Falsch montiert ist gut möglich, man muss überhaupt erst einmal wissen, welcher Sensor es überhaupt ist.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische Beschattung in den Abendstunden
Einklappen
X
-
Ja aber dann ist der Sensor falsch montiert oder beschattet und wie soll er dann wissen ob die Sonne jetzt hinter einer Wolke oder dem Horizont ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Fragt sich, ob ein Sensor seitlich einen nennenswerten Lichteinfall hat.
-
Dann musst halt eine zeitliche Verzögerung einbauen zB. nicht vor 8 Uhr am WE auf…. Bei mir war’s eine Spielerei bis es gepasst hat.
-
Wenn die Beschattung automatisch fährt, sie aber trotz Sonnenschein zu früh hoch fährt, ist das doch keine Spielerei, sondern eine noch nicht richtig funktionierende Automatiksteuerung.
Mir ist das beim Kinderzimmer auch die letzten Tage sehr störend aufgefallen (kein Schatten auf Fenster oder Wetterstation) und muss mir da noch was überlegen.
Viele Grüße
Nils
-
Ist halt Spielerei, musst halt ausprobieren und ggf. mit Logik…
-
Ich hab das Thema jetzt noch mal aufgegriffen, komme aber leider immer noch nicht zu einer funktionierenden Logik. Der Winkel der Sonne verändert sich ja stetig, genau wie Uhrzeit.
mich wundert es, das das Problem nicht öfter auftritt.
-
Diese Sondersituation sollte sich doch Sensorisch erfassen lassen.
Jahreszeit + Tageszeit, wann also der Sonneneinfallswinkel problematisch ist sollte ja bekannt sein und ist wohl wenig veränderlich (OK wachsende Bäume/Hecken im Garten). dann braucht es noch einen Helligkeitssensor der eben Sichtkontakt zur Sonne hat. WEN Zeitfenster = diese Jahres/Tageszeit UND Helligkeit > x dann beschatte. Eine Wolke am Horizont zu jener Zeit sollte dann auch eine abweichend gemessene Helligkeit am Sensor haben.
Braucht halt externe Logik die dann die normale Beschattungssteuerung ergänzt.
-
Ich mache das mit Astrofunktion aus dem www. Ca. 1/2 Std. nach Sonenuntergang fährt meine Beschattung runter. Rauf per Tastfunktion an der Visu. Tagsüber per Wetterstation nach Sonne und Stand und im Sommer + Raumthermostate. Ist aber eine Spielerei gewesen bis das wirklich passt…
-
Automatische Beschattung in den Abendstunden
Hallo,
die automatische Beschattung meiner Rolläden anhand der Lux Werte für Süden und Westen funktioniert super. Allerdings fällt mir nun auf, wo es Wolkenfrei ist, das ca. Eine Stunde vor Sonnenuntergang die Beschattung beendet wird. Dies liegt nicht am Sonnenstand, sondern an einem niedrigen Lux wert von ca 1900.
wie löst ihr das Problem? Die Sonne knallt dann fast gerade ins Wohnzimmer und blendet und ich muss manuell wieder beschatten.Stichworte: -