Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Schmerzlassnach Geiz ist nicht immer geil... meist ist es so wer billig kauft, kauft 2 mal.... mir war es eine Lehre "billiges" NYM zu kaufen... nach den ersten 30 Metern war klar das das ganze in die Tonne kann.... das Kupfer ist bei 2 mal hin und her biegen gebrochen.... und Spezifikation ist nicht = Spezifikation.... Man kann vieles auf ein Kabel drucken und Labels draufkleben... nur ob es dem auch entspricht ist eher unwahrscheinlich wenn man in diversen " billig" Shops kauft.
die Suche hat leider nichts ergeben, auch wenn ein ähnlicher Beitrag zum Thema Elektrikleitungen anderes suggeriert...
Wir stehen gerade vor der Beschaffung von Bus und LAN Kabel und stellen uns die Frage ob hier Baumarktprodukte ausreichen oder eben nicht....
Alternativ bleibt ja fast nur die Beschaffung über das Internet und da fallen dann ja doch teilweise hohe Versandkosten an, die das Ganze dann sehr unattraktiv machen.
Wo.kauft ihr sonst alternativ größere Mengen an Kabeln und gibt es bestimmte Dinge die man hier beachten sollte?
Netzwerkkabel solltest du auch auf den Querschnitt achten und nicht nur cat xy wenn du POE nutzen willst (üblicherweise angegeben in awg Power over Ethernet – Wikipedia). Die Buskabel sind quasi überall gleich, auch hier eben auf die Spezifikation der Kabel achten und wenn die passt, passts.
Spezifikation ist Spezfikation, da nehmen sich Kabel nicht großartig was egal wo du sie kaufst, halogenfreie Kabel bekommt man im Baumarkt aber z.B. nur schwer, uv beständige oder erdkabel sind auch so ne sache und wenn du dann einen teil sowieso im netz bestellst kannste auch gleich alles bestellen wobei ich voltus hier nicht als einen der günstigen anbieter sehen würde .
Ansonsten hätte speziell Hornbach den Vorteil der Tiefpreisgarantie und den 10% wenn sie die kabel die du willst alle da haben...
Gekauft wird dort wos am günstigsten zu beschaffen ist - so lange es ein deutscher Lieferant ist.
Baumarkt und Großhändler unterscheiden sich da nicht wirklich, außer das der Baumarkt meist günstiger ist.
Beide Kaufen bei mehreren Zulieferern ein, was halt grad am günstigsten ist bzw. wer liefern kann.
Bauherren empfehle ich meist Hornbach außer bei exotischen Kabeln.
Gibt natürlich auch Ausnahmen wo ein Baumarkt total überteuert ist, das gilt aber genauso bei Schrauben oder anderem.
Toom Baumarkt ist mir da bei vielem schon oft negativ aufgefallen.
Am besten vorher Online vergleichen wenn möglich.
Ich hatte vor einigen Jahren nym und cat7 duplex Kabel im Hornbach gekauft.
nym ist genormt und die Baumarktqualität somit mindestens zufriedenstellend.
Das Cat Kabel war von der Qualität eine ganz andere als die die wir gewerblich einsetzten, allerdings der Preis auch. Das Cat Kabel hat dennoch die spätere Zertifizerung (Cat.6a) problemlos bestanden.
Violettes Buskabel oder dieses auch als Erdkabel für Verlegung im Außenbereich bekommt man sehr gut bei www.voltus.de, Duplex Netzwerkkabel habe ich im Netz irgendwo zusammen gesucht...
Nachdem ich Samstags eh immer in der Fa bin, sperr ich gerne mal das Lager auf….
# 3 beschreibt wie es funxt., und bei den Spritpreisen überlegt sich der Eine oder Andere die Fahrt zum 30km entfernten Baumarkt.
Lanleitung ist im Bauhaus auch von Draka, Leoni etc., genau wie von meinem GH.
NYM gibt es immer ganz gut beim Hornbach. Cat Leitung ja für ein ganzes Haus in den eher unpassenden Stückelungen. KNX-Leitung allerdings noch nicht im Regal gesehen, da ist das Problem mit 100M Enden weniger eines da man ja von Dose zu Dose eh er kurze Stücke hat, und erst Recht im Verteiler.wobei bei KNX die Versandkosten noch erträglich sind. Etwas über 60m 5x16mm² NYY hole ich dann auch beim Hornbach, den 1 EUR unterschied zum lfd. m schluckt bei Voltus die 80€ Versandkosten.
Ich habe die ganzen Kabel von dem Elektriker genommen der die Anlage dann auch abgenommen hat.
War auch ganz gut so. Der hat mir 500Trommeln und Abroller hingestellt und am Schluss den Rest zurückgenommen. Bezahlt habe ich pro m.
Mit lauter 50m oder 100m Bündel hätte ich sehr viel verschnitt gehabt..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: