Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Neubau Doppelhaushälfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lennox
    antwortet
    Zitat von oezi vento66 Beitrag anzeigen
    ich verstehe auch wienerisch
    den Wiener Schmäh muss man erst einmal verstehen...

Aber das hatten wir ja schon.

Einen Kommentar schreiben:

• Lennox
    antwortet
    Baukostenindex (Elektro) 2021 bekommst sicher bei der Handwerker/Handelskammer gegen Entgelt (in AT WK oder AK..)
    Es wird hier sicher kein Elektriker, SI, Planer etc. seine Kalkulationsansätze oder EK-Preise zur Verfügung stellen.

Stundensätze, Preise für Planung etc. wurden immer mal wieder hier genannt - einfach mal suchen.

• oezi
    antwortet
    schade, irgendwann komme ich noch nach Wien/ Niederösterreich

• vento66
    antwortet
    ich nicht

• oezi
    antwortet
    entschuldigung vento66 ich habe die in #18 nicht vorgesehen, aber lade dich hiermit auch ein,
    ich verstehe auch wienerisch

• oezi
    antwortet
    als Richtpreis kann man die schon nehmen mit einem Aufschlag in % für den ELI ist berücksichtigt. Zur Kostenschätzung in Etwa allemal ausreichend.

• vento66
    antwortet
    Naja zu Preisen aus dem Internet hatte ich mich ja hier schon geäusert: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...36#post1736736

• oezi
    antwortet
    Zitat von vento66 vento66 Beitrag anzeigen
    Wo sind denn die Einzelpreise aufgeführt? Schon ein Steckdosenrahmen kann 2 oder 20€ kosten. Installation in Beton oder GK Wand?
    Ich habe nicht die gesamte Liste eingestellt,
    Es geh um eine Kostenschätzung und sollte einer Soliden Kalkulation nicht dagegen stehen,
    ja Netzwerk fehlt noch, ergänze ich gleich.

Teurer geht immer, man kann auch die Preise anpassen, aber es geht nicht um eine Kalkulationsgrundlage

Es sind MDT Komponenten und Gira Standard als Grundlage. Preise aus Voltus oder Internet,
    Keine Leuchtmittel enthalten

Deswegen auch die Bitte vielleicht mal mit jemanden der da im Geschäft ist dass mal durchquatschen.

Zitat von vento66 vento66 Beitrag anzeigen
    Multiouch incl Homeserver oder ein IDERO Verso
    Multitouch enthalten
    Homserver nein, wird als Standard nicht benötigt
    Zuletzt geändert von oezi; 30.01.2022, 16:56.

• vento66
    antwortet
    Wo sind denn die Einzelpreise aufgeführt? Schon ein Steckdosenrahmen kann 2 oder 20€ kosten. Installation in Beton oder GK Wand? Multiouch incl Homeserver oder ein IDERO Verso? Netzwerk fehlt komplett! Sind das nur Materialpreise oder incl. Installation und Programierung? Ich denke mal das das immens schief geht.
    Zuletzt geändert von vento66; 30.01.2022, 16:46.

• oezi
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ich habe sowas nicht, weil sich das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren lässt. Es bringt auch nicht, wenn ich den Bauherr Preise sage und der Eli ganz andere will. Was soll das bringen?
    hier geht es nicht um Details oder eine solide Kalkulation, sondern für die Unwissenden wohin die Reise geht, also eine Dendenzrechnung für KNX Standard. Ich sehe hier ja dass diese Fragen immer wieder kommen.

Es sollte eine Angebotskalkulation nicht ersetzen, das geht ja nicht.

Da ich ja ein Helfersyndrom habe kann ich wenn gewünscht diese Excel Datei auch per privater E-Mail versenden.
    Zuletzt geändert von oezi; 30.01.2022, 16:30.

• BadSmiley
    antwortet
    Ich habe sowas nicht, weil sich das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren lässt. Es bringt auch nicht, wenn ich den Bauherr Preise sage und der Eli ganz andere will. Was soll das bringen?

• oezi
    antwortet
    Eingabefeld 55.820,87
    Raum vorhanden 0 / 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
    Raum Raum
    Raumart Flur Gäste-WC Bad Küche/Essen Wohnzimmer Schlafzimmer Kinderzimmer Büro Hobby-Wasch -Technikraum Treppenhaus Terrasse Aussen
    Stückzahl 0 / 1 / 2 / 3 .. Raumanzahl 1 1 1 1 1 1 2 1 3 1 1 1
    Licht schaltbar 1 1 2 2 2 1 2 1 1
    Licht dimmbar 1 1 1
    Licht LED WW 1 1 1
    Licht LED RGBW 1 1 1
    Steckdosen schaltbar 1 1 2 3 4 3 2 2 2 1 2
    Steckdosen fest 4 1 2 6 10 3 3 5 3 1
    Bediengerät mit RR 1 1 1 1 1 1 1
    Bediengerät ohne RR 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
    Rahmen 1-fach 1 1 1 1 2 2 2 2 1 1
    Rahmen 2-fach 3 1 1 4 2 1 1 2 1 1 1
    Rahmen 3-fach 1 3 1 1 3 2
    Präsenzmelder Decke 1 1 1 2 1 1 1 1 1
    Bewegungsmelder Wand 1
    Raumregler separat
    Rollladen/Jalousie 1 1 1 1 2 1 1 1 1 1
    Anzeigen LED 1
    Fensterkontakt 2 je Fenster 1 1 1 1 2 1 1 1 1
    Türen 2 je Tür 1 1 1
    Ventilantriebe 1 1 1 1 1 1 1 1 1
    Wetterstation 1
    Rauchmelder 1 1 1 1 1 1 1 1
    Markiese 1
    Multitouchdisplay 1 1
    mittlere Länge
    KNX-Kabel 10 470 6 4 4 3 6 5 5 5 5 3 0 1 0

• oezi
    antwortet
    ich habe nichts verlinktes, es sollte einfach sein.
    Raum vorhanden Ja/nein
    wieviel Räúme von dem Typ 0/1/x
    Was will ich im Raum haben Stückzahl je Komponente, jedoch ohne Beleuchtungsendgeräte
    Übergeordnete Geräte Stückzahl,
    Preisaufschlag in % für Eli auf Material
    Mittlere Kabellängen KNX
    Mittlere Kabellängen Endverbraucher oder Fensterkontakte
    Programmierung je Kanal
    Planung je Endverbraucher

Schaltschrank bin ich noch dabei.

​​​​​​​Fertig

• gbglace
    antwortet
    Gab hier auch im Forum schon diverse xls Raumbücher. Je Gerätetyp sucht man sich da dann einen Preis daneben. Mit ein bissel Programmieren linkt man da ggf gleich ne Webabfrage je Artikelnummer mit dem Bestpreis aus Google.

Die Jungs die das hier gewerblich machen haben da bestimmt in den Planungstools passende Preisankopplungen. Oder sich was selbst gebastelt.

lfd meter Kabel usw. muss man sicher etwas anders Planen lässt sich aber sicher auch irgendwie je Raum notieren. habe das für meine Vorkonfektionierung im Keller auch so gemacht, wieviel ab Verteiler bis Türschwelle im Boden, und dann ab da bis SD in der Wand oder Ziel für Lampe an Decke. Mit der Liste konnte ich dann die 50m und 100m Ringe NYM vom Hornbach besser ausnutzen als wenn ich einfach SD zu SD der Liste nach abgearbeitet hätte. Klar 500m Rollen gehen auch, aber naja die Ringe gab es da gerade günstig und 500m brauchte ich von keiner Sorte NYM für den Keller.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es gibt so was Online bei Voltus oder auch Hager, ich weiß aber die Adressen nicht auswendig.

Lädt...
X