Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led strip welches Kabel ?mm²

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saylem
    antwortet
    Wie meint ihr das??
    Ist Neuland für mich.
    mess genau muss gemacht werden?

Einen Kommentar schreiben:

• oezi
    antwortet
    Zitat von Saylem Beitrag anzeigen
    HLG-480H-24A: MEAN WELL.
    das sind sekundär 24 Ampere.
    korrektur 19:56 20A

Primärabsicherung ist ja klar,
    Sekundär sollte jeder separate Verbraucher abgesichert werden.
    Hier gibt es zwar nur einen mit 2,5 A, aber sollte was separates noch versorgt werden dann wieder eine separate Sicherung.
    Zuletzt geändert von oezi; 26.01.2022, 19:57.

• gbglace
    antwortet
    Bei der Größe benötigts aber zusätzliche Absicherungsmaßnahmen.

• Saylem
    antwortet
    Okay weiß ich Bescheid.

Habe mir das jetzt bestellt HLG-480H-24A: MEAN WELL.
    Ist mir zu heiss mit den Puls. Sicher ist sicher.
    vielen Dank.

• LarsG
    antwortet
    Saylem
    Glaube nicht alles was in Videos gezeigt wird. Auch wenn es jetzt hart für Dich ist es gibt auch Videos die den Weihnachtsmann zeigen sollen.....
    Zuletzt geändert von LarsG; 26.01.2022, 13:15.

• h4nnes
    antwortet
    Meanwell oder Enertex... Puls haben kleine Zulassung

Thema wurde hier auch ausgiebig diskutiert...: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...trale-netzteil

• Saylem
    antwortet
    Das kann sein das er Profi ist aber auch ein Profi kann und weiß nicht alles oder?
    das Video was ich gesehen habe ist auch ein profi der von Anfang an mit Knx arbeitet und die Firma die es gemacht hat hat die besten Erfahrungen mit den Puls.
    aber trotzdem vielen Dank.

Hier das Video.
    https://youtu.be/re9dWohHTHU
    Zuletzt geändert von Saylem; 26.01.2022, 11:55.

• mmarkus
    antwortet
    Also auf Youtube findest du für alles ein Video, und auch das Internet wir dir die Absolution für ALLES geben. Das macht es aber nicht richtiger oder besser. Nimm die Tipps von Concept ernst, er ist Profi darin!

• Saylem
    antwortet
    Habe mich mal schlau gemacht. Die Puls sollen gut sei.
    gib welche die ihr Haus auf 24v umgebaut haben. Also für die Lichtanlage.
    es gib sogar Video bei YouTube.
    denke die Puls kann man auch nehmen für Lichtanlage also laut Internet
    Zuletzt geändert von Saylem; 26.01.2022, 10:13.

• mmarkus
    antwortet
    Zitat von Hartl Beitrag anzeigen
    vor allem bei längeren Wegen, warm werden. !
    Das verstehe ich auch nicht, was hat die Länge des Kabels mit der Wärme zu tun?
    Ich denke die höhere Verlustleistung des langen Kabels wird durch den grösseren Kühlkörper exakt egalisiert

• oezi
    antwortet
    mal eine Frage zum Thema Kabel: Wenn man 24V Unterputz verlegt kann dies, vor allem bei längeren Wegen, warm werden. Ist hierfür ein NYM 5x2,5m² ausgelegt oder verwendet man hierfür besser ein Silikonkabel 5x2,5m².
    wir sprechen hier von 2,5 A dafür würde ja ein 2x2x0,8 reichen.
    Da wird nix warm.
    Der größere Querschnitt ist nur wegen dem Spannungsabfall weil halt nur 24V..
    Silikonkabel wird nur verwendet, wenn die Umgebungstemperatur einen bestimmten Wert übersteigt, aber niemals weil die Adern heiß werden, da stimmt dann die Berechnung nicht.

• concept
    antwortet
    Zitat von Saylem Beitrag anzeigen
    Okay ist das Netzteil dann das richtige?

HLG-185H-24A: MEAN WELL
    ja, die hlg-serie hat die zulassung für beleuchtungsanwendung.

dimmer kannst was beliebiges nehmen, muss halt von der leistung her zur last passen. die mdt sind sehr beliebt hier im forum...

• concept
    antwortet
    Wenn du es perfekt machen willst schau dir mal die Puls Netzteile an. Diese kann man an einem zusätzlichen Poti auch über die 24V trimmen und somit Leitungsverluste ausgleichen. Sind nicht grad günstig, aber sehr gut und stabil.
    ratschlag sollte man ignorieren. es wäre mir neu, dass puls netzgeräte für beleuchtungszwecke zugelassen sind.

Zum Betreiben eines LED-Strips würde ich den MDT AKD-0424.02 als Unterputzvariante verwenden, wenn Platz da ist. An sonsten musst du über 25 Meter hinweg das PWM Signal schicken. Du baust dir damit eine super Antenne!
    ebenfalls in irrelevantes argument. den dimmer ordnet man am besten direkt hinter dem netzgerät an. also entweder beides in den verteiler oder beides dezentral.

lieber hartl, willkommen im forum und lies besser noch eine weile, bevor du anfängst, tipps zu geben

• Hartl
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    mal eine Frage zum Thema Kabel: Wenn man 24V Unterputz verlegt kann dies, vor allem bei längeren Wegen, warm werden. Ist hierfür ein NYM 5x2,5m² ausgelegt oder verwendet man hierfür besser ein Silikonkabel 5x2,5m².
    PS.: Mir ist schon klar, das ein NYM Wärme ab kann, aber nach x Jahren kann der Weichmacher raus sein und durch Porösität können plötzlich Fehler auftreten.

Zu deiner Frage bzgl. Netzteil und Controller:
    Wenn du es perfekt machen willst schau dir mal die Puls Netzteile an. Diese kann man an einem zusätzlichen Poti auch über die 24V trimmen und somit Leitungsverluste ausgleichen. Sind nicht grad günstig, aber sehr gut und stabil.
    Zum Betreiben eines LED-Strips würde ich den MDT AKD-0424.02 als Unterputzvariante verwenden, wenn Platz da ist. An sonsten musst du über 25 Meter hinweg das PWM Signal schicken. Du baust dir damit eine super Antenne!

• Saylem
    antwortet
    Keiner eine Idee?

Lädt...
X