Google Mal nach Spannungsfall da kannst dann Formeln ausfüllen mit Deinen Angaben und siehst wieviel V rauskommen an der Dose wenn du 24V vorne reingibst. Dann gibt es noch maximale Strombelastung von Leitungen je Länger /Querschnitt und Verlegeart. Das ist damit die Leitung nicht einfach wegglüht. Wenn beides passt dann macht man das.
Ist das ganze Haus nur an einem Strang grüne Leitung aufgereiht? Macht man ja eigentlich auch nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
G1 direkt an KNX Gelb/Weiß
Einklappen
X
-
Also mal ganz konkret: Für welche Belastung wäre das vorgesehen? Und passt das zu 2-3 von den Clients?
Einen Kommentar schreiben:
-
Quer durchs Haus in Bus-Struktur, insgesamt ca. 380m, alle miteinander verbunden. Längste Strecke vom Kasten zur weitestentfernten Dose ca. 45m
-
Das wären dann ja 24W - Laut Datenblatt braucht das Teil in der Spitze 7Watt, typischerweise 4W.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenIn der technischen Doku steht leider nichts von der Stromaufnahme.
Ich geh aber davon aus, wenn Du ein 1A 24V DC Netzteil an weiß/gelb hängst und keine
weiteren Verbraucher für die 24V hast, sollte es das tun.
WAS für eine Belastung macht denn ein KNX-Kabel generell mit?Zitat von spassbird Beitrag anzeigenUnd wenn Du beim Support oder in der Papierdoku zum Produkt was über die Stromaufnahme findest,
kannst du es mit 3 multiplizieren und weißt wie groß das Netzteil sein muss.
Das 0,8mm KNX-Kabel macht das noch mit.
-
Gira Gira G1 24 VZitat von spassbird Beitrag anzeigenIn der technischen Doku steht leider nichts von der Stromaufnahme.
- Likes 1
-
In der technischen Doku steht leider nichts von der Stromaufnahme.
Ich geh aber davon aus, wenn Du ein 1A 24V DC Netzteil an weiß/gelb hängst und keine
weiteren Verbraucher für die 24V hast, sollte es das tun.
Und wenn Du beim Support oder in der Papierdoku zum Produkt was über die Stromaufnahme findest,
kannst du es mit 3 multiplizieren und weißt wie groß das Netzteil sein muss.
Das 0,8mm KNX-Kabel macht das noch mit.
-
G1 direkt an KNX Gelb/Weiß
Moin moin,
eine kurze Frage zum G1 von Gira. Es gibt diesen ja in einer Ausführung für POE, einer für 230V und einer für 24v.
Ich habe hier nun Dosen, in denen ein KNX-Kabel liegt, im ganzen Haus sind alle 4 Adern immer durchverbunden, also endet auch weiß und gelb im Hauptkasten. Meines Wissens sind die weiß/Gelb-Adern doch für Hilfsspannung 24v vorgesehen - fällt da ein G1 noch drunter oder ist das vom Stromverbrauch eine andere Liga?
Sprich: Kann ich mir einfach in den Schaltkasten ein Netzteil einsetzen und dann quer über den Bus verteilt mehrere G1 (2-3) an die 24V hängen?Stichworte: -