BWM in Zonen geteilt oder manuell. Alles andere halte ich für Lichtverschmutzung.
Es gibt nur wenige wirklich architektonisch wertvolle Häuser die es lohnt ab der Dämmerung beleuchtet zu werden und im EFH-Bereich gleich noch viel weniger. Und die ganze Nachbarschaft ja auch alle ab Dämmerung ihre Rollos runter fahren lässt, wem will man da was vorleuchten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vordach Beleuchtung, immer an Dämmerung oder wie handhabt ihr das?
Einklappen
X
-
Werde ich bei mir auch so machen. Ab einer gewissen Helligkeit schaltet die Beleuchtung auf einen kleinen Wert und wenn sich jemand dem Haus nähert wird hochgeschaltet.
Zu beachten ist natürlich, wie sonst so die Grundhelligkeit in der Straße nachts ist. Bei uns steht auf der anderen Straßenseite eine Laterne, weshalb es nicht nötig ist, den Eingang volle Lotte zu beleuchten ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab bei mir geplant Kombi aus BWM und Zeitschaltuhr. Mal schauen ob das dann so bleibt.
Am Abend bis zur späten Nacht bleibt sie an über Zeitschalt Uhr und BWM geblockt, ab einer gewissen Uhrzeit bis zum Sonnenaufgang dann nur noch bei Bewegung an
-
Bei mir nur manuell wenn mir gerade danach ist, wobei das ganze Haus ringsum Beleuchtung hat. Die Beleuchtung am Eingang geht über einen Bewegungsmelder an.
-
Über einen Bewegungsmelder, aber nur wenn es dunkel ist.
Am Tag bleibt das Licht aus.
-
Bewegungsmelder.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenWie handhabt ihr das?
JaZitat von Pyrate Beitrag anzeigenIst es übertrieben die Beleuchtung die ganze Nacht brennen zu lassen?
-
Kostet Energie und trägt zur Lichtverschmutzung bei, ich würde das auch bei den relativ sparsamen LED Leuchten nur per BWM machen.
Gruß Florian
- Likes 2
-
Ja, übertrieben. Dafür gibt es Bewegungsmelder an der richtigen Stelle. Viel Licht zieht viele Mücken an und die lassen die Leuchte schnell verdrecken.
- Likes 1
-
Vordach Beleuchtung, immer an Dämmerung oder wie handhabt ihr das?
Ich überlege, ob man die Vordach Beleuchtung durch die Wetterstation und deren Dämmerungs- Tag/Nacht Objekt steuern sollte.
Wie handhabt ihr das? Ist es übertrieben die Beleuchtung die ganze Nacht brennen zu lassen?Stichworte: -