Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zirkulationspumpe im Privathaushalt - Wann und wie oft laufen lassen?
Kein Denkfehler. Auskühlen lassen ist bei den Temperaturen besser.
Dauerhaft das ganze System auf 40 Grad halten ist das schlechteste das du tun kannst.
Ja, aber genau dann sollte ich ja eigentlich nicht zirkulieren.
Die WW-Temperatur kühlt ohne Zirkulation auf Raumtemperatur ab (~ 24°C) wenn ich zirkuliere bleibt das WW ja im System und wird dann auf 40°C aufgeheizt > höhere Legionellengefahr.
Gerade da. Ein niedriger Warmwasser-Temperaturbereich zw. 35-45°C ist am problematischsten was das Legionellenwachstum angeht. (https://tga.at/errichten/wissenschaf...nauer-denn-je/). Frischwasserstation ist aber an sich natürlich super.
Zuletzt geändert von trollvottel; 08.12.2022, 10:03.
Bei all den Logiken: Bitte denkt dabei auch daran, dass bei Abwesenheit spätestens nach 8h zirkuliert werden sollte, um Stagnation/Legionellenwachstum zu minimieren. Man ist ja auch mal im Urlaub oder übers Wochenende außer Haus...
Also an das habe ich bei meiner Frischwasserstation eigentlich noch nicht gedacht.
Ich weiß auch nicht ob das bei einer W-Wassertemperatur von 40 ° C Sinn macht?
Bei all den Logiken: Bitte denkt dabei auch daran, dass bei Abwesenheit spätestens nach 8h zirkuliert werden sollte, um Stagnation/Legionellenwachstum zu minimieren. Man ist ja auch mal im Urlaub oder übers Wochenende außer Haus...
... bis ich irgendwann gemerkt habe, dass das Dingens schon längst den Geist aufgegeben hatte Tatsächlich war (auch) die Zirkulationspumpe kaputt.
Wie gesagt, kaputte Zirkulationspumpe haben wir direkt gemerkt.
Ich hab aber auch eine Strommessung direkt vor dem Clauss-Teil um zu sehen wann und wie lange die Pumpe läuft.
Ich hatte auch mal so ein CLAUSS Teil - war schon echt komfortabel ...
... bis ich irgendwann gemerkt habe, dass das Dingens schon längst den Geist aufgegeben hatte Tatsächlich war (auch) die Zirkulationspumpe kaputt.
Wir hatten dennoch immer recht schnell warmes Wasser an den Zapfstellen. Ich vermute, das hat die Schwerkraft für uns gemacht! Und da gilt es zu beachten, dass ich somit zwar Strom für die Zirkulation eingespart habe, aber die Zirkuleitung dennoch 24/7 auf Temperatur war, was (bei der damaligen schlechten Dämmung) sicher zu erheblichen Verlusten geführt hatte.
Wir haben nun eine neue Heizung mit neuer Zirkulationspumpe und ich lasse die 3x am Tag laufen. Soweit ich das aus den Angaben der Heizung rauslese, sind die Stromkosten zu vernachlässigen und ich denke auch, dass die Verluste durch Abkühlung der Zirkulationsleitung nun sehr gering sind.
Das wollte ich nur einmal anmerken, da immer die Rede von Stromkosten ist ... die Kosten der Wärmeverluste (z.B. im ungedämmten, ungeheizten Keller) sind da erheblich höher!
Danke, die Metallleitungen haben halt eine beachtliche Wärmekapazität und benötigen halt viel Wasser zum aufheizen. Das erklärt dann auch die 3 Minuten.
Gruß
Florian
Nur interessehalber, hast du Kunststoff oder Metallleitungen? Wecher Querschnitt?
Die Installation ist von 2021 (Im Bestandsbau, sodass kürzere Leitungslängen nur schwer bis gar nicht umsetzbar waren), gemischt Kupfer Stangenrohr und kurze Stücke Kunststoff zu den Verbrauchsstellen.
Querschnitt müsste ich nachsehen. Ist leider nicht ganz einfach, da im Keller (Und Kriechkeller) weite Strecken mit großem Querschnitt nötig waren um die Einliegerwohnung (Bad, Küche, WC) anzubinden und unser Bad sogar noch dahinter liegt.
Im Prinzip kommen erstmal so 20m Leitung bis dann 2x Bad, 1x Küche, 1x GWC und 1x HWR dran hängen.
Kannst du da ein Flussdiagramm o.ä. posten?
Ich bin zwar mit einer fixen Zeitschaltuhr (Mo-Fr und Sa+So) in meiner Visu zufrieden, weil nach einer Zirkulation das Wasser mindestens ein paar Stunden warm bleibt. Aber interessieren würde es mich trotzdem...
Aber nur wenn du den Wasserhahn dann auch wieder zu machst.
Das ist quasi auch nur ein Ersatz für einen Taster, mit dem Vorteil dass du das eben nur einmal brauchst.
Genau. Ist statt Taster. Wir haben inklusive der Einliegerwohnung insgesamt 3 Badezimmer, 2 Küchen und 2 Gäste-Toiletten, dazu einen Hobbyraum und den HWR mit WW. Statt 9 Taster haben wir nun 1 Temperatursensor.
Der Clou liegt aber in der selbstlernenden Logik. Am Anfang gewöhne ich mich daran, jeden Morgen beim betreten des Bades kurz den Hahn aufzudrehen. Dann ist beim Duschen das Wasser warm. Nach 1-2 Wochen ist das Wasser schon warm wenn ich ins Bad komme.
Da musst du dich dann aber auch täglich an diese Gewohnheiten halten.
Einen WC Besuch abseits dieser Gewohnheit (also z.B. um 18:10 statt um 18:40) solltest du dir dann besser verkneifen.
[/QUOTE]
Gleiches gilt auch für nachmittags / abends. Wird Abends häufiger (auch unregelmäßig) WW entnommen, wird dort auch regelmäßiger Zirkuliert.
Dazu kommt: Wenn ich nur auf Klo gehe, kann ich mir die Hände auch kalt waschen. Und wenn ich nur pinkel, reicht die Zeit auch für einen Taster oder PM nicht aus, um das Wasser warm zu bekommen.
Ob mit AI drin oder nicht, geraten bleibt geraten.
Bekommt man mit aufwändigeren Logiken in einem Smarthome vermutlich nicht schlechter hin.
Nö, bestimmt nicht. Aber entweder sind diese starr und müssen angepasst werden, oder müssten selbstlernend sein - und das zu programmieren traue ich hier den wenigsten zu.
Also ich habe zu Hause gar keine Zirkulation und an jeder Zapfstelle in innerhalb von max <7 Sekunden warmes Wasser..... sehe da eigentlich keine Notwendigkeit im EFH wenn die Leitungsverlegung mit bedacht gemacht wird und es keine 200m bis zum Heizungsraum sind....
Herzlichen Glückwunsch, ganz toll. Gibt eben auch viele wo das anders ist. In unserer Dusche dauert es (getestet dank kaputter Zirkulationspumpe) ca 3 Minuten bis WW da ist. Da wir noch einen Mieter haben ist das leider nicht mehr zulässig - wir sind also zur Zirkulation verpflichtet.
Dann noch mit dem Mieter absprechen, wann immer Zirkuliert werden soll? Ne, da ist mir das selbstlernende System lieber. Selbst wenn man davon als Nutzer 0,0 Ahnung hat, wird das System nach der Lernzeit irgendwann richtig re- und proagieren.
Thema Zirkulation: Kann hier jmd. überschlagen, um wieviel °C das Wasser in einem ca. 10 Meter langen Kunststoffrohr, normal gedämmt, in der Bodenplatte liegend, abkühlt.
Wenn du die Dämmstärke und die Temperaturen kennst, kannst du hier die Verluste berechnen: https://www.bamaheat.de/rohrbegleith...t-rechner.html
Den Rest kennst du dann vermutlich noch aus dem Physikunterricht 1,16 Wh je K und kg Rohrinhalt
Bei mir (Kernsanierung 2017) hat der Sani eine Ringleitung vom UG (Speicher mit Frischwasserstation und Zirkupumpe) ins EG und an den entferntesten Abnehmer im OG (Elternbad) verlegt. Zwischendrinn dann Stichleitungen (max ~3m) zu den Entnahmestellen. Top gedämmt. Damit lasse ich vor dem Aufstehen und am Abend jeweils 15 Minuten die Zirkulationspumpe laufen. Bei bestimmen Szenen wird sie ebenfalls eingeschaltet. Durch eine Logik wird das aber verhindert wenn in der letzten Stunde die Pumpe gelaufen ist.
Nach spätestens 5 Sekunden gibts dann an der Entnahmestelle heißes Wasser. Dadurch das die Pumpe aber nur wenige Watt hat lasse ich sie 15 Minuten laufen.
Die einzelnen Abnahmestellen können getrennt werden (im FBH Verteiler EG und WC OG).
Thema Zirkulation: Kann hier jmd. überschlagen, um wieviel °C das Wasser in einem ca. 10 Meter langen Kunststoffrohr, normal gedämmt, in der Bodenplatte liegend, abkühlt.
Ich hab oft das Problem, dass wenn die Zirkulation in der Küche 20 min nicht lief (über PM gesteuert) nur noch "kaltes" Wasser ankommt und es ca. 1 min dauert, bis es wieder warm wird. Ich vermute, das durch den Thermosiphoneffekt das kalte Wasser in der Rohrleitung aus dem OG nach unten kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: