Mit Zykluszeiten von >1 Minute kann man somit nichts machen, da das viel zu träge ist, bzw. das Stellventil, sofern es mal die passende Grundtemperatur erreicht hat, viel zu flink umschaltet. Mein Aktor von MDT kann nicht weniger. Von ABB gibt es einen der auch Zykluszeiten von Sekunden hat, hier wäre es, meiner Meinung nach theoretisch möglich. Nur wird es dann auch nur die ersten paar Minuten "schweben". Wenn das Ventil insgesamt wärmer wurde, funktioniert das auch alles wieder nicht, da man dann länger warten müsste, bis es überhaupt wieder schließt.
Trotzdem kann man sich das Wissen zu Nutze machen, um die Stellventile reaktionsfreudiger zu machen, indem man sie auch im 0 Zustand wenig bestromt. Zu wenig, dass sie aufmachen, aber genug, dass sie "warm" gehalten werden und somit schneller reagieren. Bringt dir nur nichts

wenn ich die Solltemperatur über die Ist schiebe fängt am Aktor der Jeweilige Kanal an Langsam zu blinken , schaltet aber den Kanal nicht durch. Gemessen mit einem Duspol . am Eingang liegen 230V an . Alle Kanäle sind belegt .
Einen Kommentar schreiben: