Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logik für Waschmaschine fertig (=> Stromverbr. für eine best. Zeit unter Schwellwert)
Einklappen
X
-
Auch wenn die Diskussion ein bisschen am Thema vorbei geht:
1. Die Stromzähler für die einzelnen Wohnungen sind ohnehin im Keller (war bei meiner alten Wohnung auch so, ich dachte das wäre normal)
2. Die Einzelnen WM-Steckdosen laufen direkt über den jeweiligen Stromzähler der Wohnung (sind übrigens abschließbar, für Paranoide, die Angst haben, dass ihnen im Waschkeller Strom geklaut wird
)
Wir hatten bisher die WM auch in der Wohnung, aber der Waschkeller spart halt Platz In der Wohnung und vermeidet Feuchtigkeit (gerade wenn man auch einen Trockner nutzt).
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt doch jetzt eine Lösung für das Problem der Fertigerkennung.
Und weitere Probleme habe ich erstmal nicht wahrgenommen.
-
Das ganze Ein- und Ausschalten steht und fällt mit der Verbindung zu dem Stromkreis. Genau das ist ja das fehlende Teil in dem Puzzle.
-
Man könnte die Steckdose der Waschmaschine ja in der Wohnung über einen Taster aktivieren, und wenn die Maschine fertig ist schaltet sich die Steckdose von allein wieder ab. Damit könnte man "nicht mal eben den Stecker umstecken" wenn der Nachbar grad im Urlaub ist und es so eh nicht merkt.
Und beim laufender Maschine den Stecker ziehen ist schon sehr dreißt und die Hemmschwelle ist entsprechend hoch. Aber auch da würde man es ja merken wenn der Strom plötzlich wirklich komplett auf 0 gesunken ist und dann schaltet man die Steckdose aus.
Oder man verdrahtet die Maschine ohne Stecker fest. Oder Steckdosen die man entsprechend sichern kann zB mit nem Schloss sodass da niemand mal eben was anderes rein steckt.
Im Grunde würde auch ne abschließbare Box reichen wo die Steckdosen drin sind sodass es gegen manipulation gesichert ist.
-
Ja, hier gibts entweder im Gemeindebau Waschküchen mit Münzeinwurf (glaub jetzt wohl mittlerweile Wertkarten), oder halt ganz normal in der Wohnung. Und selbst bei uns in der DDR hatte auch jeder die WAMa in der Wohnung, selbst im WBS70.Zuletzt geändert von vento66; 08.10.2021, 19:44.
-
Ist wahrscheinlich in Österreich anders üblich. War aber in unserer Mietwohnung auch so.
-
Also ein extra FILS am Zählerplatz? Hm keine Ahnung, ob mir sowas taugen würde. Schon die Waschmaschine ausserhalb der Wohnung wäre irgendwie ein no-go. Und wenn der Strom zu teuer ist, steckst dich halt beim Nachbarn an, so kann man sicher auch sparen
-
Die Waschmaschinensteckdose wird am Zählerplatz abgesichert...Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWie wird denn da der Verbrauch der Maschine abgerechnet?
-
Wie wird denn da der Verbrauch der Maschine abgerechnet? Klingt irgendwie sehr ungewöhnlich.
-
??? Wo habe ich geschrieben, dass ich eine allgemeine Waschmaschine überwachen will? Es ist ein Waschkeller in dem jeder Eigentümer/Mieter einen eigenen Waschmaschinenplatz hat. Nur habe ich eben leider bis in den Keller keine Stromleitung von der Wohnung aus legen lassen, so dass ich den Strom MEINER Waschmaschine nicht über einen KNX-Aktor überwachen kann, das ist alles.Zitat von Lennox Beitrag anzeigenDu willst eine allgm. Waschmaschine überwachen…, was sagen die anderen Mieter?
intelligente Haustechnik
Das klingt ja doch ziemlich einfach, so werde ich es mal probieren, vielen Dank!
-
Du willst eine allgm. Waschmaschine überwachen…, was sagen die anderen Mieter?
-
Eingang
Vergleicher mit Wert x
wenn überschritten = 1
Ein-Ausschaltverzögerung
Ein 1s
Aus 10min
Ausgang
-
Moin,
leider steht die Waschmaschine im Waschkeller des Mehrparteienhauses (dorthin habe ich kein eigenes Stromkabel an einem echten KNX-Aktor). Selbst mein WLAN reicht dummerweise nicht bis dorthin, aber meine AVM DECT-200 ist über DECT erreichbar und ich kann auch die Strom/Leistung messen.
Aber die Auswertung der Zeitüberwachung (sprich 10 Minuten unter Wert x) müsste ich eben in einer X1-Logik abbilden, hat dazu vielleicht jemand eine einfach Idee für mich?
Danke und Gruß
Martin