Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation und Sonnenstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chade
    antwortet
    Zitat von Ferdi82 Beitrag anzeigen

Doch hatte bereits geschrieben: MDT Wetterstation und MDT JAL-01UP.02, leider ohne Sonnenstandsberechnung.
    Sorry, hatte ich übersehen.

Dieser Aktor hat zwar keine explizite Beschattungsfunktion, aber schaue dir mal die Möglichkeiten an, die die Automatiken haben. Da lässt sich einiges mit realisieren. Bei mir läuft das abendliche Schließen und morgendliche Öffnen sowie ein Hitzeschutz (alle Rollläden auf Schlitze bei > 30°) damit.

Auslöser: Helligkeit ändert sich Wetterstation für Ostseite

Bedingung:
    Lux>= 30000
    Außentemperatur >= 22 Grad
    Zeitdauer >5min

Bedingung erfülllt: Aktion = Rollladen Ost auf Zielposition 20 %

Bedingung unerfüllt: Warten 1200 sec, Aktion = Rollladen öffnen​

Jetzt kann es doch passieren, wenn die Rollläden durch die Dämmerung runter gefahren sind, dass die Bedingung unerfüllt ist, weil Lux unter 30000 und Temp. unter 22 Grad, dass die Rollläden geöffnet werden oder nicht?

Ich kenne die Logik des 1Home Server nicht. Aber vielleicht sind folgende Tipps Ansätze für eine Lösung deiner Probleme:

- Oft hilft es, eine Automatik in zwei aufzuteilen. Eine für das Schließen, eine für das Öffnen. Da könnte man für das Öffnen z.B. als Zusatzbedingung eingeben, dass es "Tag" ist

oder

- eine zusätzliche Zeitbedingung einbauen, sodass die Automatik nur tagsüber greift

Einen Kommentar schreiben:

• Saeldric
    antwortet
    Nicht wenn der Rollladen vorher schon einmal nach oben gefahren ist.

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von Chade Beitrag anzeigen
    Meine Rollladenaktoren sind von MDT. Zu deinen schweigst du dich leider aus.
    Doch hatte bereits geschrieben: MDT Wetterstation und MDT JAL-01UP.02, leider ohne Sonnenstandsberechnung.

Ich habe im 1Home Server 3 Automationen laufen. Bei Dämmerung durch Wetterstation runter, per Zeit um 8 Uhr hoch und die Beschattung:

Auslöser: Helligkeit ändert sich Wetterstation für Ostseite

Bedingung:
    Lux>= 30000
    Zeitdauer >5min

Bedingung erfülllt: Aktion = Rollladen Ost auf Zielposition 20 %

Bedingung unerfüllt: Warten 1200 sec, Aktion = Rollladen öffnen​

Jetzt kann es doch passieren, wenn die Rollläden durch die Dämmerung runter gefahren sind, dass die Bedingung unerfüllt ist, weil Lux unter 30000 und Temp. unter 22 Grad, dass die Rollläden geöffnet werden oder nicht?

• Saeldric
    antwortet
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das sich Beschattung und Dämmerung nicht in die Quere kommen können. Vorausgesetzt man hat die Dämmerung nicht individuell festgelegt. Dämmerung ist immer nach Sonnenuntergang, bzw. vor Sonnenaufgang.

• Chade
    antwortet
    Wenn die Dämmerung erreicht ist, ist - zumindest bei mir - die Beschattung schon laaaaange aus und die Rollladen oben. Insofern kommen die beiden sich nicht in die Quere.

Und wenn ich bei aktiver Beschattung einen Rollladen dennoch oben haben möchte, fahre ich ihn nicht ganz hoch sondern knapp davor. Dann bleibt er wo er ist, auch bei aktiver Beschattung.

Meine Rollladenaktoren sind von MDT. Zu deinen schweigst du dich leider aus.

Edit: ich habe gerade gelsen, dass bei dir ein "Server" (was und wie genau) die Beschattung steuert. Bei mir läuft das alleine im KNX, ohne zusätzliche Logik. Nur Wetterstation und Rollladenaktor.
    Zuletzt geändert von Chade; 12.04.2025, 15:46.

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Naja Die Erkennung Dämmerung usw. geht damit sehr zuverlässig.
    Zitat von Chade Beitrag anzeigen
    Welche Fassade wann von der Sonne beschienen wird lässt sich in gewissen Grenzen auch an der Uhrzeit festmachen.
    Habe mich wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt. Eine MDT Wetterstation ist ja vorhanden. Also auch Erkennung Dämmerung oder Lux von 3 Fassadenseiten. Die Funktion Rollläden schließen bei Dämmerung und morgens um 8 Uhr öffnen habe ich mit dem 1Home schon umgesetzt.

Mir geht es jetzt noch um die Umsetzung Beschattung. Wenn die Bedinung erfüllt ist funktioniert die Aktion Rollläden auf 20 % gut. Die sollen aber, wenn die Sonne länger als 20 min nicht scheint wieder hochfahren. Das kommt sich aber jetzt mit den bereits vorhanden Automationen in die Quere oder nicht? z.B. wenn nicht erfüllt hochfahren, aber Automation Dämmerung sagt runterfahren. Auch wenn die Beschattung aktuell läuft ich aber manuell doch die Rolläden oben haben möchte, wird der Server die wieder auf die Beschattung bringen.

• Chade
    antwortet
    Welche Fassade wann von der Sonne beschienen wird lässt sich in gewissen Grenzen auch an der Uhrzeit festmachen. Klar, das ist insofern ungenau, als die Höhe des Sonnenstandes im Jahresverlauf diesen Parameter verändert.

Als Notlösung hat das bei mir aber in meiner vorigen Behausung zufriedenstellend funktioniert.

Allerdings brauchst du dazu einen Zeit-/Logikmodul.

• gbglace
    antwortet
    Im Grunde benötige ich ja keine Sonnenstandsberechnung
    Naja Die Erkennung Dämmerung usw. geht damit sehr zuverlässig.

Was Du suchst ist eine Zeitschaltuhrfunktion damit kannst Dämmerung und 8 Uhr verbinden für AUF, sonst ZU. Das ganze noch mit einem UND mit dem Bedingungspaket LUX und Temperatur Verbinden und schon funzt das ganze.

nun musst Dich nur noch für eine gescheite Box entscheiden wo Du das laufen lässt. Die 1Home Box ist da jetzt nicht wirklich bekannt als LogikServer gut zu funktionieren.

• Ferdi82
    antwortet
    Habe versucht mir mit dem 1Home eine Logik zu basteln. Im Grunde benötige ich ja keine Sonnenstandsberechnung da nur normale Rollläden vorhanden sind und es nicht auf den genauen Winkel wie zb bei Jalousien ankommt.

Beispiel für Ostseite

Auslöser: Helligkeit ändert sich Wetterstation Ost

Bedingung:
    Lux>= 30000
    Zeitdauer >5min

erfülllt: Aktion= Rollladen Ost auf Zielposition 20 %

unerfüllt: Warten 1200 sec, Aktion = Rollladen öffnen

Problem ist nun die Wechselwirkung mit den anderen Automationen, wie morgens 8 Uhr öffnen, abends bei Dämmerung schließen. Darüber hinaus soll es auch möglich sein die Rollladen entgegen der Logik zu öffnen / schließen. Wie könnte ich das gestalten? Stehe ein wenig aufm schlauch.

Danke!

• gbglace
    antwortet
    NodeRed, HA, IOB, OpenHab, Smarthomepy, FHEM, (EDOMI läuft wohl gerade aus)

Auf meinem Server läuft in einem Container noch ein Nodered und ein HA, da spiele ich immer mal was rum und im NR laufen Integrationen die der TWS noch nicht nativ kann.

in KNX-HW via ETS zu Bedienen noch ein Open-KNX Logikmodul anschauen.

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Gibt ja diverse Lösungen von reiner OpensourceSoftware bis einige TEUR Serverlösungen.
    Welche günstige (Übergangs)-Lösung würdest du denn präferieren, wenn MDT Wetterstation und MDT JAL-01UP.02 vorhanden sind?

• gbglace
    antwortet
    So ziemlich jeder KNX 24/7 Server hat einen Beschattungslogikbaustein für solche Sachen. Die Frage ist also welchen will man sich da kaufen. Die OneHome-Büchse hat halt eh noch einige Lücken in der Featureliste. Ob da die Schnittstelle Apple/Siri das ganze Wert ist...

Aber dafür gibt es ja all die vielen Threads was ist der bester KNX Server.

Gibt ja diverse Lösungen von reiner OpensourceSoftware bis einige TEUR Serverlösungen.

Hier werkelt ein TimberwolfServer und der hat auch sehr ausgefuchste Beschattungsbausteine für Rollos oder Jalousien.

• algo2
    antwortet
    Alternativ mittels nodered oder bei denen er vorhanden ist ein eibPort, der hat genau das inclusive.

Ich löse das mit dem Eibport und einer MDT Wetterstation. ich addiere einfach alle 3 Werte und nutze das Ergebnis. Der Sonnenstand kommt dann ja aus der Logik. Die Steuerung läuft dann in Abhängigkeit vom Sonnenstand und der Ausrichtung der Fassaden.

• Sonix
    antwortet
    Hallo,
    wenn du ein IP Interface oder Router hast kannst du auch einen Home Assistant Green benutzen. Einfach per Kabel ans LAN hängen wo auch das IP Interface ist und log gehts. Ist günstig und kann wahrscheinlich auch den 1Home Server ersetzen. Ist ein wenig Aufwand, den am Anfang aufzusetzen und die ganzen KNX Sachen einzugeben, aber dann hast du unendliche Möglichkeiten .

• Ferdi82
    antwortet
    Danke für die Erläuterungen!

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Jetzt stelle ich langsam auf eine externe Logik (Timberwolf-Server) um, weil das viel mehr Möglichkeiten bietet und die Konfiguration nachvollziehbarer ist.
    So wollte ich das auch umsetzen aber der 1Home Server kann das noch nicht. Insofern suche ich halt eine vorübergehende Lösung. Universalaktor ist nicht vorhanden, müsste also extra dafür gekauft werden. Gibt es noch andere ggfs einfacherer Lösungen das umzusetzen zu einem vergleichbaren oder günstigerem Preis wie ein Universalaktor? Ggfs irgendeinen günstigen Server der das kann?

Lädt...
X