Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy Rollladenmotor an Jalousieaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AntiChris
    antwortet
    Auf den Touchpads liegen allerdings zusätzlich immer noch Fußbodenheizung, Schaltbare Steckdosen usw. Lassen sich also nicht einfach so ersetzen.

Danke für die Info zu den Rollo-Aktoren. Hatte ich so erwartet, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Einen Kommentar schreiben:

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von AntiChris Beitrag anzeigen
    Lassen sich die Aktoren irgendwie auf den benötigten Dauerstrom schalten
    Das geht technisch nicht: Die Rollo-Aktoren sind Schalter mit drei Stellungen
    1. Hoch
    2. Aus
    3. Runter
    Egal in welcher Stellung man den Aktor fest einstellt, ein wechselweises Auf- und Abfahren ist nicht möglich.

Zitat von AntiChris Beitrag anzeigen
    überall fancy Touchpads verbaut (keinerlei klassische Schalter), die leider extrem träge funktionieren.
    Dafür gibt es Alternativ-Lösungen, die nur die Touchpads ersetzten mit erheblich schnelleren Reaktionen.

Das weitere Vorgehen würde ich abhängig davon machen,
    1. ob mit KNX noch andere Aktoren gesteuert werden
    2. ob in den nächsten 20 Jahren der Wunsch nach Bedienung mit dem Handy außerhalb des WLAN aufkommen kann
    Jetzt fällt die strategische Entscheidung:
    • KNX ist ein herstellerneutrales System; der Anwender sucht sich das passende Produkt unter vielen Herstellern aus
    • Somfy ist proprietär - entgegen der Werbung ist der Kunde auf Somfy festgelegt und kann Einzellösungen von Konkurrenten nicht nutzen, wenn diese wesentlich besser geeignet wären.

• livingpure
    antwortet
    Du weißt aber, dass du die Taster auch leicht ersetzen könntest und auch eine Alexa Integration möglich ist?

Edit: hier stand Unsinn, siehe erklärung von knxPaul

welche Touchpads sind das?
    Zuletzt geändert von livingpure; 02.06.2021, 08:54.

• AntiChris
    antwortet
    Mit dem Grund bin ich verheiratet

Die Vorbesitzer und Häuslebauer haben die Elektrik selbst gemacht und überall fancy Touchpads verbaut (keinerlei klassische Schalter), die leider extrem träge funktionieren. Kommt meine Frau überhaupt nicht mit zurecht. Und da wir an anderer Stelle schon Somfy mit Tahoma und Alexa-Anbindung haben, womit sie super zurecht kommt, wünscht sie sich den Umstieg darauf, wenn die Rollläden jetzt eh neu gemacht werden müssen.

• livingpure
    antwortet
    Sorry, auch wenn es deine Frage nicht beantwortet .... wieso baut man freiwillig von KNX auf Somfy um?

Ich fahr ja auch mal gern kurz Smart, aber langfristig dann doch lieber Ferrari.

• AntiChris
    hat ein Thema erstellt Somfy Rollladenmotor an Jalousieaktor.

Somfy Rollladenmotor an Jalousieaktor

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin in Sachen KNX (abgesehen von ein paar YouTube-Tutorials) totaler Neuling. Daher bitte nicht steinigen, wenn die Frage total dumm sein sollte

Bei uns im Haus werden u.a. die Rollläden derzeit über ein KNX-System gesteuert, es kommen Rollladen-Aktoren von Lingg & Janke zum Einsatz. Ich habe das Haus übernommen, KNX war schon drin. Da die Rollläden alle neu gemacht werden müssen und ich aus diversen Gründen gerne auf Somfy IO umsteigen würde, stehe ich nun vor einem kleinen Problem. Lassen sich die Aktoren irgendwie auf den benötigten Dauerstrom schalten, also quasi ad absurdum führen, oder muss ich die Aktoren ausbauen (lassen)?
Lädt...
X