Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung benötigter KNX-Komponenten EFH, habe ich etwas essentielles vergessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springrbua
    antwortet
    Ich bin selbst Anfänger, aber ich finde es vom Ansatz her nicht falsch.
    Wichtig ist, dass man sich nicht die Möglichkeiten verbaut später nachzurüsten. Wenn die Waschmaschine, der Kühlschrank, TV u.s.w. separat in die Vertielung gezogen werden, kann man den Aktor mit Strommessung ja auch nachrüsten, selbes gilt für die PMs wenn das grüne Kabel am richtigen Ort ist.
    Nicht jeder mag es "Smart" und speziell wenn es um die Aktoren mit Stormmessung geht muss ich mich auch immer rechtfertigen was da der SInn dahinter ist.
    Die meisten hier im Forum können sich für solche Dinge begeistern und sehen da Potential aber viele andere sehen das nur als teure Spielerei oder schlimmer.
    Ich finde es auch nicht ganz verkehrt mit KNX eine mehr oder weniger normale Elektroninstallation umzusetzen. Hier wird ja oft gesagt, dass z.B. die Rollladensteuerung über KNX nicht teurer ist als andere Varianten, sobald es um zentrale Funktionen (alles Auf / Zu) geht.

Einen Kommentar schreiben:

• NicoEngel
    antwortet
    Hab einen Strommessenden 4-fach Aktor mal hinzugefügt, denke Schaden kann's ja nicht wenn man was messen müsste braucht man ja dann nur umklemmem.

Gibt es weitere Dinge die Euch noch fehlen würden?

• NicoEngel
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    das habe ich mal versucht, aber als unbrauchbar verworfen
    und meine Waschmaschien und Trockner habe ich mittlerweile auch aus dem Netzwerk genommen. Ist wohl mit Strommessung über Aktor vernünftiger, wenn man es braucht.
    Einige hier im Forum betreiben das ohne größere Probleme, so wie ich das gelesen habe.
    Und eine Strommessung benötigen wir nicht.

• NicoEngel
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Das glaubst Du jetzt.... Wohn mal drinn! Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.
    Das glaube ich dir sofort. War ja hier mit Homematic nicht anders und habe viele Funktionen nach und nachgerüstet bzw. programmiert.

Daher ja auch die Bushleitung in die Decke für einen PM vorsehen, das steht ja so oder so auf dem Plan.

• oezi
    antwortet
    Zitat von NicoEngel NicoEngel Beitrag anzeigen
    Logitech Harmony zu steuern.
    das habe ich mal versucht, aber als unbrauchbar verworfen
    und meine Waschmaschien und Trockner habe ich mittlerweile auch aus dem Netzwerk genommen. Ist wohl mit Strommessung über Aktor vernünftiger, wenn man es braucht.

• NicoEngel
    antwortet
    Ich muss mir nur noch einen Grund überlegen, warum man vor der Waschmaschine stehen sollte, und wartet bis es piepst? Keine Hobbys?
    ​​​​​​Wer sollte sowas denn tun? Steht ja aber auch hier nicht zur Debatte.

​​​​​​Ich möchte gerne wieder auf den Kern der Sache zurück, ob das Grundgerüst so wie ich es andenke, der richtige Weg ist?

Mit dem Hintergedanken, dies auszuweiten. Ich weiß es sind kaum Grenzen gesetzt mit dem System, daher würde ich mir das nicht verbauen.

• vento66
    antwortet
    Zitat von NicoEngel Beitrag anzeigen
    Das wäre mir zuviel Automatisierung,
    Das glaubst Du jetzt.... Wohn mal drinn! Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.

• NicoEngel
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Die Erkennung ob der TV an ist, kann auch KNX machen und über den Sonnenstand bestimmen, ob der Rolladen runter sollte. Ebenso damit die Beleuchtung umschalten.
    Das wäre mir zuviel Automatisierung, wenn ich nicht will dass der Rolladen runter geht oder die Beleuchtung angeht? Das will ich noch selber entscheiden.

Hier im Forum habe ich gelernt, da an den Starkstrom, vermutlich irgendwann ein E-Auto dran kommt, es die saubere Lösung ist mit einem Schütz zu arbeiten und der kostet nicht die Welt.

• vento66
    antwortet
    Auf der anderen Seite im Forum werden gerade Dunstabzugsahuben KNX fähig gemacht, damit in einer Wohnküche die Haube mit in das Beleuchtungskonzept einbezogen werden kann, oder die Waschmaschine oder der Trockner bei PV Überschuss startet. Aber wenn das piepsen reicht, na dann. Ich muss mir nur noch einen Grund überlegen, warum man vor der Waschmaschine stehen sollte, und wartet bis es piepst? Keine Hobbys?

• NicoEngel
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Sollte man aber in der CU-Infrastruktur mal durchdenken und diese ausreichend flexibel auslegen.
    Richtig, das werden wir auch versuchen und lieber noch ein Leerrohr mehr legen. Die detaillierte Planung muss ich noch machen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ach und der Gesamt-Hauszähler sagt Dir das der Kühlschrank noch funktioniert oder die Wama fertig ist?

man kann sich alles mögliche mit IoT-Devices anbinden aber das die in 5 Jahren noch einen sicheren Zugang in die IP-Welt geben und ohne Cloud des Herstellers auskommen kann Dir keiner garantieren. Und die Auswertung hängt dann auch an mehr als einem Schwellwertschalter.

Das Konzept hat noch nicht viel mit Smarthome zu tun, sondern KlickKlack mit Anbindung an eine TV-Fernbedienung im Wohnzimmer, was auch nur eine andere Art Taster ist.
    Ganz ehrlich, das habe ich noch nie benötigt oder wissen wollen. Wenn die Wama fertig ist, piepst sie. Oder man steht davor und merkt oh hoppla die muss ich ja noch ausräumen. Und wenn der Kühlschrank defekt ist, merke ich spätesten wenn das Bier warm ist
    Diese Funktionen oder das Wissen darüber habe ich noch nie benötigt oder werde es in Zukunft auch nicht.

Für mich ist schon viel Automatisierung dabei die ja wachsen kann. Smart genug für unsere Vorstellung allemal.

• vento66
    antwortet
    Dafür fehlen Dir aber auch Sensoren. PM sind nicht nur zum Licht schalten.... Gerade das Beispiel mit dem Fernseher und den Jalousien, will man das noch verfeinern bindet man noch die Bedingung ein ".... und jemand sitzt auf dem Sofa". Aber zu den fehlenden PM wurde ja schon was gesagt. Und was willst Du dimmen, es gibt ja scheinbar nur 6 LED Stripes im Haus die dimmbar sind.

• gbglace
    antwortet
    programmieraufwand
    Was soll man da programmieren?
    Erstmal in nativen KNX denken bevor man immer gleich alles in Skripte packen will.

Und wenn es sehr kräftige Leuchten sein sollen, dann gern mal schauen ob das dann noch zu den leichteren Relais des AKU passt.

• tobiasr
    antwortet
    Die Knubbel an der Decke werden vollkommen überbewertet was "sowas will ich nicht sehen" angeht. Idr. achtet man auf den Fernseher, den Esstisch, andere Personen. Aber nicht an auf den Bewegungsmelder. Deine High-Tech Fernbedienung wird doch so stark in alle Richtungen senden, dass das "zielen" nicht notwendig ist.

Die Erkennung ob der TV an ist, kann auch KNX machen und über den Sonnenstand bestimmen, ob der Rolladen runter sollte. Ebenso damit die Beleuchtung umschalten.

Zum Schütz: Der kostet Geld und braucht Platz. Zwei weitere Aktorkanäle können günstiger sein. Ich habe auch aus der Beschreibung "für die Garage" noch nicht verstanden, was da genau geschaltet werden soll.

• NicoEngel
    antwortet
    So richtig smart wirds aber, wenn man den Ferseher einschaltet, und die Jalousie automatisch zu fährt, wenn es zu hell ist
    Gut, das ist ja dann programmieraufwand Und später nachrüstbar. Mir geht es ja vornehmlich um die Grundkonfiguration, damit das Gerüst oder Stammbaum für KNX vorhanden ist und ich nichts übersehen habe.

• gbglace
    antwortet
    aber steht jetzt nicht unter "must have".
    Sollte man aber in der CU-Infrastruktur mal durchdenken und diese ausreichend flexibel auslegen.

Stromverbrauch sehe ich am Zähler, dieses Feature benötige ich eigentlich nicht.
    Ach und der Gesamt-Hauszähler sagt Dir das der Kühlschrank noch funktioniert oder die Wama fertig ist?

man kann sich alles mögliche mit IoT-Devices anbinden aber das die in 5 Jahren noch einen sicheren Zugang in die IP-Welt geben und ohne Cloud des Herstellers auskommen kann Dir keiner garantieren. Und die Auswertung hängt dann auch an mehr als einem Schwellwertschalter.

Das Konzept hat noch nicht viel mit Smarthome zu tun, sondern KlickKlack mit Anbindung an eine TV-Fernbedienung im Wohnzimmer, was auch nur eine andere Art Taster ist.

Lädt...
X