Zitat von FrankMaier
Beitrag anzeigen
Er hat den Tip bekommen wegen der Trägheit auf eine minimale Masse zu gehen. Das ist dann das eine Extrem, das andere ist die BKA und die bewegt sich nicht nur am anderen Ende der Skala an Trägheit sondern ist dann auch thermisch effizienter zu verwenden wenn er mit WP arbeiten will. mehr wollte ich da nicht zum Ausdruck bringen. Das er bei Seiner Sanierung wahrscheinlich nicht sinnvoll sich eine BKA einbauen lassen kann ist recht wahrscheinlich. Da aber die Tendenz der Wirkung eben gleich ist, der Hinweis das die Reduktion der Trägheit durch Reduktion des Heizmassekörpers wenig sinnvoll ist, wenn man thermisch effizient heizen will. Und warum man unbedingt spontan mehr Temperatur im Haus benötigt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. für die Drei Momente im Jahr sich dann aber ein durchgehend weniger effizientes System einzubauen finde ich absurd, gerade in Zeiten durchgehend knappen Budgets. Komfort durch Technik und KNX einsparen aber dann für so bissel Sonderzeiten sich Spezialanfertigungen an FBH einbauen wo der gewählte Wärmeerzeuger auch nicht sinnvoll zu passt ergibt für mich wenig Sinn.
Zitat von FrankMaier
Beitrag anzeigen
Am Ende bleibt festzuhalten, das das derzeitige Konzept zur thermischen Sanierung da gerade mehr als eigenartig ist. Mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen werden wir ihm aber auch kein sinnvolles Konzept erarbeiten können. Weil bei Ihm Grundwissen zur "Mechanik" moderner Systeme fehlt und eigenartige widersprüchliche Funktionsanforderungen gestellt werden. Sein Architekt und Sanitärbauer, haben bestimmt schon aufgegeben das unter einen Hut zu bringen und haben dann einfach für jeden Wunsch ne Empfehlung, egal wie sinnlos das im Zusammenspiel alles ist.
FBH soll es sein, schnell heizen soll es auch ne WP wäre auch nicht schlecht, die Hütte gut isoliert, dazu aber noch nen Kaminofen, ne Lüftungsanlage, aber nur thermisch fragwürdig dezentral und nicht zu vergessen die Klimaanlage.
Dann mal noch schauen wie es mit Rollos/Jalousien/Markise ausschaut was man da so für Vorstellungen hat. Womöglich bodentiefe Fenster auf der Südseite, keine Beschattung weil man ja immer rausschauen will aber dann nur Rollo weil Jalousien zu teuer sind.
Und dennoch macht er sich nur Gedanken darum wie dann alles in eine Regelung zusammengeführt werden weil, weil klar in der Zusammenstellung alles irgendwie gegeneinander arbeitet.
PM's in jedem Raum sieht er keinen Sinn weil das ja für die Heizungsregelung irrelevant sei, da muss er ja nur wissen ob wer im Haus als solches ist.
Da brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren. Soll er sich doch zig Systeme einbauen, und ne dicke Regelung dazu, die sind dann eh alle aus weil der Rechner mit der Logik die sanierte Bude dann schon genügend warm macht.

Einen Kommentar schreiben: