Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Smart II Displayhelligkeit per Zeitschaltuhr verändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CharlieWaffles
    antwortet
    Nachtrag von mir: es ist tatsächlich so, dass das nur greift, wenn man einmalig manuell über den GM die GA für die Präsenz versendet. Man kann danach theoretisch die GA lösen und das o.g. Setting konfigurieren.

Super zufällig, dass das überhaupt geklappt hat bei mir gem. der genannten Schritte.

Einen Kommentar schreiben:

• CharlieWaffles
    antwortet
    Habe es tatsächlich super banal gelöst bekommen mit nachfolgender Einstellung:

-Präsenz wieder rausgenommen (GA existiert natürlich weiterhin für die beiden anderen Taster, hatte zuvor aber alle Taster mit einer GA angesteuert und wollte kein Risiko eingehen, dass sich da etwas "beißt")
    -Farbe der Orientierungs-LED im Standby "weiß" (laut diversen Einträgen gibts hier bei bestimmten Farben wohl Probleme, muss ich aber noch testen)
    -Standbyanzeige bei Tag und Nacht "Display Aus, Orientierungs-LEDs" mit Ebene nach Standby "1" (wird aber ohne Auswirkung sein wenn man das ändert)
    -Aktion bei Tastenbetätigung "Standby wird verlassen" + direktes Ausführen der Funktion

Alle weiteren Settings auf LEDs bezogen hab ich ebenso zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es wunschgemäß, auch wenn alle 6 LED am Taster Leuchten und eigentlich die erste Reihe ausreichend wäre. Natürlich gibt es keine Präsenz mehr, aber da diese ja ohnehin die besagten Probleme bereitet, passt das eigentlich wunderbar.

Muss jetzt mal abgleichen, warum das vorher nicht funktioniert hat und ob ggf. noch etwas Feintuning möglich ist.
    Danke für die Hilfestellung!

• willisurf
    antwortet
    Mit dem Orientierungslicht habe ich keine Erfahrung.

Falls wirklich niemand sonst eine Idee haben sollte, könntest Du auch beim MDT Support anfragen (wenn Du alles in der THB dazu gelesen und versucht hast).

• CharlieWaffles
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Aber bitte keine Vollzitate u...
    Habe meinen Beitrag entsprechend angepasst und mein Postingvehalten adaptiert.

Also versucht habe ich alle Standardeinstellungen im Taster.
    -"Display Aus, Orientierungs-LEDs" bei Tag & Nacht
    -"Standby im oberen Tastenfeld LED A/B" + LED A / B konfiguriert
    -LED reagiert auf Tastenbetätigung und externes Objekt mit GA und die GA über den Gruppenmonitor manuell gesendet

Teilweise werden die Orientierungs LED im Betrieb wunschgemäß angezeigt. Sobald das Display ausschaltet gehen diese ebenso aus. Verschiedene Foreneinträge hierzu (gab es auch im Loxone Forum) helfen mir nur bedingt. Was mache ich falsch?

• CharlieWaffles
    antwortet
    Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Kind stört jegliches LICHT am Schalter...
    Danke für Deinen Beitrag. Das Orientierungslicht soll das Finden des Tasters bzw. der richtigen Stelle, um das Licht einschalten zu können erleichtern bzw. ermöglichen (wie der Name schon suggeriert, ist es wohl auch für exakt diesen Zweck vorgesehen). Das wäre mein Workaround, wenn der eingebaute Bewegungssensor zu wenig sensibel ist, um schon bei einfachem Nähern des Tasters (>30cm Distanz) diesen erwachen zu lassen (angedachte Primärlösung). Man benötigt das Orientierungslicht in meinem Fall nur bei einem Taster. Unabhängig davon, dass es also in Summe erheblich dunkler und somit weniger störend für unser Kind ist, ist das Orientierungslicht ebenso konfigurierbar und z.B. in Blau für diesen Zweck perfekt. Wenn ich es prozentual ausdrücken müsste, würde ich sagen, dass ein Orientierungslicht in Blau etwa 1/20 der Helligkeit eines Tasters bei 1% ausmachen.

Ein BWM kann nicht nachgerüstet werden, da ich keine Bus Leitung mehr frei habe im Raum bzw. keinen Taster dafür opfern möchte.

• CharlieWaffles
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Versuch mal „Displayhelligkeit an Umgebungslicht anpassen“ auf 1, ich kenne es, das wenn es dunkel genug ist, geht das Display komplett aus.
    Viel Erfolg Florian
    Danke für die Unterstützung. Ich hatte das schon getestet, leider funktioniert das nicht. Der Taster - so vermute ich + das wäre auch logisch - greift dann auf den % min Wert zurück, der ja nicht <1 setzbar ist sowoh für Tag als auch für Nacht.
    Ggf. wird auch aufgrund der anderen Taster nie eine ausreichend geringe Helligkeit erfasst (halte ich aber für unrealistisch).

• willisurf
    antwortet
    Zitat von CharlieWaffles Beitrag anzeigen
    Funktioniert alles wie beschrieben. Danke!
    Sehr schön.

Aber bitte keine Vollzitate und erst recht nicht vom Beitrag darüber. Du kannst Deinen Beitrag noch editieren. Ansonsten kann man Teile markieren und zitieren wenn nötig, oder mit @ Benutzername jemanden informieren.

Versuch mal zum Orientierungslicht -wenn es überhaupt sinnvoll ist- Dir das selbst zu erarbeiten. Es ist wichtig das THB zu lesen und experimentieren kann Spaß machen. Und nach den Versuchen hier gezielt fragen, geht ja immer.

• TomasM
    antwortet
    Ich dachte das Kind stört jegliches LICHT am Schalter ? Dann würde mich auch eine OrientierungsLED erheblich stören. Ich gehe aber davon aus das wenn der Schalter komplett AUS ist, auch kein Orientierungslicht sinn macht. Es ist ja keiner da.... (also Theoretisch).

Ansonsten könnte sicher ein Bewegungsmelder im Zimmer der eine Präsenz an den Schalter sendet sowas lösen.. Wäre ggf. eine Idee.

• CharlieWaffles
    antwortet
    Ich habe gerade bei mir geschaut...
    ​​

Funktioniert alles wie beschrieben. Danke! Allerdings ist es wie du beschreibst, der Melder reagiert recht spät. Optimal wären jetzt im Standby die Orientierungs-LED. Hast du vlt diesbezüglich noch einen Tipp für mich?
    Zuletzt geändert von CharlieWaffles; 31.08.2024, 20:44.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Versuch mal „Displayhelligkeit an Umgebungslicht anpassen“ auf 1, ich kenne es, das wenn es dunkel genug ist, geht das Display komplett aus.
    Viel Erfolg Florian

• willisurf
    antwortet
    "Verhalten bei Präsenz: Display wird eingeschaltet".
    Ich habe gerade bei mir geschaut, das ist schon mal die richtige Einstellung. MDT unterstellt implizit, das es dadurch bei Nichtpräsenz abschaltet. Du brauchst an den Helligkeiten nichts weiter zu verstellen.
    Sicherheitshalber trotzdem mal ein Screenshot, meiner Einstellung, mit denen der Taster ohne Präsenz das Display komplett abschaltet.

Dann verknüpfst Du eine GA Deiner Wahl (z.B. Präsenz im Raum, DPT1.x) mit dem KO Präsenz des GT (bei mir ist das KO Nr. 107).

Erstmal wirst Du jetzt noch kein Abschalten des Displays feststellen können.
    Jetzt sendest Du mit dem Gruppenmonitor der ETS einmal eine 0x01 oder True auf die GA Taster bleibt eingeschaltet (bin nicht sicher ob dieser Schritt wirklich nötig ist, aber ist ja kein Aufwand).
    Danach sendest Du mit dem Gruppenmonitor der ETS eine 0x00 oder False auf die GA: Taster schaltet das Display langsam runterdimmend Aus.
    Wenn Du es berührst schaltet es für die konfigurierte Zeit (bei mir 10s) Ein und dann wieder Aus
    Wenn danach wieder ein 0x01 oder True auf den Präsenzeingang gesendet wird, bleibt der Taster an.
    So möchte man das eigentlich in der Nacht haben.

Die Taster Smart 86 (wie Glastaster jedoch mit echten Tasten) sind als Taster am Bett noch besser geeignet, weil haptische Tasten am Bett besser zu bedienen sind und die Taster einen Näherungssensor haben (den MDT jedoch nicht so bewirbt, weil er nur wenige mm weit reicht). D.h. die schalten bereits ein, wenn man sich auf ein paar mm genähert hat. Funktioniert sehr schön.

image.pngimage.png
    Zuletzt geändert von willisurf; 29.08.2024, 22:23.

• CharlieWaffles
    antwortet
    Erstmal vielen Dank für Deine Forenaktivität - ich bin schon bei etlichen Problemen auf Lösungsansätze von Dir gestoßen, die mich letztlich zum Ziel geführt haben.

Ich kann Deinen Ansatz prinzipiell nachvollziehen, weiß nur nicht wo ich das konfigurieren kann. Was ich konkret nicht verstehe, ist folgendes :
    Aktuell steht "Verhalten bei Präsenz: Display wird eingeschaltet".
    Bedeutet, dass doch aktuell bereits die Präsenz geprüft wird und final bei dieser das Display eingeschalten wird. Es fehlt nur das Ausschalten ohne Präsenz. Als einzige alternative Einstellungsmöglichkeit bleibt "Display wird eingeschaltet und Standby verlassen". Konfiguriere ich das, gilt im Standby der gesetzte Schwellenwert (4 Abstufungen von sehr dunkel bis mäßig dunkel und "aus"). Ist dieser z.B. auf "sehr dunkel" gesetzt, bleibt das Display beleuchtet (schon probiert).

• willisurf
    antwortet
    Probier das doch einfach mal aus. Wenn der Taster Aus ist, schaltet er bei Berührung wieder ein. Das sollte genügen.

Ansonsten Technisches Handbuch zu dem Problem anschauen, ausprobieren und bei Problemen mit Screenshots hier fragen.

• willisurf
    antwortet
    Bei 3 Tastern im Zimmer ist das tatsächlich für unser Kind zu hell, bzw. es lenkt einfach ab und erschwert den Einschlafprozess erheblich (glotzt ständig auf Taster).
    Ich denke Du möchtest es ganz dunkel haben. Im Beitrag # 6 habe ich beschrieben, wie es geht.
    Der Taster ist wirklich aus, wenn er ein False am Präsenzeingang empfängt.

• CharlieWaffles
    antwortet
    Einfach den Präsenzeingang nutzen. Wenn der Taster dort einmal eine Botschaft erhalten hat (wichtig), schaltet er zukünftig bei Nichtpräsenz ganz ab.
    Präsenzeingang = Verhalten bei Präsenz , korrekt? Dort kann ich wählen zwischen "wird eingeschaltet" und "wird eingeschaltet und Standby verlassen". Beide Einstellungsmöglichkeiten scheinen keinen Einfluss auf die Displayhelligkeit zu nehmen. Optimal wäre aber tatsächlich ein "Wake-Up Prozess" bei Präsenz (möglichst ohne Auslösung bei z.B. Drehen des Kindes während des Schlafes etc., also möglichst wenig sensibel). Nach 3 Min ohne Präsenz z.B. automatisiert keine Displaybeleuchtung mehr.

Lädt...
X