Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragezeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arach
    antwortet
    https://www.longlife-led.de/RGB-CCT-...men-weiss/3508

Danke für deine Rückmeldung,

Es sind eben in der Lichtplanung schon ein haufen Panels...Macht für mmich aber mehr Sinn als LED Strips.
    Ausleuchtung is top und Helligkeit ebenso.

Mir geht es eben darum was ich noch brauche an Komponenten.
    Aktuell w ürde ich wie gesagt behaupten es reicht ein LEd/RGBW LED Treiber pro Leuchtlinie ( also bsp. Wohnzimmer )

Wenn ich tatsächlich für jedes LED Panel einen COntroller brauche wird das ganze einfach unrentabel bzw. teuer...

Ansonsten wäre ich bei ca. 28 Panels +Controller alleine für die Controller bei knapp 2500€

Ich möchte eben in einigen Breichen RGBW haben und in einigen Bereichen W/Kaltweiss

Wie gesagt bis auf die Spannung interpretiere ich es so dass ich mehrere Lampen auf einen Controller legen kann um diese zu steuern.

Sorry, irgendwie steige ich da noch nicht zu 100% durch

Vg

Markus

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Das Panel ist kein Produktlink.

Rein vom Namen her scheint es ein 24V-CV Panel (also sowas wie Stripes) zu sein. Bei 48W Gesamtleistung wäre es interessant wieviel W da je Farbe anliegen, eine Gleichverteilung ist eigentlich nicht so gut und unwahrscheinlich. Ist aber interessant zu wissen um die Controller passend auszuwählen und zu wissen wie viele Panels an je Farbe an einen Kanal eines Controllers geklemmt werden kann.

Lunatone-Dali-Dimmer werden im Forum hier oft besprochen muss man sehen ob man das will. Die Auswahl bei DALI EVG 24V CV ist aber recht umfangreich.
    natives KNX geht aber auch. und je nachdem was man wie steuern will mit dem Licht, sind die MDT Controller funktional auch überlegen.

Ich selbst habe im wesentlichen einfarbiges Licht im Haus und nur ein paar RGBW Komponenten für Akzente. Alles in RGBW benötigt einfach zu viel Material um in weiß ausreichend Licht im Raum zu haben.
    Da mein Material auch schon älter ist, dimme ich mit ELDOLED EVG, die machen immer noch mit das beste Dimmen bei 24V CV. In DT8 kommt es bei denen aber erst, aber das brauche ich bei mir nicht.
    Zuletzt geändert von gbglace; 27.05.2021, 09:37.

• Arach
    antwortet
    Hallo Gbglace,

erstmal danke für die Rückmeldung.

Sind in dem Fall z.b. diese hier.

WIe gesagt RGB+CCT, RGB+CCT LED Panel Pro 120x30cm 48W 24V Rahmen weiß

Standard ist ohne Netzteil bzw. Controller.

Wenn ich eben eine Gruppe wie z..b im Wohnzimmer mache, würde ich jetzt z.b. das Steuersignal für RGB über einen Dali Treiber laufen lassen und ein externes MEanwell Netzteil mit einbauen für die Spannungsversorgung.

6 Controller fürs WOhnzimmer wie in der PDF eingezeichnet halte ich jetzt mal für Sinnlos, es sei denn ich will jede separat ansteuern.
    Also mit sowas dann
    https://encrypted-tbn3.gstatic.com/s...iWjgA&usqp=CAE

Wird in einem neuen Fenster geöffnet

Lunatone 86458509 DALI DT8 RGBW PWM LED Dimmer CV, 12-

Sind bei 240 qm schon einige Panels aber für mich auch sinniger als LED Streifen.

VG

• gbglace
    antwortet
    Naja halt Lichtplanung, wird gern unterschätzt, ist aber rein auf den KNX als Steuerungssystem berechtigt auch nur Randthema.

Tja so pauschal kann man Deine Fragen nicht beantworten, weil die Information LED-Panel in bunt oder einfarbig keine Aussage zulässt auf welcher technologischen Basis diese nun funktionieren und ob eben Gruppen-von Panels möglich sind (meist 24V Konstantspannung als Input) oder ob es Einzel-EVG sein müssen (Konstantstrom als Input). Insofern bist Du mit der Lichtplanung immer noch bei den Schritten 1-3 und noch nicht bei #4 wo Du über die Auswahl der passenden EVG und dessen Verortung nachdenken kannst.

Also erstmal festlegen wieviel Licht wo sein soll. Dann welches Licht und dann wo soll es raus kommen. Und wenn dann das Woraus, sprich die Lampe und deren Stückzahlen und technischen Daten selbst klar sind, dann kann man schauen wie man das ansteuert. Je spezieller die Wünsche an Menge und Art des Lichtes sind oder die Designansprüche an die Leuchte hoch sind, desto offener solltet Ihr bei der Festlegung der Technologie der Ansteuerung sein. Eine Vorfestlegung auf DALI oder nativ KNX kann die Auswahl einschränken. Daher sind diese Fragen auch erst an Stelle 4 zu beantworten. Zuletzt entscheidet man dann wo diese ganze Technik der Ansteuerung sein wird und welche Leitungen man dafür benötigt.

• Arach
    hat ein Thema erstellt Viele Fragezeichen.

Viele Fragezeichen

Guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit.
    Ich setze mich mit dem Thema KNX nun schon 1,5 Jahre auseinander.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof um manche Dinge zu kapieren🙄

Unser Hausbau ist in vollem Gange.
    Ich habe eine Elektro Plaung inkl. KNX mit dem Elektriker gemacht,
    habe mir unzählige Videos angeschaut, irgendwie werde ich nicht ganz schlau .

Vielleicht kann mir jemand von euch 2-3 Tipps geben zum Verständnis.

anbei mal meine Lampen Planung.

Für die Lichtsteuerung würde ich einen MDT Dali Gateway verbauen.
    Die Lampen sollen Hauptsächlich aus LED Panels und RGBW CCT Panels bestehen.

Diese haben erstmal keinen eigenen Controller.

Ich würde das nun mal so interpretieren das ich eine Linie als bsp. 3 LED Panels mit einem Controller bedienen könnte, oder benötige ich tatsächlich für jedes Panel einen eigenen Controller?

Geplant hätte ich eben noch ein Netzteil jeweils für die Spannungsversorgung in der Nähe zu Platzieren.

Kommt das so hin?

Vielen Dank vorab
    Angehängte Dateien
Lädt...
X