Hardware ist .... keine Ahnung ...

• mumpf
    antwortet
    Hi,

mal unabhängig davon, ob Du mit diesen Panels glücklich wirst, zu Deiner Frage nach dem elektrischen Anschluss, da gibt es auch noch ein paar Ungereimtheiten:
    • Die Panels habe einen Anschluss für R, G, B, WW und KW - das sind 5 Kanäle, der Lunatone Treiber kann aber nur 4 Kanäle.
    • Es wäre keine gute Idee, WW+KW zusammen zu schalten und es so zu betreiben. Ob es einen passenden Treiber mit DT8 und 5 Kanälen gibt, weiß ich nicht.
    • Der Treiber kann 8A, Deine Panels haben 48W - also 2A. Rechnerisch würden somit 4 Panels an einen Treiber gehen. Da man aber nicht die Leistung der einzelnen Kanäle kennt, würde ich eher auf 3 Panels pro Treiber gehen.
    • Du musst Dir vorher überlegen, wie Du mit den einzelnen Kanälen umgehen willst und diese steuern willst. Wahrscheinlich wäre eine getrennte Steuerung von TW (über 2 Kanäle WW+KW) und RGB (über weitere 3 Kanäle) hier angebracht, aber ich bin da kein Fachmann.
    Ansonsten würde ich mich der Meinung von Göran anschließen: Erst wissen, wie und was man machen will und dann entsprechend für die Steuerung sorgen.

Gruß, Waldemar

• TheOlli
    antwortet
    Ausleuchtung is top und Helligkeit ebenso
    Kommt eben immer darauf an, ob das ein gemütliches Wohnzimmer, ein gut ausgeleuchtets Arbeitszimmer oder ein tagheller OP werden soll.

Ich finde direktes Licht von der Decke beispielsweise nicht gemütlich. Und eine volle Ausleuchtung des Wohnzimmers brauchen wir nur zum Putzen und zum Wäsche zusammenlegen. Gemütlich wird es für mich durch Akzente und indirekte Beleuchtung. Aber jeder wie er möchte...

• gbglace
    antwortet
    Bei den LEDs gibt es zwei wesentlich verbreitete "Anschlüsse" Konstantspannung und Konstantstrom Stripes sind fast ausschließlich Konstantspannung. also immer 24V und man skaliert das eben durch die A und es können die leuchten gut parallel verklemmt werden. bei Konstantstrom-LED geht das alles nicht so einfach. weil bei Gruppierung die Spannung mit der Gesamtleistung steigt und man dann nicht mehr im SELV Bereich ist. Und bei der Dimmung ist darauf zu achten das Netzteil und Treiber und Leuchte sehr nah beieinander sind, sonst gibt das extreme Störungen im Funkverkehr (EMV-Verträglichkeit).

Bleibst bei den Konstantspannungsleuchten dann musst halt je Farbe die Leistung addieren durch 24V teilen und dann sehen ob das auf die Fähigkeit des Treibers die in A je Kanal angegeben ist passt.
    Ähnliche Rechnungen bei den Netzteilen. Und dann immer die Frage wo Netzteil und Treiber sind damit die hohen Werte an A noch zu den Leitungen passen, denn 100W in 230V sind halt was anders als 100W in 24V den Leitungen interessieren aber eben nur die A nicht die V.

hmm ansonsten würde ich die Panels aber nicht kaufen, denn das was da an Licht raus kommt hat eher schlechte Qualität. RA80 das ist wenn Du nur W anmachst eher in die Richtung kaufst am Wochenmarkt ein Beutel rote Tomaten und packst den dann bei Dir zu Hause wieder aus und die erscheinen dann grün. Das ist jetzt womöglich übertrieben, aber für sehr sicher halte ich es das Du unter den Leuchten nicht mehr unterscheiden kannst ob das eine blaue oder schwarze Socke ist die du in Händen hältst.

Ich würde da nochmal bei der Suche nach den Leuchten beginnen mit denen das haus ausgeleuchtet werden soll. die 4000 Lumen bei 48W halte ich auch nur für einen Summenwert wenn wirklich alle Farnkanäle auf 100% stehen. Nur diese Lichtfarbe will keiner zum wohnen haben. So ein Mischlicht-Weiß hat noch schlechtere Qualität.

Plane einfach mal mehr Geld für die Lichtquelle ein. Jedes Panel ein eigenes EVG muss nicht sein bei 24V CV-Technik.

Lädt...
X