Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali-Lichtsteuerung. Welche Gruppierungen im EFH empfiehlt Ihr?
Einklappen
X
-
Ich frag mich auch immer wie man überhaupt auf mehrere LS je GW kommt. Ich wäre da längst über der möglichen Anzahl an Gruppen / EVGs und für die Ausfallsicherheit sind zwei Linien dann der sinnvollere Weg.
Einen Kommentar schreiben:
-
Viele Wege führen nach Rom. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich würde von einer UV sternförmig jeden Raum mit mindestens 5x1,5 anfahren für Dali. Hat den Vorteil dass man pro Raum immer noch sich umentscheiden kann ob man da nun Dali haben will oder doch klassisch 230V.Zitat von theusualsuspect Beitrag anzeigenIch frage, weil ich nur "nicht-smarte" Häuser und Verteiler kenne, und da ist dann Licht Keller, Licht EG etc. separat mit einem Leitungsschutz ausgestattet? Wie geht das dann bei DALI?
Auch die Stromkreise kannst du dann in der UV definieren welche Räume sich im selben Stromkreis befinden sollen. Auch kannst du dir pro Raum dann überlegen welche Dali Linie sie bekommen sollen. Eine Dali Linie kann je nach Gebäude mitunter zu wenig Sinn oder man bildet für den Fall eines Ausfalls 2 Linien. Standbyabschaltung kann man so ebenfalls pro Raum realisieren.
Ein anderer Ansatz ist pro Dali Linie 5x1,5 als Ringleitung auszuführen, spart Kabelmeter ist aber mitunter weniger flexibler. Sicherlich hat da auch jeder Planer so seine Vorlieben. Ich mag zB keine raumübergreifenden Ringleitungen im EFH, denn im EFH wird man früher oder später warscheinlich raumweise mal renovieren, da könnte es sich dann als Nachteil herausstellen wenn man abhängig von anderen Räumen ist was Verkabelung angeht, vielleicht will der Sohnemann im Kinderzimmer alles mit Philips HUE machen, dann braucht er Dauerstrom. Das würde dir bei einer Dali Ringleitung dann wieder die Möglichkeit berauben Standbyabschaltung benutzen zu können in der kompletten Linie.
Für eine konkrete Planung sollte aber immer auch das Objekt/Grundriss herangezogen werden um zu sehen was Sinn macht und was nicht.
Im Grunde ist "alles" erlaubt bis auf geschlossene Ringe zubilden, genauso wie bei KNX.
Hilfsschalter um die Busspannung gemeinsam mit der Spannungsversorgung der EVGs wegschalten zu können ist afaik keine Pflicht.Zuletzt geändert von ewfwd; 25.07.2023, 20:22.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für deine Erläuterung. Das habe ich aus dem Schinken "Heimautomation mit KNX, Dali… von Stefan Heinle" irgendwie anders verstanden dann.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAus dem Dali-GW kommen nur die DALI-Signale, keine 230V um irgendwelche Leuchten zu betreiben. Insofern die Absicherung richtet sich daran wie die Lichtkreise auf FI und LS aufgeteilt sind.
Generell: Ich frage um es zu verstehen und zu entscheiden ob ich es haben will oder nicht. Und freue mich auf die zahlreichen erfahrenen User hier, die helfen. Danke Dir.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sollte Dein Elektriker beantworten.Zitat von theusualsuspect Beitrag anzeigenWie geht man da standard-konform am besten vor?
JaZitat von theusualsuspect Beitrag anzeigenOder verstehe ich hier etwas komplett falsch bei DALI?
Aus dem Dali-GW kommen nur die DALI-Signale, keine 230V um irgendwelche Leuchten zu betreiben. Insofern die Absicherung richtet sich daran wie die Lichtkreise auf FI und LS aufgeteilt sind.
Und es gibt einige Threads wo dies auch schon besprochen wurde und ob es eine Notwendigkeit gibt Hilfsschalter zu installieren die dann bei einem Fehler in einem Kreis auch die anderen abschaltet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte und das hier gut reinpasst:
Hier mal ein sehr banale Frage meinerseits: Wenn ich den DALI Bus mit 5x1,5 NYM verlege, also inklusive der Spannungsversorgung 230V zu den einzelnen Spotgruppen (Topologie Baum, vermute ich) in Keller, EG und OG, ist es dann wirklich nur eine Leitung, die dann nur einmal abgesichert wird? Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch bei DALI? Ich meine, es ist ein Gateway installiert, daraus verläuft dann ein Kabel zu allen Gruppen ins Haus (max 16)? Oder macht man daraus besser 3 DALI Leitungen (Bus + Spannung), pro Etage eine? Wie geht man da standard-konform am besten vor?
Ich frage, weil ich nur "nicht-smarte" Häuser und Verteiler kenne, und da ist dann Licht Keller, Licht EG etc. separat mit einem Leitungsschutz ausgestattet? Wie geht das dann bei DALI?
Einen Kommentar schreiben:
-
er meint mich, also meine AntwortZitat von JasonV Beitrag anzeigen
Wer soll das sein?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer soll das sein?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenHeinz seine Antwort ist voll korrekt
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenund das EVG sitzt dann in der Wand?
in der leuchte, in der wand oder woanders (zb im verteiler). kommt immer auf den einzelfall an.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Dali nachrüsten müssen im Zweifel zweierlei, das GW und/oder das EVG ein FW Update am GW ist ggf darstellbar eines vom EVG???
Einen Kommentar schreiben:
-
und das EVG sitzt dann in der Wand?Zitat von concept Beitrag anzeigenmöglich ist vieles... und ja, es gibt durchaus auch hübsche wandlampen
Die Leuchte ist halt wirklich klein, da habe ich jahrelang keine LEDs verbaut, da die G9 LEDs damals zu lang waren und/oder geflackert haben. Mittlerweile habe ich brauchbare gefunden ... von der Haltbarkeit mal abgesehen.
Konzeptionell verstehe ich die Dali-Vorteile schon ... eigentlich schon logisch, dass man LEDs ohne weitere Elektronik und somit CC anschließt und ein Kabel mit 230V + Bus ist die einfachstmögliche Lösung.
Bei TW + RGB liest man hier öfter, dass der MDT Controller mehr/bessere Funktionen als Dali bietet - ich weiß aber nicht, worum es da genau geht und ob man das bei Dali nicht leicht nachrüsten könnte. Ein MDT KNX CC Controller wäre wohl auch nur "fast gut", denn dann hat man wieder 2 Leitungen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke!
Ja, den Gedanken hatte ich vorher auch mal wieder...muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ich denke wenn man tagsüber auch viel daheim ist, vielleicht auch von dort arbeitet, will man vielleicht während der Arbeit ein deutlich kühleres Licht als am Abend. Wahrscheinlich findet sich TW/HCL deswegen auch mehr im Bürobereich.Zitat von concept Beitrag anzeigenich finde ohnehin, dass tw überbewertet wird. lieber eine farbtemperatur in guter qualität als tw mit kompromissen...
Nur ohne TW ist die Auswahl dann gleich deutlich besser.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenEdit: sind zum Beispiel so kleine Wandleuchten mit Dali möglich?

tja, möglich ist vieles... und ja, es gibt durchaus auch hübsche wandlampen
Einen Kommentar schreiben:
-
Artemide Parabola 80Zitat von livingpure Beitrag anzeigenHast du einen Link zu den Spots? Die gibt es nicht zufällig auch mit TW?
tw... weiss ich nicht. ich finde ohnehin, dass tw überbewertet wird. lieber eine farbtemperatur in guter qualität als tw mit kompromissen...
ist nur meine meinung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du einen Link zu den Spots? Die gibt es nicht zufällig auch mit TW?
Klar, das ist Billigstelektronik. Zum Preis des einen EVG wird man aber einige der Retrofit LEDs bekommen. Deswegen tue ich mich noch etwas schwer damit generell Dali / 24V zu empfehlen, gerade wenn außer Dimmen nichts gefordert ist.
Wobei ich bisher kaum gedimmte Retrofit in Aktion gesehen habe - kann gut sein, dass da bereits ein CC / 24V Vorteil liegt?
Edit: sind zum Beispiel so kleine Wandleuchten mit Dali möglich? In der Wand (jedenfalls so wie im Bild, das ist STB kann ich wohl eher keine Dose mit großem Tunnel für EVG setzen)
Spinnweben bitte ignorieren, Beschwerde ist raus ...
... und scheint natürlich nach oben und unten, das Forum dreht mal wieder meine iPhone Bilder
348C9A09-02E9-40BF-9044-AE3D585B9519.jpegZuletzt geändert von livingpure; 18.06.2021, 21:34.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: