Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strommessung Bora X Pure (Kochfeld)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Die Infos stehen Im Datenblatt, das ist kein Problem.

Einen Kommentar schreiben:

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Somit kannst du eben, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, einen Schaltaktor mit Messfunktion und 3 freien Eingängen dazu nutzen. Geschaltet wird es nicht, aber eben gemessen.
    Ich hab jetzt im Handbuch / Datenblatt zum AMI gesucht, ob es eine Begrenzung bezüglich der Last gibt, aber es scheitert bei mir schon am Problem ob jetzt ein Induktionsfeld eine kapazitive oder induktive Last ist.
    Eigentlich Spule = induktiv, aber irgendwie wird es umgewandelt in Gleichstrom und dann wegen der hohen Frequenz der Spule wieder zerhackt = kapazitiv?

Vielleicht kann ja hjk kurz eine Info dazu geben, ob ich beim AMI die 3 Kanäle nebeneinander mit voller Leistung (3,7kw je Kanal) betreiben darf, idealerweise zusammen 3-phasig geschaltet.

• FrankMaier
    antwortet
    Bei den neueren Bora Kochfeldern gibt es das nicht mehr:

Zitat Mail von Bora:
    "Das BORA X Pure besitzt keine Home-Out Schnittstelle. Einen externen elektrischen Mauerkasten kann man hier also nicht anschließen.
    Als Alternative gibt es folgende Möglichkeit: Upgrade auf das BORA Classic 2.0 oder BORA Professional 3.0"
    "Leider wurde die Home-Out Schnittstelle des BORA BFIA sehr wenig genutzt. Deswegen haben wir uns dazu entschieden diese Schnittstelle nicht mehr zu integrieren."

• TheOlli
    antwortet
    Wenn es nur darum geht ob der Abzug läuft, dafür gibt es am Kochfeld einein pot.freien Kontakt "Home-Out".
    Dieser wird geschlossen sobald der Lüfter aktiv ist. Zum Sperren der Abluft gibt es den "Home-In".

• FrankMaier
    antwortet
    Also wird das Kochfeld auch mit 230V betrieben, sonst könnte man es ja nicht auch mit nur einer Phase betreiben.
    Die 11kW werden ja nicht an einer Phase belastet, sondern irgendwie auf die drei Phasen aufgeteilt.
    Du hast drei Kochzonen, A, B, C.
    Bosch.png
    Jede Kochzone hat im Boost 3.7kW, 3x3.7Kw= 11.1kW.
    Kochzone A wird vermutlich an L1 hängen, B an L2 und C an L3. An L1 vermutlich auch noch die Steuerelektronik. Somit kannst du eben, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, einen Schaltaktor mit Messfunktion und 3 freien Eingängen dazu nutzen. Geschaltet wird es nicht, aber eben gemessen.

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein Kochfeld? Bei Bora sind 2 Felder auf L1, und zwei Felder auf L2.
    https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder/induktionskochfelder/PXV901DV1E#/Tabs=section-technical-overview/Togglebox=accessories/Togglebox=combinables/Togglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

Hier Foto aus der Montageanleitung:

Bosch Kochfeld Anschluss.png

Steht halt als Anschlusswert 11kw dabei.

• ets3-user
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen

Aber nicht drei konsekutive Kanäle zusammen schalten. Nur über GA/Logik. Macht das dem Kochfeld was?
    hab dich jetzt nicht verstanden. Man nimmt drei Kanäle mit Strommessung und führt das Versorgungskabel darüber. L1L2L3 und fertig .

• FrankMaier
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    Aber was ist eigentlich mit den großen Kochfeldern? Mein Kochfeld hat als Anschlußwert 11.100 W und ist 3-phasig.
    Messen will ich eigentlich nur ob es an ist oder aus. Ein AZI ist mir zu aufwendig da ich sonst über einen eigenen FI gehen müsste.
    Was ist denn das für ein Kochfeld? Bei Bora sind 2 Felder auf L1, und zwei Felder auf L2.
    Bei solchen Miele Flächeninduktionsfeldern, die nur unter ganz bestimmten Umständen die 11kW brauchen, ist es nicht anders. Im Anhang vom Miele KM 6367-1

Die Kochfelder an sich werden einphasig betrieben. Und somit liegt an jeder Phase nur ein Teil der 11kW an.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• TabSel
    antwortet
    Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Deine 11kw kannst auch über den Aktor führen.
    Aber nicht drei konsekutive Kanäle zusammen schalten. Nur über GA/Logik. Macht das dem Kochfeld was?

• vento66
    antwortet
    Wie willst Du mit einem Schütz Strom messen? Dann misst Du den Verbrauch vom Schütz, das wird wohl nix.

• ets3-user
    antwortet
    Deine 11kw kannst auch über den Aktor führen.

• knxodernix
    antwortet
    Ich lese ja immer fleißig mit, wenn es um Anschluss Kochfelder geht und bis 7KW wird immer empfohlen über den Aktor zu gehen.

Aber was ist eigentlich mit den großen Kochfeldern? Mein Kochfeld hat als Anschlußwert 11.100 W und ist 3-phasig.
    Messen will ich eigentlich nur ob es an ist oder aus. Ein AZI ist mir zu aufwendig da ich sonst über einen eigenen FI gehen müsste.

Geht da auch noch ein Schaltaktor mit c-Last? AMS ist ja zu schwach - deshalb AMI, wobei der dann an der Grenze liegt (Ich als Laie kann aber nicht sagen, was genau ein Induktionskochfeld für eine Last erzeugt).

Und sind dann 3-Ausgänge nebeneinander zusammenfassbar oder wird die Last dann zu groß?

Doch über einen Schütz gehen und den dann auf einen Kanal legen?

• waldecker01
    antwortet
    L1 dürfte die Steuerung sein im Standby

• FrankMaier
    antwortet
    Ich habe auch ein Bora X Pure:
    L1: 0,14W - 0,19W
    L2: 0W
    L3: 0W
    gemessen mit MDT AZI Wirkleistungsmessaktor.

Anders sieht es bei den zwei NEFF Backöfen aus,
    Der Backofen ca. 5-7W
    Die Mikrowelle ca. 1,5W

• waldecker01
    antwortet
    3 Phasige Messung ist OK wenn noch ein Backofen mit angeschlossen ist. Sonnst reicht 2 Phasig. Sollte mit einem Aktor mit Stromerkennung machbar sein.
    Habe da an meiner Waschmaschine gemacht um zu wissen wann die fertig ist.
    Trauriger Beigeschmack: das Teil zieht auch im Ausgeschaltetem zustand Strom, die Elektronik braucht das ja unbedingt wegen der Zeitvorwahl.
    Ich Schalte die gute Mi... nun über den Aktor ab.
    Denke dein Kochfeld wird nicht anders sein, die Sensortasten reagieren sonnst nicht.
    Meine Persönliche Meinung dazu: Hoch lebe die Energieverschwendung. Früher gab es einen echten Ein/Aus Schalter

Lädt...
X