Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX oder DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen
    Ihr macht es mir nicht leicht, muss ich sagen... ;-)
    Lies mal hier, dann nimmst Du KNX

Einen Kommentar schreiben:

• stock
    antwortet
    Keep it stupid simple

• ComputerKid
    antwortet
    Kiss?

• gbglace
    antwortet
    Also erstmal die Grundlagen der Lichtplanung einhalten und da ist die Auswahl welche Steuerungstechnik verwendet wird eher Schritt drei von fünf.

Wenn DU soweit bist kannst die Planung hier vorstellen und man wird dir sicher sinnvolle Ratschläge unterbreiten können ohne wieder halbe Glaubenskriege loszutreten. Und wenn DU es nach KISS halten willst kann DALI nicht oben auf deriste stehen, aber dies nur wenn es je nach Ergebnis der Schritte eins und zwei relativ unentschieden ist.

• Hubertus81
    antwortet
    Mit Dali ist du halt auch universeller unterwegs als Hersteller/Verkäufer bei Kunden die eben kein KNX haben. Die EVGs funktionieren auch "out of the box", bei KNX Aktoren ist das eben nicht so, fängt schon damit an dass ohne ein KNX Netzteil gar nichts geht. Für Leute die eben kein KNX haben wäre das aufwendiger einzubinden,

Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen
    Wenn ich so diverse Kommunikationen hier im Forum verfolgt habe, waren doch wirklich viele zusätzlich mit Dali unterwegs und ich habe mich gefragt, warum. Im Endeffekt will ich es einfach funktional haben…
    Die Hauptgründe aus Sicht der KNX Welt sind erstmal die niedrigeren Preise die bei vielen Kanälen möglich sein können und dass es für KNX quasi keine CC Treiber gibt. Auch richtige EVGs wo das Netzteil schon drin ist gibts bei KNX nur ganz ganz wenige soweit ich weiß.

Ich persönlich seh Dali auch weniger als "lästigen zweiten Bus" sondern als ein Bus der eben auf Beleuchtung spezialisiert ist.
    Allerdings ist auch nicht alles in Dali günstiger, zB Phasenschnittdimmer sind je nach Leistung als KNX Aktoren oftsmal günstiger pro Kanal.
    Das Konzept der EVGs mit begrenzter Logik wie in Dali finde ich durchaus interesanter als viel Logik im Aktor wie bei KNX was Beleuchtung betrifft. Dein Dali KNX Gateway stellt halt immer die gleichen Funktionen bereit, egal welche EVGs du nun hast (wenn man jetzt mal nicht so sehr ins Detail geht denn auch da gibt es Ausnahmen). Bei KNX hingegen hast du bei unterschiedlichen Aktoren auch oftmals sehr unterschiedliche Logiken und Funktionen. Das kann mitunter nervig sein wenn du was realisieren willst und einem Aktor fehlt dann genau die entsprechende Funktion.

Aber wahr ist auch dass es mit Dali komplizierter wird was die parametrierung betrifft. Das ist rein in KNX schon einfacher.

Unabhängig von der Frage Dali vs KNX würde ich bei CV Spots aber so bauen dass du hier wenns sein muss auf ein anderes System wechseln könntest. Man könnte hier mit dezentralen Aktoren/Treibern arbeiten wenn man Platz in der Decke hat sodass im Fall der Fälle nur Leuchtmittel und Controller "vor Ort" getauscht werden muss und einem keine Kabel fehlen oder man in der UV jetzt groß umverdrahten muss von 24V auf 230V.
    Ich denke an der Verfügbarkeit von 24V Leuchtmitteln wird sich nicht mehr viel verbessern wenn wir mal von Stripes absehen. Das wird wohl ne Nische bleiben und von den wenigen Herstellern auch nur solange bedient wie man da Gewinn erwirtschaften kann. Kann gut sein dass du in 5 Jahren da nur noch Spots für Dekozwecke findest in Bunt mit wenig Leistung...
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 12.10.2021, 19:53.

• Smoerrebroed
    antwortet
    Na ja, bei nativen DALI-Lampen ist die Auswahl schon deutlich größer. Ich kenne zumindest keine einzige Lampe, die vom Hersteller mit KNX-Interface angeboten wird.

• ComputerKid
    antwortet
    Wenn ich so diverse Kommunikationen hier im Forum verfolgt habe, waren doch wirklich viele zusätzlich mit Dali unterwegs und ich habe mich gefragt, warum. Im Endeffekt will ich es einfach funktional haben…
    das einzige was aktuell meines Erachtens noch für Dali sprechen würde ist der wahrscheinlich günstigere Preis…wenn ich z.B. die Spots in vielen kleinen Gruppen zusammenfasse, ist irgendwann so ein Lunatone Dimmer günstiger trotz Gateway als der native KNX Dimmer…die Frage ist nur, mach ich diese Unterteilung überhaupt…bei z.B. 12 Spots im Wohnzimmer eine gute Frage…

• McKenna
    antwortet
    @computerkid:

Da CV als Parameter festgelegt wurde: Fang ich mal anderst an :

Warum nicht native KNX Treiber - Zentral und glücklich sein? Ich seh hier jetzt keinen wirklich Grund ein zweites Bussystem ins Haus zu holen?

• McKenna
    antwortet
    Zitat von LED4U Beitrag anzeigen
    Meinen Kunden empfehle ich für Licht fast nur DALI. Abhängig von den gewünschten Funktionen benötigt es auch gar kein Gateway.
    Ist immer auch eine Frage, was man kennt und machen möchte.
    In einem KNX Forum ist diese Antwort sehr mutig!

• ComputerKid
    antwortet
    Ihr macht es mir nicht leicht, muss ich sagen... ;-)

• Hubertus81
    antwortet
    Naja Dali kann halt nen paar Dinge die KNX so nicht kann zB pro Dimmvorgang den EVGs ne Dimmzeit mit geben. Wäre mit KNX auch möglich ist aber nirgendwo vorgeschrieben und so hat man halt das Dilemma dass man nie davon ausgehen kann das eine Funktion jetzt bei dem ausgesuchten Gerät vorhanden ist oder nicht.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von LED4U Beitrag anzeigen
    Meinen Kunden empfehle ich für Licht fast nur DALI. Abhängig von den gewünschten Funktionen benötigt es auch gar kein Gateway.
    Na zum Glück muss man Dich als Planer ja nicht buchen.

Sinnvoll ist es doch eher festzustellen welche Lampe denn das notwendige von der Kundschaft gewünschte Licht macht und wenn das fertig ist, dann schaut man ob es direkt per KNX oder irgendeinem anderen Protokoll besser nutzbar ist.

Bei Ausgangalage die in dem Forum hier vertetende User alle haben, an eine Lichtsteuerung komplett am KNX vorbei zu denken, ist dann die Absurdität überhaupt.

• ALEDin
    antwortet
    Bin immer wieder überrascht hinsichtlich der Überlegung Lichtsteuerung über KNX durchzuführen. Klar geht das, doch sehe ich da immer wieder mehr Einschränkungen als Möglichkeiten. Die Auswahl an KNX-steuerbaren Vorschaltgeräten ist leider sehr gering, oder man verwendet klassich Phasendimm-Aktoren auch mit Nachteilen.

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    wo allerdings auch im DALI entgegen der Erwartung an das System, dies nicht so funktionierte wie gedacht.
    Was aber weniger mit Dali zu tun hat sondern eher mit Umsetzung KNX auf Dali in den Gateways. Ich weiß teilweise echt nicht was die Hersteller da antreibt manche Funktionen auf Krampf umbiegen zu wollen anstatt einfach nur simple Dali Befehle abzusetzen. Die Sache mit den Dimmkurven ist ein son Ding wo man teilweise meint es sei besonders klever dann einfach ne Kurve über zig aneinander gereihte Dali absolute Dimmbefefehle hinzubiegen statt den Anwender einfach darauf zu verweisen "willst du ne andere DImmkurve stell sie im EVG ein, wenn das nicht geht kauf dir ein EVG wo das geht"
    Aus den Grünen finde ich das Lunatone Dali KNX Gateway eigentlich ganz nice auf den ersten Blick weil man wirklich direkt beeinflussen kann welche Dali Befehle benutzt werden. Nachteil: Es kann kein Standbyabschaltung, man benötigt ne Maus, und natürlich bisschen wissen über Dali.

"Syncrones Dimmen" kann Dali eigentlich nativ. Kann aber in der Praxis natürlich scheiße sein am Ende wenn der Hersteller meinte er müsse an dem Prinzip irgendwas "verbessern" und das in der Form dass er den Dali Bus mit Telegrammen flutet..

Die Siemens Dali Gateways können es zumindest bei Szenen, dort macht man es wie es in Dali auch gedacht war.
    MDT scheint konsequent mit ner fixen (einmalig einstellbar über ETS) Dimmschrittweite zu arbeiten, was interesant ist weil man dazu in den Dali EVGs dann ständig die fadetime umprogrammieren müsste oder mit ner aneinanderreihung von absoluten Dimmbefehlen arbeiten müsste. Bzw nicht "man" das Gateway würde das selber machen, was ich aber für technisch ne dämliche Umsetzung halte.
    Bei An Aus Befehlen macht es vielleicht noch Sinn. Man will beim Einschaltwert von 20% vielleicht nicht genauso lange warten bis dieser erreicht ist als wenn man von 0 bis 100% geht. Sprich das Licht würde sonst ja um den Faktor 5 langsammer hochdimmen, was hier und da durchaus nicht gewünscht sein könnte.
    Hab es selber gemerkt dass den Bewohnern hier 3s von 0 auf 100% zu lang sind fürs Einschalten
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 04.10.2021, 20:46.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    weißt du, ob der ansonsten mit dem MDT controller gleichwertig / besser ist?
    Dazu müsste man sich die Applikationen mal genauer anschauen. MDT hat halt viel mit der Zeitsteuerung implementiert.

Ich habe in meiner Installation weder den einen noch den anderen verbaut.

Lädt...
X