Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Topologie / MDT Linienkoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Was die Topologie wahnsinnig vereinfacht ist einfach alle Linien direkt miteinander verbinden, spart LKs und Netzteile und die PAs sind vollkommen egal . Neulich gehabt, 3 Bereiche, ca 9 Linien und ein Netzteil.
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zitat von backdoorstuff Beitrag anzeigen
    Ich habe mir in der ETS6 ein IP Backbone angelegt
    Das ist einfach ein Ärgernis der ETS schon mindestens seit ETS5 so. Backbone wird hier als Hauptlinie definiert, das ist für mich mindestens eine Eben zu weit unten, weil dadurch die Ebene Bereichslinie in Form von CU gar nicht mehr erreicht werden kann, nur noch logisch im LAN.

Bei EFH würde ich auch sagen die erste Linie 1.1.x ist schon unglücklich gebaut und wäre auf 1.0.x besser aufgehoben und dann wäre auch der LK auf 1.2.0 oder 1.1.0 kein Problem gewesen.

Eine Linie 1.1.x Standalone zu haben und mit einem LK 1.2.0 zu verbinden wäre Murks.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Dann hätte man doch eine leere 1.0 TP Linie mit 1.1 und 1.2 über 2 LKs angekoppelt,
    Er hat ja nicht geschrieben, wie seine Geräte physikalisch verbunden sind. Ich habe angenommen, dass er 1.1 und 1.2 über TP mit 1.0 verbunden hat, vento66 hat angenommen, dass 1.1 mit einem Router an 1.0 gekoppelt ist und jetzt fälschlicherweise die 1.2 über einen LK mit der 1.0 gekoppelt werden soll.

backdoorstuff: Topologie ist kein logisches Strukturierungsmerkmal, sondern bildet die KNX-Verkabelung Deiner Geräte ab. Du musst das in der ETS so machen, wie es physikalisch realisiert wurde, sonst wird Dein System nicht korrekt funktionieren.

Gruß, Waldemar

• BSKNX
    antwortet
    Eine wohl sehr verbreitete Variante hier im EFH Bereich.

• scw2wi
    antwortet
    Dann hätte man doch eine leere 1.0 TP Linie mit 1.1 und 1.2 über 2 LKs angekoppelt, oder sehe ich das falsch.

Was spricht eigentlich gegen
    1.0 als TP Innenlinie und
    1.1 als Außenlinie?

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von backdoorstuff Beitrag anzeigen
    Ich habe mir in der ETS6 ein IP Backbone angelegt mit einer 1.1.x Innenlinie und 1.2.x Außenlinie.
    ich kenn zwar die ETS6 noch nicht gut genug, aber es sieht eher danach aus, dass Du einen IP Bereich 1.0 angelegt hast. Somit musst Du, wenn Du 1.1 und 1.2 koppeln willst, jeweils KNX Router verwenden.

Aufgrund Deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass Du das gar nicht willst. Mach einfach den Bereich 1.0 wieder zu TP und dann wirst Du auch einen 1.2.0 hinzufügen können.

Gruß, Waldemar

• vento66
    antwortet
    Wenn deine 1.0 eine Ip Linie ist, und deine 1.1 Linie mittels IP angebunden ist, bekommst Du die 1.2 nicht über TP gekoppelt, da brauchts einen IP Router.

• backdoorstuff
    hat ein Thema erstellt ETS6 Topologie / MDT Linienkoppler.

ETS6 Topologie / MDT Linienkoppler

Hallo Zusammen,

mal wieder eine Anfängerfrage aber ich komme auch mit Google nicht weiter ...

Ich habe mir in der ETS6 ein IP Backbone angelegt mit einer 1.1.x Innenlinie und 1.2.x Außenlinie.

Jetzt möchte ich einen MDT Linienkoppler hinzufügen, der ja standardmäßig die 1.2.0 bekommen müsste, oder ?
    Beim hinzufügen des LK legt mir die ETS6 allerdings ein Extra Segment in der 1.2.x an und darin den LK mit der 1.2.1..
    Ich kann den LK auch nicht manuell aus dem Segement verschieben oder die PA ändern.

topologie.png

Was mache ich hier falsch ?
Lädt...
X