Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
zuerst kommt sbr12 dann der HLG-480 und dann der Dimmer? Kommt keine Absicherung zwischen HLG und Dimmer ?!
Der SBR12 ist optional, um die Aktorkontakte zu schonen.
Zwischen SV und Dimmer kann man eine Sicherung hinmachen, ich glaube Enertex empfiehlt das sogar. Man muss sich aber bewusst sein, dass man mit einer Sicherung keine Elektronik schützen kann (Ausnahmen mal abgesehen). Man schützt also die Leitung und auch, das Gerät nach einem Defekt noch mehr verkohlt.
Ich habe bei meinem Schaltungsvorschlag nur die LED-Abgänge abgesichert, weil ich nicht will, dass es irgendo im Haus plötzlich zu glühen anfängt. Die Lunatone-Dimmer haben keine Schutzschaltung an den Ausgängen, da sind die Enertex-Geräte im Vorteil.
Auf zusätzliche Sicherungen vor den Dimmern habe ich verzichtet, weil es sonst irgendwie nicht mehr aufhört mit der Anzahl sicherungen. Die Dimmer sind auf einer Lochplatte aus Stahl montiert. Wenn da mal einer abfackelt, kümmert das niemenden gross. Reparieren muss man dann eh.
Also es kommt immer auf die individuellen Bedingungen an. Deshalb ist das auch so schwierig mit den "Patentrezepten".
Die ganze THematik ist hier im Forum auch bereits in Duzenden Threads ausführlich diskutiert und breitgetreten worden.
Wie siehst du das denn beim HLG-100h-24a und HLH-240h-24a mit der Sicherung?
manchmal hilft es auch die anderen Threads oder genauen Datenblätter der Netzteile zu lesen, in beiden stehen die Zauberworte wie sie Meanwell nennt. vergleiche mal die Datenblätter der 180-er / 320-er mit dem 480-er/600-er wirst es finden. danach schaue ob Du das dann auch bei den von Dir genannten findest.
Was ist HLH für eine Serie? das 240-er HLG tut es so wie das 320-er HLG.
Das steht beim HLG-480
Muss er trotzdem abgesichert werden?
weil concept meinte er ist sich sich bei hgl-600 bei hgl-480 nur ziemlich sicher.
SCHUTZFUNKTIONEN: mit Schutzfunktionen gegen Überlastung, zu hohe Eingangsspannung, Übertemperatur sowie gegen Kurzschluss. Optimal geeignet für LED-Installationen wie z. B. LED-Stripes mit 24V und LED-Einbaustrahler (LED-Spots) mit 24V
Sehe ich das den richtig.
zuerst kommt sbr12 dann der HLG-480 und dann der Dimmer? Kommt keine Absicherung zwischen HLG und Dimmer ?!
möchte es nur verstehen.
Habe mir das jetzt bestellt HLG-480H-24A: MEAN WELL.
Das HLG-480 und auch das HLG-600 haben eine lineare Strombegrenzungskennline und keine Foldback-Kennline (beim HLG-6000 bin ich mir sicher, beim HLG-480 ziemlich sicher).
Deshalb ist bei diesen fetten Stromversorgungen auch eine geeignete Absicherung zu achten. Ich habe das hier mal ausführlich und mit Beispiel-Schaltplan erklärt. In dem Beispiel werden DALI-Dimmer verwendet, aber anstelle deren können ebenso KNX-Dimmer verwendet werden.
Ok aber wie sicher ich es den ab.
nun ist es bestellt.
was für Sicherung vor? Nach? Dem travo?
hat einer eine Zeichnung wie anschließen?
und welche Sicherung sollte ich nehmen.?
Netzteile mit so hohen Leistungen können im Fehlerfall brandgefährlich werden.
Dazu gibt es hier bereits viele Threads. Das Thema Absicherung ist komplex, um nicht zu sagen, es gibt keine gute Lösung die nicht problembehaftet ist.
Daher besser kleinere HLGs verwenden.
Nö 480W / 24V sind 20A, 24A hat das 600W Ding von Meanwell
Also 20A auf der Leitung zu den Treibern. So etwas quittiert so manches Gerät dann mit Einstellung seines Dienstes und so mancher LED-Stripe mit den Miniatur-Leiterbahnen bekommt sehr gemütliches Warmweiß inkl. Geruchsbegleitung, gleiches gilt für die üblicherweise dünnen Anschlussdrähtchen an den Spots, die siehst halt nicht aber riechen wirst sie dann können.
Insofern brauchst bei solchen Brummern von Netzteilen eine Absicherung die sich nicht nur nach den 2,5mm² oder 4mm² oder 5mm² NYM orientiert sondern auch auf das was dahinter kommt.
Die kleineren Netzteile haben dann noch zusätzlich eine eingebaute Absicherung das die bei quasi Kurzschluss selbständig abschalten. Heißt anders funktioniert im Detail anders kannst in den Threads aber nachlesen.
Insgesamt, nur weil das 24V ist was man ggf von seiner Modelleisenbahn auch kennt, bedeutet es nicht das man da einfach mal nehmen sollte was einem da so bei Amazon übern Bildschirm flackert. So ein paar weggeschmorte Leitungen will man nicht im Haus haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: