Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vordach Beleuchtung, immer an Dämmerung oder wie handhabt ihr das?
Alle Welt soll CO2 sparen, aber die Leute mit den klugen KNX-Häusern lassen die Beleuchtung dauerhaft an - ich verstehe es leider nicht.
Bei mir ist das alles LED-Beleuchtung, 20 Strahler im Dachvorsprung, je 6W, sind auf 50% gedimmt - also grob (jaja, 50% einer 6W-Lampe sind vermutlich nicht 3 W, ich weiß) 60W, je nach Jahreszeit laufen die zwischen 6h (Winter) und 2h (Sommer). Der Strom kommt (meistens) aus der PV-Batterie, ist also grün. Wo ist da jetzt das CO2-Problem?
Viel schlimmer finde ich, dass hier in unserem Baugebiet 3 oder 4 von 34 Häusern, Baujahr '19/'20 noch eine Gasheizung eingebaut haben! Das ist CO2-technisch und auch mit Blick auf die zukünftigen Kosten heutzutage in meinen Augen grenzwertig!
Wenn es doch BM's gibt, dann kann die Lampe doch angehen wenn jemand kommt.
Den Punkt mit dem Notfall kann ich in keinem Forum ernst nehmen, außer wenn der Schreiber mit Gummistiefeln am PC sitzt, weil jederzeit und überall ein Hochwasser eintreten könnte.
Alle Welt soll CO2 sparen, aber die Leute mit den klugen KNX-Häusern lassen die Beleuchtung dauerhaft an - ich verstehe es leider nicht.
Als ich meinen AMG hatte, bin ich damit meist lediglich 3-5000km pro Jahr gefahren, was co2-technisch einer "gängigen Fahrleistung" mit "gängigem Verbrauch" entspricht. Und gefahren bin ich verbrauchsorientiert und gesittet, zu 90%
Und logischerweise hat ein richtiger AMG 5,5l Hubraum (6,3l gilt auch...).
Naja, es gibt schon vernünftige Gründe, die Beleuchtung nicht nur via BM zu triggern. Eine ist relativ sinnig und ist Praxisrelevant: Notfall in der Nacht, Krankenwagen soll kommen, kann aber keine Hausnummern erkennen, da alles Stockduster ist. Es geht dabei auch nicht einmal unbedingt um die eigene Hausnummer, aber als Orientierungshilfe. Mag selten vorkommen, kann aber leben retten. Eine halbe Minute früher am Einsatzort kann den Unterschied machen.
Und die Außenbeleuchtung kann ja auch dimmbar sein. Ich sehe jetzt hier nicht so das Problem, warum die nicht Abends auf 5% rumdümpeln kann, und per BM dann hochgedimmt wird. Wie bereits gesagt wurde, sieht und fühlt es sich einfach wohnlicher an. Aber jeden das seine.
Es geht nicht darum keine Lampe am Haus zu haben oder keine Hubraum unter der Haube zu haben, sondern allein wie man damit umgeht es zu nutzen. Und allein darin unterscheidet sich vieles.
Die tun der Umwelt aber auch nichts schlimmes im Gegensatz zur Lichtverschmutzung.
Beim Auto gibt es wesentlich mehr „Features“ dieser Art, die Umwelt schädlich sind, als die Lichtverschmutzung durch die Akzent Beleuchtung eines Hauses...
Vor allem ging es aber um den Punkt: wenn ich im Haus bin/im Auto sitze habe ich ja nichts davon...
Zum einen ist es sehr subjektiv, wie man Architektur und sein selbst gebautes Haus wahrnimmt und ins (Wortspiel) rechte Licht rücken möchte oder nicht.
Man kann durchaus einen Vergleich zum Auto ziehen. Daraus mache ich mir jetzt zB nichts. Aber viele stehen auf schicke und teure Felgen etc. Sehen können sie das während der Fahrt aber gar nicht...
Jedem Jeck das seine würde ich unterm Strich sagen.
Danke für eure Beiträge und Meinungen. Ich gucke mal, wie ich es letzten Endes löse. Wird wohl ein Mittelweg werden.
Insbesondere in der dunkleren Jahreszeit verschwindet das Haus im grauen nichts.
Und was ist schlimm daran? Es ist ein Einfamilienhaus, und nicht der Kölner Dom oder Notre Dame.
Denk doch auch mal an die Tierwelt, oder das immer verbreitete Problem, dass es inzwischen selbst in der Kleinstadt schwer ist, die Sterne wahrzunehmen. Hab neulich ein gebrauchtes Teleskop geschenkt bekommen - kannst du sogar hier auf dem Dorf vergessen, weil alle ihre kleinen Häuser und Gärten beleuchten müssen. Über SpaceX' Star-Link-Satelliten wird sich aufgeregt, aber den eigenen Anteil nimmt niemand ernst.
Das ist korrekt, aber sehe ich das als Eigentümer wenn ich drinnen bin?
Reine Egomanie. Wenn ich schon die Story von der "wertigen" und der anderen Wohnsiedlung höre, frage ich mich wie falsch es noch laufen kann.
Wenn ich Häuser sehe, die beleuchtet sind denke ich mir gar nichts, vor lauter Ärger. Mich interessiert sowas einfach nicht. Genauso interessiert mich nicht, was andere von meinem Haus halten.
Bin ich im Haus, ist draußen das Licht aus und anders herum.
Im Haus werden dann wild Präsenzmelder geplant aber außen solls ohne Anlass hell sein für potentielle Neider? Muss man nicht verstehen.
Man kann nur hoffen, dass der Gesetzgeber hier mal einschreitet. Wer Haus und Außenbeleuchtung braucht um "zu punkten"...
Wenn man dann Beispiele, wie das fantastische Haus von Knochen sieht, dann sieht man, was für eine Wirkung feine akzentuierte Außenbeleuchtung erzielt.
Völlig richtig, aber auch er lässt es nicht dauerhaft brennen. Ich bin da ganz bei gbglace. Wozu muss ich ständig die Straße erhellen? Wenn ich Gäste habe, brennt das Licht oft, das ist sowohl bei der Ankunft als auch Abfahrt eine schöne Stimmung. Wenn ich im Garten bin und mir danach ist, brennt es. Genauso, wenn ich mal im Wohnzimmer bin und draußen etwas mehr Licht will. Vielleicht noch manchmal bevor ich nach Hause komme. Aber doch nicht dauerhaft dann, wenn ich überhaupt nichts davon mitbekomme.
Wenn man will von mir aus noch ein bisschen zufallsgesteuert, um Anwesenheit vorzutäuschen.
Hightech kommt meiner persönlichen Haltung näher. Hier bei uns stehen jetzt zwei (mMn) schöne Neubauten und der eine hat „nur“ eine BWM gesteuerte Garagen-Vordach Beleuchtung. Insbesondere in der dunkleren Jahreszeit verschwindet das Haus im grauen nichts.
Knochen Wenn man dann Beispiele, wie das fantastische Haus von Knochen sieht, dann sieht man, was für eine Wirkung feine akzentuierte Außenbeleuchtung erzielt.
Also wenn ich heutzutage die "moderne" Schuhkarton Architektur anschaue (andere nennen es Bauhausstil), die haben alle kein Dachüberstand mehr...
Beleuchtung kann viel Akzente setzen richtig, muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Wir machen immer eine Kombination aus Bewegung, Zeit, Dämmerung usw. so wie es der Kunde möchte.
Da muss ich Dir widersprechen: Wir haben hier in der Nähe 2 nahezu identische Wohngebiete, Stadtvillen und Bungalows, also alles mit Dachüberstand.
In dem einen Teil haben fast alle Beleuchtung am Dachüberstand oder an der Fassade - wenn Du da abends durchfährst, sieht das richtig schön und wertig aus. In dem anderen Teil hat fast keiner eine großartige Außenbeleuchtung - da sieht es abends trist und trostlos, wenig wertig aus....
Was ich sagen will: Es muss nicht immer ein architektonisch außergewöhnliches Haus sein, um mit ein wenig Außenbeleuchtung ein ganz anderes Flair zu erreichen. Haben mir auch hier an meinem Haus schon einige Nachbarn bestätigt ("wenn ich Euer Haus abends sehe, ärgere ich mich, dass ich keine umlaufende Beleuchtung gemacht habe, sieht einfach schicker aus")
BTT: Bei mir brennen die Leuchten am Dachüberstand morgens von 5:30 bis es hell wird und abends von frühestens 17 Uhr bis 23 Uhr. Also kombiniert zeit- und helligkeitsgesteuert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: