Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirkulationspumpe im Privathaushalt - Wann und wie oft laufen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ITler
    antwortet
    Ich schalte die Pumpe für 5 Minuten auch mit dem Licht im Bad (bzw. mit dem HLK-Kanal des PM), jedoch nur einmal in 2 Stunden, damit die Pumpe nicht jedes mal anläuft wenn jemand kurz ins Bad läuft.

Zusätzlich zirkuliere ich morgens um 5 Uhr für 30 Minuten, weil die Heizung hier ein Legionellenprogramm fährt, und den Trinkwasserspeicher für einige Minuten auf 65? erhitzt.

Einen Kommentar schreiben:

• Reason555
    antwortet
    Ehrlich gesagt habe ich mir über die Wärmeverluste noch keine Gedanken gemacht. PM habe ich in allen Räumen. Ich hatte das auch schon versucht, allerdings dauert es zu lange bis das WW nach Einschalter der Pumpe dann auch an der Zapfstelle ankommt da die Wege recht lang sind und der Wasserinhalt in den Leitungen da 3/4" recht groß ist.

Bin da aber auch für jeden Tipp dankbar wenn das optimiert werden kann. EibPC für jegliche Art von Logik ist auch vorhanden.

Gruß Nils

• Beleuchtfix
    antwortet
    Deren Ziel ist es aber möglichst immer warmes Wasser zu haben mit geringem Stromverbrauch.

• Lennox
    antwortet
    Zeitschaltungen sind ja individuell.., bei einem Schichtarbeiter sicher anders wie bei 9 to 5 Büroangestellten. Es gibt aber auch selbstlern. Pumpensteuerungen für so etwas von allen bekannten Herstellern zb Wilo, Grundfos etc.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
    …jede halbe Stunde für 5 Minuten und den Rest des Tages jede Stunde für 5 Minuten.
    Damit hast du den Stromverbrauch der Pumpe minimiert, aber die Wärmeverluste optimiert
    Der Wärmeverbrauch durch die Zirkulation ist oft genauso groß oder größer als der echte WW Verbrauch.
    Gruß Florian

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das passt doch, wenn du keinen BWM/PM in Küche und Bad hast finde ich das so gut.
    Gruß Florian

• Reason555
    antwortet
    Meine läuft morgens zwischen 6 und 8 jede halbe Stunde für 5 Minuten und den Rest des Tages jede Stunde für 5 Minuten. Von 10 Uhr Abend bis 6 Uhr morgens ist sie aus.
    Gruß Nils

• Zirkulationspumpe im Privathaushalt - Wann und wie oft laufen lassen?

Servus!

Aktuell ist es so, das wir unsere Zirkulationspumpe über eine Zeitschaltuhr (MDT) gesteuert wird. Sie läuft drei mal am Tag je eine Stunde. Zusätzlich habe ich sie jetzt noch mit einem Licht im Bad und einem Licht in der Küche gekoppelt. Bedeutet: Wenn das Licht angeschaltet ist, läuft die Pumpe auch.

Wie habt ihr das gelöst? Dauerhafter Betrieb ist für die Pumpe ja kein Problem, aber die Wärmeverluste sind ja da auch nicht zu verachten.

Zur ergänzenden Info: Das Trinkwasser wird bei uns durch einen LWP von Vesttherm erzeugt...
Lädt...
X