Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirkulationspumpe im Privathaushalt - Wann und wie oft laufen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Ich aktiviere den Legionellen-Schutz immer Sonntags um 10:00 Uhr. Das hat aber wenig mit den Bakterien zzu tun. Sondern eher damit,
    dass am Sonntag bei uns länger geduscht / gebadet wird.
    10 Uhr? Wow....entweder hast Du keine Kinder oder sie sind schon älter
    Zuletzt geändert von gibsonrocker; 03.12.2021, 12:05.

Einen Kommentar schreiben:

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich haben wir früher tausende von Toten gehabt
    Naja, ich sehe das Thema auch eher als Hysterie. Allerdings ist es ja schon so, dass die Temperatur im WW in den letzten Jahren deutlich gesunken ist.
    Bei Altbauten kann man sich ja die Finger am WW verbrühen. Temperaturen > 50°C hat man im modernen Haus mit WP ja eher nicht.

Ich aktiviere den Legionellen-Schutz immer Sonntags um 10:00 Uhr. Das hat aber wenig mit den Bakterien zzu tun. Sondern eher damit,
    dass am Sonntag bei uns länger geduscht / gebadet wird.

• livingpure
    antwortet
    Hat irgend jemand Beziehungen zu Legionellen Tests?
    Nur vor kurzem Erfahrungen mit einem Dienstleister gemacht. Wenn man es im Labor testen lässt, wird das jedenfalls ein teurer Test und ich denke, dass man mehrfach testen muss, damit es ansatzweise aussagekräftig wird. In dem Fall waren alle Proben bis auf eine nahe an der Heizung einwandfrei. Ich habe dann 2 Wochen später nochmal testen lassen, da war auch die Probe perfekt. Vorsichtshalber (und da man als Hausverwaltung sonst womöglich in Schwierigkeiten kommt) wurde das betroffene Bauteil dann trotzdem ausgetauscht, aber ich vermute eher, dass es da auch öfters Ausreißer gibt und die Aussagekraft bei wenigen Tests dann nicht besonders hoch ist. Wenn man das MFH so konstruiert, dass die 3l Regel und die anderen Bestimmungen eingehalten werden, dann hat man auch den Vorteil, dass man sich die teure Testerei sparen kann.

• TomasM
    antwortet
    Immer schön das Wasser KALT trinken, und am besten KALT duschen :-) Die tausende "Toten" waren alle warmduscher :-)

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Wobei das im EFH überbewertet ist…
    Die Legionellenarie ist ein bomben Geschäft geworden, wahrscheinlich haben wir früher tausende von Toten gehabt.
    Gruß Florian

• Beleuchtfix
    antwortet
    WIr können hier furchtbar viele Varianten vorschlagen und durchdiskutieren. Was wir feststellen können ist, wie schnell das Wasser warm ist und wie lange die Pumpe läuft. Bei den Energieverlusten im WW Bereich können wir nur Vermutungen anstellen, und wie wohl sich die Legionellen fühlen können wir gar nicht beurteilen.
    Hat irgend jemand Beziehungen zu Legionellen Tests? Keine Ahnung, wie das geht und was die nun kosten. Dann könnte man wirklich eine Messreihe starten und Vergleiche anstellen, 4 Wochen mit 16 Stunden Laufzeit und dann 4 Wochen mit minimaler Pumperei nach Bedarf.
    ​​​​​​​Gruß Florian

• Lennox
    antwortet
    Wobei das im EFH überbewertet ist…, das ist idR. der Wasseraustausch ausreichend gegeben.

• livingpure
    antwortet
    Bzgl Legionellen(schaltung) liest man doch regelmäßig, dass diese nichts bringt oder sogar kontraproduktiv ist, siehe zum Beispiel https://www.haustechnikdialog.de/SHK...ellenschaltung

Wem man jetzt glauben sollte, kann ich unmöglich beurteilen. Die Legionellenfilter, die dort erwähnt werden, kannte ich bisher nicht. Meine bevorzugte Lösung ist aber sowieso eine Frischwasserstation. Wenn es kaum warmes Wasser im System gibt und das schnell ausgetauscht wird, sehe ich keine große Gefahr.

• Fehntjer
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Und was bringt das wenn die 53° sich noch im Wohlfühlbereich der Bakterien befindet? Da kann das doch auch stehen bleiben und muss nicht zirkulieren. Also entweder nimmt man es als Komfort das am Hahn immer warm ist oder man nimmt es als Bakterienschutz, aber dann musst da halt auch mal ordentlich Temperatur durchdrücken.
    Ich habe eine Vaillant Therme mit einem 150 Liter Speicher und solarer Aufladung. Der Speicher lädt sich auf 65 Grad, im Sommer über Solar sogar auf 80 Grad. Bei den Thermen ist die Ausgangstemperatur auf knappe 53 Grad Eingestellt über eine Mischbatterie im inneren. Wo man als "Laie" garkeinen zugriff drauf hat, weil man dafür die Therme öffnen müsste

• TomasM
    antwortet
    Das Thema kommt ja gefühlt oft...

xx - 25c Keine Vermehrung
    25 - 45 Juchuuu.. Tolles Klima für die kleinen
    45 - 55c Keine Vermehrung
    55 - 60 - geht los... Sterblichkeitsrate .. ab 60 schneller und und schneller..

Also bei einer dauerhaften "Schwankung von 40 - 53c" im Kreislauf wirst du eine erhebliche Konzentration irgendwann erhalten....
    Dabei sind ggf. auch nachbarschafts-Rohre betroffen.

Biologen raten dazu z.B. nach einem Urlaub / Abwesenheit das Kalt/Warmwasser einige Minuten laufen zu lassen, und mindestens alle drei Tage den Hahn auch mal aufdrehen....

• gbglace
    antwortet
    Und was bringt das wenn die 53° sich noch im Wohlfühlbereich der Bakterien befindet? Da kann das doch auch stehen bleiben und muss nicht zirkulieren. Also entweder nimmt man es als Komfort das am Hahn immer warm ist oder man nimmt es als Bakterienschutz, aber dann musst da halt auch mal ordentlich Temperatur durchdrücken.

Aber eine durchgehende Temperierung von 40 - 53 °ist doch nicht mit Legionellenschutz zu rechtfertigen.

• Fehntjer
    antwortet
    Ich bin was Legionellen an geht auch eher skeptisch, ich weiß wie schnell sich die "Viecher" bei großen Kühlwasseranlagen usw. ausbreiten können. Daher habe ich mir eine Logik im X1 gebastelt, die mich bis jetzt zufrieden stellt. Ich habe dafür an dem Vor und Rücklauf einen Temperaturfühler gebaut. Ich kann nun über die Visu die Uhrzeit einstellen, von wann bis wann ich Warmwasserkreis zirkulieren kann (hab die Pumpensteuerung auf 24/7 bei der Therme gestellt). Der Speicher ist auch auf 24/7 Betrieb, da dieser geringe Verluste hat, sobald die Zirku aus ist. Bei mir ist das laufen von Zwei Faktoren abhänig.

Faktor 1: Uhrzeit--> Bei mir hat die Zirku Pumpe von 6:00 Uhr morgens bis 21:30 Uhr die Freigabe
    Faktor 2 Temperatur --> Vor und Rücklauf Temperatur

In der Zeit wo die Freigabe über die Uhrzeit erteilt ist. Vergleiche ich den vor und Rücklauf. Voraussetzung ist das der Vorlauf minimun 53 Grad hat, wenn er tiefer ist bleibt die Pumpe so lange an bis die 53 Grad ereicht sind, dann muss sich der Rücklauf bis auf 4 Kelvin sich der Vorlauftemperatur anpassen. Sobald alle Kriterien erfüllt sind, läuft dauert es noch 15 min bis die Pumpe aus geht. Falls in der Zwischenzeit sich nicht geändert hat. Die Zirkulationsleitung springt dann wieder an, wenn der Rücklauf auf 40 Grad abgekühlt ist, dann fängt das spiel von vorne an.

Dadruch läuft meine Pumpe in der Zeit von 6-21:30 Uhr ca. 7std

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Das klingt super. Dünnes Rohr und jede Zapfstelle mit einer eigenen Stichleitung?
    Im Keller geht ne 50cm 1" Leitung vom WW-Speicher und KW an jeweils eine Verteilerschiene, von da aus dann einzelne 1/2" Kunstoffrohre in die jeweiligen Räume an die Zapfstellen, wobei es z.B. in den Bädern zwischen den Zapfstellen durchgeschliffen ist.

Haus ist 90er Baujahr, darf glaube ich heute wegen der Legionellen-Hypochondrie nicht mehr gemacht werden.

• Ing-Dom
    antwortet
    Ich habe seinerzeit Kunstoff Rohre einbauen lassen
    Ich hab auch Aluverbundrohr (das ist im Endeffekt ein Kunststoffrohr mit einer Alufolie drin für die Gasdichtigkeit).
    Wird sehr oft genommen im Neubau.

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Und nach allerspätestens 10 Sekunden ist ach warmes Wasser an der letzten Zapfstelle.
    Das klingt super. Dünnes Rohr und jede Zapfstelle mit einer eigenen Stichleitung?

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
    Abgesehen von der Norm spricht mein Installateur aus Praktikersicht von min alle 3 Tage einmal das Wasser umwälzen.
    Klingt doch sinnvoll. Mit übllichen Größen für WW-Speicher 150-250l sollte das aber normalerweise der Fall sein.

• cobrito
    antwortet
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Nach Norm darf die Zirkulation nur max. 8h am Tag aus sein.
    Abgesehen von der Norm spricht mein Installateur aus Praktikersicht von min alle 3 Tage einmal das Wasser umwälzen.

Wir duschen meistens morgens, daher habe ich momentan erstmal nur mit der Morgenszene die Zirku für 5 min an. Für Abend-Duschen muss man dann entweder etwas warten oder händisch eine Taste betätigen.

Lädt...
X