Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strommessung Bora X Pure (Kochfeld)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flopsing
    antwortet
    Misst vento66,

jetzt wo du es sagst frag ich mich, warum mir das nicht eingefallen ist. Ich hatte echt ne Weile überlegt aber mir ist nix eingefallen was einen weiteren Aktor mit Strommessung gerechtfertigt hätte.
    Ich habe allerdings noch einen Kanal am Aktor mit Strommessung frei.
    Da L3 drauf und so lange der Lüfter läuft dann bspw. die Kochfeldbeleuchtung eingeschaltet lassen.

Danke für die Idee, auch wenn das nicht mein Beitrag ist.

Gruß
    Flopsing

Einen Kommentar schreiben:

• neophilipp
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Interessant ist aber vielleicht, wenn er eingeschaltet wird, darauf kann man ja reagieren. licht sperren, etc
    Genau! Das ist der Plan! Überm Kochfeld sollen die Leuchten auf 100% gehen....

• vento66
    antwortet
    Interessant ist aber vielleicht, wenn er eingeschaltet wird, darauf kann man ja reagieren. licht sperren, etc

• Flopsing
    antwortet
    Der normale Schaltaktor mit Strommessung müsste doch da auch reichen oder? Das Relais ist doch vermutlich eh dauerhaft auf 1 geschaltet und somit spielt die C-Last keine Rolle?
    Ansonsten noch überlegen ob du L3 am Feld 1. wirklich überwachen willst, denn das ist der Lüfter, 2. prüfe ob L3 überhaupt belegt ist und nicht auch mit auf L2 hängt.

Ich hatte auch überlegt unser Bora zu überwachen aber dann keinen Mehrwert gesehen. Wenn nix drauf steht, dann fließt ja kein Strom und irgendwann schaltet die Steuerung alle Platten doch eh ab meine ich gelesen zu haben.

Gruß
    Flopsing

• TheOlli
    antwortet
    Hallo Philipp,

mit einem 230V-BE kannst du nur überwachen, ob alle Phasen am Kochfeld anliegen.
    Aber das ist wohl nicht ganz das was du möchtest.

Was du brauchst ist ein Schaltaktor mit Strommessung.
    So was hier: https://www.mdt.de/Schaltaktoren_AZI.html

Zuletzt geändert von TheOlli; 04.02.2022, 21:19.

• neophilipp
    hat ein Thema erstellt Strommessung Bora X Pure (Kochfeld).

Strommessung Bora X Pure (Kochfeld)

Hallo Leute,

brauche Eure Hilfe.

Ich möchte bei meinem Kochfeld erkennen ob es in Gebrauch ist oder nicht. Deswegen drei Fragen:

1) Kann ich das mit einem Binäreingang 230V machen? Quasi einen Eingang pro Phase? (Ich hab die Funktion der 230V Binäreingänge noch nicht richtig verstanden)

Wenn nicht,

2) Welchen MDT Aktor bräuchte ich bzgl. C-Last?
    3) Geht das überhaupt das man die 3 Phasen jeweils auf einen Eingang legt?

Kochfeld: https://www.bora.com/fileadmin/downl...de_de12726.pdf

DANKE!!
Lädt...
X