Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali Grundprinzip
Einklappen
X
-
Man kann hier im Forum auch persönliche Nachrichten senden, kannst mich gerne darüber kontaktieren.
-
gibt es eine Möglichkeit mit dir privat Kontakt aufzunehmen?Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenIch würde dir auch empfehlen einen Schritt zurück zu gehen und wirklich zu überlegen, was du wo haben willst..
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde dir auch empfehlen einen Schritt zurück zu gehen und wirklich zu überlegen, was du wo haben willst. Da auch das kein ganz einfacher Prozess ist, würde ich dir ganz klar zu einer Lichtplanung raten. Häufig wird so eine Planung / Beratung von Lichtstudios kostenlos und unverbindlich angeboten, da du nachher möglicherweise bei ihnen einkaufst und dadurch die investierte Zeit bezahlst. Aber solange das Ganze unverbindlich ist, kann man nicht verlieren und ein paar Ideen kann man immer daraus gewinnen. Zudem bekommst du dadurch eine ungefähre Idee vom Preis und es werden vermutlich auch passende Zusatzgeräte wie Netzteile, EVGs u.s.w. mit angeboten.
Somit hast du zumindest mal eine Idee wie das Ganze aussehen könnte und was du dafür benötigst.
- Likes 1
-
Nochmal jeder Stripe der ordentlich funktioniert, funktioniert auch mit KNX / DMX oder DALI Treibern davor. Das hat nichts mit dem Steuerprotokoll zu tun.
Befreie Dich von dem Gedanken DALI haben zu müssen und Du kannst dich einfach mal umsehen was sind die besten Stripes und Spots um das an Licht zu liefern was Du in welcher Bausituation benötigst. Du merkst die Reihenfolge der Lichtplanung ist anders rum.
Es gibt nicht den besten RGBW Stripe / Spot. Die Frage ist einfach wofür in welchen Mengen brauchst Du das bunte Licht. Je nachdem werden ganz andere Stripes vorteilhaft und entsprechend fallen dann auch Steuerprotokolle raus, weil sie für manche Anwendungszenarien einfach nicht gemacht sind. Und da macht es jetzt kaum Sinn alles aufzuzählen was es gibt und für was es gut oder eben nicht gut ist. Wichtig ist doch was Du brauchst und was dafür dann gut ist.
Wenn Du dennoch viele Beispiele zu Material und dessen vor und Nachteile lesen möchtest, dann schaue Dich im Forum um, da gibt es zu fast jeder Treiberfamilie / Hersteller eigene Threads. Und gleiches auch für LED-Stripes. Ob Dir das aber alles hilft zu lesen wage ich zu bezweifeln, wenn Du nicht weist was Du eigentlich brauchst.
- Likes 1
-
dann habe ich mich falsch ausgedrückt.. gibt es Produktempfehlungen hinsichtlich RBGW oder nur weissen LED Stripes welche mit Dali kompatibel sind? Eventuell auch passende Evg-Produkte?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWas hat jetzt bitte ein Datenprotokoll mit Stromversorgung zu tun?
Du stellst Fragen bzw. Halbfragen da sieht man einfach das Du irgendwie zuviel Kreuz und quer gelesen hast ohne Ansatzweise ne Vorstellung davon zu haben was das jeweils ist.
Wenn Du an einem Stripes eine / zwei / vier /
-
Was hat jetzt bitte ein Datenprotokoll mit Stromversorgung zu tun?
Du stellst Fragen bzw. Halbfragen da sieht man einfach das Du irgendwie zuviel Kreuz und quer gelesen hast ohne Ansatzweise ne Vorstellung davon zu haben was das jeweils ist.
Wenn Du an einem Stripes eine / zwei / vier / fünf Farben hast dann brauchst für jede Farbe einen Dimmerkanal. Ob das nen KNX Dimmer nen Dalidimmer oder ein DMX Dimmer ist spielt da keine Rolle (Ausnahme DMX da gibt es auch Stripes wo nur eine Spannungsversorgung rein geht und die einzelnen Chips auf dem Stripes sich quasi selbst dimmen und das DMX Datensignal direkt konsumieren).
UND wenn Du bei der Lichtplanung bist plane erst das Licht in Menge und Art, danach das wo es direkt raus kommt. Erst wenn das konkret definiert ist, dann machst Dir Gedanken mit welcher HW wird gesteuert wo ist die verortet und welche Mengen und Sorten CU braucht es dafür. Fängst beim CU und den Datenprotokollen an, kannst womöglich schön Regeln hast aber für die Anwendung falsches Licht.
-
Danke, meinte den X1 jaZitat von gbglace Beitrag anzeigen.
Oder meinst einen Gira G1, da kommt es drauf an wie Du ihn verwendest.
ausserdem: wie ist es eigentlich mit Dali und den LED stripes? Ich weiss dass man beispielsweise 4 Kanäle für rgbw braucht usw. aber welche Stripes kann icj überhaupt verwenden? Gibt es irgendwelche speziell empfehlenswerten Stripes im Zusammenhang mit Dali System? (rgbw und auch nur weisse)
-
Der Gira-X1 braucht keinen KNX-IP-Router weil er die Verbindung KNX zu IP selbst ermöglicht und man kann dann eine KNX-IP-Schnittstelle als zusätzliches Gerät weglassen. Aber das wiederum können andere Logik/Visuserver auch und wenn man es auch noch sicher mit VPN im Fernzugriff möchte auch besser, ohne sich noch nen Gira-S1 kaufen zu müssen.
Oder meinst einen Gira G1, da kommt es drauf an wie Du ihn verwendest.
- Likes 1
-
Ich habe mir das Buch von oben bestellt und es beantwortet bisher viele Fragen.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenIch stimme hier.
was mir aber zb nocht nicht ganz klar ist, ob ein Gira X1 auch einen IP router benötigt (weil im Buch nur vom Gira Homeserver erzählt wird, welcher einen Router benötigt)
-
Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenEs gibt aber auch unabhängige Lichtplaner
was ich dringend empfehlen würde!
-
Ich stimme hier gbglace und concept zu und würde mich hier von einem Lichtplaner beraten lassen. Zum einen sollten dir da die geeigneten Komponenten vorgeschlagen werden, zum anderen sollte durch die Erfahrung des Planers auch eine möglichst gute und stimmungsvolle Beleuchtung (entsprechend deines Budgets) erzielt werden. Die Planung ist dabei häufig umsonst, da man die Leuchten u.s.w. anshließend dort kauft. Es gibt aber auch unabhängige Lichtplaner die dann natürlich auch bezahlt werden wollen
Verkabeln muss das Ganze nacher ja sowoeso ein Elektriker und der sollte dann auch die Erfahrung haben und wissen wie viele EVGs + Trafos benötigt werden und wo man die am besten unterbringt.
Allerdings finde ich es auch nicht falsch, wenn man sich selbst etwas informiert, vor allem wenn es einen so wie mich auch selbst interessiert.
- Likes 1
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBei so wenig Ahnung von Technik...
...würde ich mir unbedingt einen Planer oder Berater oder zumindest einen kompetenten Eli zulegen
Leute, ich sage das nicht, weil ich meinen Kollegen Aufträge zuschanzen möchte, aber ich habe schon Häuser von Foristen gesehen, die da selber geplant und gewerkelt haben, und das möchte am Schluss nicht jeder so haben
Zuletzt geändert von concept; 24.09.2021, 23:05.
- Likes 1
-
Je nach Technologie der Leuchtmittel.Zitat von SimonEggi Beitrag anzeigenAlso sind die Watt relevant wenn ich das passende Evg für meine Leuchten finden will?
Man beachte aber auch das Netzteile im allgemeinen im Teillastbereich ineffizienter arbeiten als bei guter Auslastung und hier hättest immer nur Teillastbetrieb. Die angegebenen Effizienzwerte sind dann nicht zu erreichen.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenals benötigt hat ist das nicht schlimm, nur sind "größere" EVGs meist teurer.
In nur KNX ginge auch das hier oder eben jeder andere LED-Controller mit einem separaten vorgeschalteten 24V Netzteil mit LED-Lichtzulassung.
Bei so wenig Ahnung von Technik und simpler einfarbiger CV-Beleuchtung würde ich mir den Aufwand von DALI ersparen. Außer reichlich Fragezeichen wegen gesteigerter Komplexität bei keinem Mehr an Funktion hast da bei der Leuchtenwahl nichts gewonnen.
So wie es den Schaltplänen in der Montageanleitung beschrieben ist.Zitat von SimonEggi Beitrag anzeigenwie genau wird das ganze eigentlich verkabelt?
Ansonsten werden CV-Leuchtmittel parallel verklemmt, damit die Spannung konstant bleibt. CC-Leuchtmittel je nach vorgeschalteten Treiber parallel oder/und in Reihe.
Also wirklich die Fragen sind schon arg eigenartig. Mal bissel was lesen im Schulbuch Physik ca. Klasse 6 hilft da auch.
- Likes 1
-
klingt verständlich! Wie auf der Seite erkennbar ist, sieht man aus der Lampe nur den roten und schwarzen Draht... wie genau wird das ganze eigentlich verkabelt?Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenJa genau, die maximale Leistung des EVGs muss größer sein als die Gesamtleistung der angeschlossenen Leuchten. Wenn das EVG eine höhere Maximalleistung als benötigt hat ist das nicht schlimm, nur sind "größere" EVGs meist teurer.
Die 5 "übrigen Plätze" berechnen sich auch hier aus der Leistung. 10*6W = 60W. Das EVG hat 75W und etwas Reserve sollte man lassen.
-
Ja genau, die maximale Leistung des EVGs muss größer sein als die Gesamtleistung der angeschlossenen Leuchten. Wenn das EVG eine höhere Maximalleistung als benötigt hat ist das nicht schlimm, nur sind "größere" EVGs meist teurer.
Die 5 "übrigen Plätze" berechnen sich auch hier aus der Leistung. 10*6W = 60W. Das EVG hat 75W und etwas Reserve sollte man lassen.
- Likes 1