Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation und Sonnenstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jcd
    antwortet
    Danke für die ausführung - das ist sicher auch eine Möglichkeit, ich hatte es aber „kanalsparender“ im Sinn und habe es auch anders gemacht.

Mein Aktor für die Raffstore ist von Schneider und hat keine Sonnenschutzfunktionen. Ich habe daher einen Kanal eines MDT Universalaktors als „Logik“ verwendet um die Sonnenschutz Position (in meinem Fall Lamellenstellung) in Abhängigkeit von Helligkeit und Sonnenstand berechnen zu lassen. Das Ergebnis hole ich mir über das KO für die Positions-Rückmeldung und sende dieses als Soll-Wert auf alle Raffstoren auf der selben Fassadenseite. Sämtliche KO das Schneider-Aktors werden „normal“ verbunden.

Der Schneider-Aktor hat neben den KO für manuelle Bedienung alle nochmals für einen „Automatik-Modus“. Das hat den Vorteil, dass ein beliebige Befehl über ein KO für manuelle Bedienung den Automatikmodus deaktiviert. D.h. wenn ich die Lamellen manuell verstelle, werden die Fahrbefehle die über Automatik-KO kommen fortan ignoriert - bis zur erneuten Freigabe.
    Bei MDT gibt es das glaube ich nicht.

Du müsstest aber die Unterscheidung zwischen relativen und absoluten Fahrbefehlen in Kombination mit den Sperrobjekten nutzen können: Ein manueller Befehl für relative Positionsänderung (auf/ab) setzt die Sperre für absolute Fahrbefehle (vom virtuellen Universalaktor). Die Freigabe der Sperre erfolgt bei Erreichen der Endposition oben. Dann ist der Sonnenschutz nach manuellen Eingriff wieder in Bereitschaft, sobald die Rolladen nach oben gefahren wurde .

Ob das für dich passt hängt hängt davon ab, wie dein Bedienkonzept für die Rolladen insgesamt aussieht und ob das damit vereinbar ist.

Gegenüber der Einzelkanal-Ansteuerung gibt es natürlich ein paar Defizite was Komfortfunktionen angeht, aber ich hab das ein gutes Jahr lang so genutzt. Jetzt stelle ich langsam auf eine externe Logik (Timberwolf-Server) um, weil das viel mehr Möglichkeiten bietet und die Konfiguration nachvollziehbarer ist.
    Zuletzt geändert von jcd; 19.03.2025, 08:33.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Du stellst den Kanal am AKU so ein als ob ein echter Rollo dran wäre,.also vor allem die passenden Fahrzeiten. Dann verbindest alles an GA was es da so braucht also Manuelle Bedienung und WS Daten. Aber den aktuellen Status lässt bei Bewegung zyklisch senden und verbindest den mit dem eigentlichen dezentralen Aktor am Eingang absolute Position. Entfernst da dann aber mehr oder weniger alle andere GAs vom Aktor.

Aber das wäre dann auch je IST Aktor ein eigener Kanal. Ansonsten muss der eine Kanal genauso parametriert werden und der Status geht dann parallel bei den alten Aktoren auf die KOs.
    Absolute Position.

Muss man aber dann sehen wie sinnvoll das dann läuft wenn an einzelnen Fenster n manuell verfahren wird und man ständig neue Befehle von dem zentralen Aktorkanal als Status gesendet werden.

Ansonsten einfach ne dicke Logik die das wirklich Einzeln ausrechnet und einzeln die volle Kontrolle für jeden einzelnen alten Aktor übernimmt.
    Zuletzt geändert von gbglace; 19.03.2025, 07:05.

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Du kannst auch (je Fassade\Fensterrichtung) einen Kanal eines aktuellen MDT Universalaktor nehmen und darauf einen „virtuelle“ Positionsbestimmung durchführen lassen.
    An den Kanal wird nichts angeschlossen, du nutzt nur die Rückmeldung (der virtuellen Position) und fährt die realen Rolladen auf den gleichen Wert.
    Klingt interessant! Wie genau würde das denn funktionieren?

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    Alternativ kann eine MDT Wetterstation verwendet werden, der kann je Fassade (3Stk) Funktionen übernehmen.
    Siehe Beschreibung von SCN-WS3HW.01
    Auch kein Gebastel.

Diese Wetterstation kann auch die notwendigen Informationen an einen JAL-B1UP.02 senden.
    Dann würde ich auch mal einen tauschen und die Unterschiede vergleichen.
    Die MDT Wetterstation ist vorhanden. Nur eben statt dem JAL-B1UP.02 der MDT JAL-01UP.02. Es bringt mir nichts es an einem Fenster nur zu tauschen oder zu testen. Der komplette Austausch vom gesamten Haus kommt nun mal aufgrund von Kosten und Aufwand nicht in Frage, weshalb ich ja nach einer anderen Möglichkeit suche.

• jcd
    antwortet
    Du kannst auch (je Fassade\Fensterrichtung) einen Kanal eines aktuellen MDT Universalaktor nehmen und darauf einen „virtuelle“ Positionsbestimmung durchführen lassen.
    An den Kanal wird nichts angeschlossen, du nutzt nur die Rückmeldung (der virtuellen Position) und fährt die realen Rolladen auf den gleichen Wert.

• oezi
    antwortet
    Alternativ kann eine MDT Wetterstation verwendet werden, der kann je Fassade (3Stk) Funktionen übernehmen.
    Siehe Beschreibung von SCN-WS3HW.01
    Auch kein Gebastel.

Diese Wetterstation kann auch die notwendigen Informationen an einen JAL-B1UP.02 senden.
    Dann würde ich auch mal einen tauschen und die Unterschiede vergleichen.
    Zuletzt geändert von oezi; 16.03.2025, 12:50.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Teste doch einmal 1-2 Aktoren und schau mal, was bei einem „Ebay-Tausch“ herauskommt. Vielleicht kann auch das Openknx Logik Modul so etwas berechnen, keine Ahnung.
    Gruß Florian

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    ich würde den gegen JAL-B1UP.02 austauschen, alles andere ist Gebastel.
    Würde ich machen, wenn es nur ein paar Rollläden wären. Es ist aber das ganze Haus betroffen. Insofern wäre mir eine Bastellösung bis der 1Home Server ein entsprechendes Logikmodul kann, lieber. Würde es denn Varianten ohne den X1 geben?

• oezi
    antwortet
    ich würde den gegen JAL-B1UP.02 austauschen, alles andere ist Gebastel.

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Genauso macht es der MDT Jal Aktor, wenn er bis zu 3 Helligkeitswerte auswertet.
    Gruß Florian
    Mein MDT JAL-01UP.02 kann leider keine Sonnenstandsberechnung. Hast du eine andere Lösung außer Logikmodul Gira X1?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Genauso macht es der MDT Jal Aktor, wenn er bis zu 3 Helligkeitswerte auswertet.
    Gruß Florian

• TheOlli
    antwortet
    marhal
    Versprich dir nicht zu viel von den drei Messwerten. Teilweise refelektiert das Sonnenlicht innerhalb der Wetterstation und du bekommst
    für eine Himmelsrichtung viel höhere Werte als tatsächlich vorhanden.

Ich nutzen das Ganze so:
    Der höchste der drei Werte wird ausgewertet wie hell es ist.
    Eine Berechnung wo die Sonne gerade wie hoch steht entscheidet dann, welche Jalousien in welchem Winkel angestellt werden.

• Ferdi82
    antwortet
    Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
    Das müsste in einfacher Form über Helligkeitswerte der Wetterstation gehen.
    Danke für die Rückmeldung. Ja die Lösung ist bekannt, allerdings hockt man ja dann im dunkeln, weshalb ich eine andere Lösung suche.

• Saeldric
    antwortet
    Das müsste in einfacher Form über Helligkeitswerte der Wetterstation gehen. Allerdings ist dann bei "volle Sonne auf Wetterstation" auch der Rollladen unten, unabhängig davon, ob die Sonne auch in/auf das zu beschattende Fenster scheint.

• Ferdi82
    antwortet
    Hallo, bin bei der Forensuche auf den Beitrag gestoßen. Ich habe den MDT JAL-01UP.02 also ohne Sonnenstandsberechnung mit MDT Wetterstation. Gira X1 mit Logikbaustein Sonnenstand hab ich nicht. 1Home Server kann das noch nicht. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit normale Rolläden nach Sonnenstand anzusteuern?

Lädt...
X