Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sanierung mit KNX und Frage zur Nachrüstbarkeit
Einklappen
X
-
Es sollte dann an der Tasterdose aber nicht einfach von der Raumzuleitung abgezweigt sein, denn wer will schon Licht und SD am gleichen FI/LS haben, und außerdem ist es eine unnötige Klemmstelle. Die Leitung ungeterennt durch die Dose durchführen, weil da ggf Leerrohr bis zur UV ist, mag ich mir ja noch vorstellen aber ansonsten besser auch eher an der Seite vorbei als durchgehende Leitung.
-
das ist korrekt, aber ich hab die Vermutung, dass er das Kabel in der Dose nur umklemmt, um von so einem flachen 5er Kabel (an der Decke) auf ein normales rundes Kabel zukommen, welches er dann in den kästen zieht, hinter dem Taster dann.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWahrscheinlich weil die keiner erstellt hat.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Wahrscheinlich weil die keiner erstellt hat.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen..warum hat er keine abgestimmten Kabelpläne benutzt?
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Keine Ahnung von KNX ggf noch an einen DALI Broadcast Taster gedacht. Und warum hat er keine abgestimmten Kabelpläne benutzt?Zitat von Sakko Beitrag anzeigenHabt ihr da eine Erklärung fûr? Geht er von UP dafür aus oder was sagt mir das?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich war jetzt leider ein paar Tage nicht da, gestern schrieb mir der eli er sei mit dem OG fertig. Nun seh ich gerade, dass er die Lichter 5x1,5nym Kabel alle in die Taster Dosen gezogen hat also dahin wo sonst nur das grüne sonst ist. Habt ihr da eine Erklärung fûr? Geht er von UP dafür aus oder was sagt mir das? Wir hatten uns eig auf die zentralen aktoren im UV geeinigt ? Macht für mich sonst gar keinen Sinn gerad? Heute ist er natürlich nicht mehr erreichbar
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm also je Leuchtgruppe eine Zuleitung von der UV, nix anderer Raum an der gleichen Leitung. So würde ich das machen.Zitat von Sakko Beitrag anzeigenUnd sind das jeweils 5x1,5 Kabel, so dass ich am Ende auch die anderen Räume Dimmen kann wenn ich will?
KNX-Dimmaktoren halt für Leuchten mit direktem 230V Anschluss, wie gut das alles funktioniert sollte man vorher testen, da gibt es leider noch keine allgemeingültige Aussage zu Dimmfähigkeit und Dimmqualität. Leuchtgruppen Leuchten/Leuchtmittel die direkt Kleinspannung als CC oder CV haben wollen, sind auch mit einem 5-fach NYM gut versorgt. Bei CC hast dann aber dennoch eher dezentrale Aktorik aber mit DALI hilft halt die 5-fach NYM Leitung auch.
Leuchtgruppen die nur AN/AUS schalten sollen benötigen halt normale Schaltaktoren mit etwas C-Lastfähigkeit (Steckdosen sind da nicht unbedingt die Referenz). Allerdings habe ich davon keine Aktoren in den UV, da diese Aktoren eben nicht lautlos funktionieren und ich eben genau diese Klick-Geräusche nicht haben wollte. Weswegen es bei mir eben alles Licht in der 24V Cv Variante ist, damit eben in den UV nur die Geräuschlosen PWM-Dimmer agieren.
Wenn der Schacht durch HWR / Lagerräume läuft dann kann das auch ohne Störgeräusche in den anderen Etagen laufen. ggf noch drauf achten das solch ein Verteiler nicht in/an der Wand zum Kopfende eines Schlafzimmers hängt, oder solche dann entkoppelt montieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du nimmst „normale Dimmaktoren“ für normale Lampen (keine LED Dimmer für 23V!
5 adrig ist immer gut, da kannst du auch einen Kronleuchter mit 2 Kreisen nehmen (up/down z.B.) oder auf DALI umrüsten, falls es interessant wird.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
so wird es nun gemacht mit uv auf den Etagen. Hast mich inspiriert bzw erschien dem eli auch logisch und gut wenn es fûr uns okay ist eine UV zu haben.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch habe ja einen zentralen Steigschacht ab Kellerdecke bis in die anderen 3 Etagen drüber, da sitzt im EG und im DG je eine Unterverteilung mit drinnen, von dort aus gehen dann die ganzen NYM zu den Lichtauslässen. Im UG sitzt die UV neben der HV. Die UV im DG steht halt auf dem Boden und versorgt da das OG mit, im DG geht es aus der halt in der Dachschräge nach oben und dann zu den Leuchten. Die UV haben derzeit als Zuleitung je zwei 5-fach NYM 2,5mm² und je ein DN40 Leerrorhr leer als Reserve bis in die HV.
welche aktoren braucht man denn fûr normales Licht? Wir wollen im Wohnzimmer Dimmen, normale Deckenlampen, dafür gibts dimmaktoren. Aber in den anderen Räumen reicht Licht an und aus? Sind das die schaltaktoten wie bei den Steckdosen? Und sind das jeweils 5x1,5 Kabel, so dass ich am Ende auch die anderen Räume Dimmen kann wenn ich will? Mit entsprechendem aktor?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja daran hatten wir auch gedacht, aber sowohl 2 heizungsbauer und der Kaminbauer und auch der Energieexperte haben davon abgeraten, daher haben wir uns dagegen entschieden. Die meinten Sinn macht’s nur wenn der wirklich durch läuft und hab noch mehr Diskussionspunkte Daher waren wir am Ende dagegen. Aber spannendes Thema auf jeden Fall
Einen Kommentar schreiben:
-
Eher welche die mit Wassertaschen an den Heizungskreislaufangebunden sind und somit die Gastherme entlasten. Die Luftverteilung ist nett aber weniger effizient und es bleibt immer noch viel Hitze im eigentlichen Aufstellraum. die Wassergeführten geben 70% ans Wasser ab und nur 30% über die Oberfläche an den Aufstellraum. Um damit Öl/gas zu sparen ist das deutlich effizienter ohne im Wohnzimmer in überhöhten Temperaturen sitzen zu müssen.Zitat von Sakko Beitrag anzeigenHabt ihr damit Erfahrung?
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, ich war gedanklich bei Jalousien/Rollos als ich Motor gelesen habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh Neues Thema. Gestern wurde ein Ofen gekauft ( ein Grund mehr nicht viel Geld fûr heizungsregler auszugeben). Der Ofen Verkäufer hatte die Idee einen Ventilator bzw raumluftverteiler von Wohnzimmer zu Küche zu installieren. Habt ihr damit Erfahrung? Gibts da welche zu empfehlen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ich dachte jetzt an bspw einen mdt Heizungsaktor im SchrankZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenIch habe verstanden. Er wollten einen Zentralen konventionellen KNX Aktor verwenden wollte, da sind 4 Adern schon ganz praktisch
und an der Heizung einen 230v Stellantrieb von welchem Kabel ich dann zum aktor gehe davon sprach ich 🙈😁
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe verstanden. Er wollten einen Zentralen konventionellen KNX Aktor verwenden wollte, da sind 4 Adern schon ganz praktisch
Einen Kommentar schreiben:
-
Für was brauchts da 4 Adern? Dann müsste ich auf allen meinen bisherigen Baustellen was nachziehen lassen….
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: