Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierung mit KNX und Frage zur Nachrüstbarkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Mindestens 4x1,5 !

Einen Kommentar schreiben:

• Sakko
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Die KNX motorischen Antriebe können Regler und Aktor und Antrieb in einer Einheit sein und haben dann nur die grüne Leitung. Musst halt sehen ob einem das Faktor 10-15 in € je Ventil wert ist.
    Ja ist es mir nicht wert. Ich wollte nur wissen ob die wenigstens fûr den Preis auch Aktor sind. Danke. Ich werde ihm die normalen 230v antreibe mit einem zentralen aktor nahe legen
    die laufen über ein 3x1,5 nicht 5x1,5 oder?
    Zuletzt geändert von Sakko; 07.07.2022, 19:31.

• gbglace
    antwortet
    Die KNX motorischen Antriebe können Regler und Aktor und Antrieb in einer Einheit sein und haben dann nur die grüne Leitung. Musst halt sehen ob einem das Faktor 10-15 in € je Ventil wert ist.

• Sakko
    antwortet
    Vorteil von KNX-Antrieben, teilweise mit integriertem verfügbar und durch motorischen Antrieb auch gut justierbar und nur KNX-Leitung erforderlich. Nachteil nicht Geräuschlos, den Antrieb hört man halt und deutlichst teurer.
    also unser eli findet die gut. Ich bin aber noch nicht überzeugt insbesondere aufgrund des Preis Leistungs Verhältnisses. Meine Frage ist dazu jedoch: die brauchen trotzdem einen ganz normalen aktor? Also ist eigentlich nur das Kabel salopp gesagt ein anderes? Oder sind die quasi der aktor?

• gbglace
    antwortet
    Hmm in einer einfachen UP-Dose SD und Leitungsauslass wird nicht funktionieren und ich selbst würde SD und Heizung nicht am gleichen LS/FI haben wollen. Insofern ein 5-fach NYM für die Heizkörper ja um damit mehrere Heizkörper anzufahren aber nicht einen Raum und darüber noch ein oder zwei SD mit versorgen.

• vento66
    antwortet
    Unter gewissen Bedingungen, ja. Aber das ist eher Aufgabe vom Funkenhascher.

• Sakko
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Keine Steckdose! Einfch eine Auslassdose, wo das Kabel vom Verteiler mit dem Kabel vom Antrieb zusammengeklemmt wird. Egal ob 24V oder 230V.
    Alles klar. Dann geht’s bei 24 vs. 230 v nur um die Kabel dicke. ?
    Kann man das mit einem nym 5 Kabel machen und dabei noch eine Steckdose schalten?

• vento66
    antwortet
    Keine Steckdose! Einfch eine Auslassdose, wo das Kabel vom Verteiler mit dem Kabel vom Antrieb zusammengeklemmt wird. Egal ob 24V oder 230V.

• Sakko
    antwortet
    Genau, nur halt ohne Steckdose. Da kommt eine Auslassdose hin.
    Das ist jetzt auf die 24V bezogen? Oder generell? Ich dachte quasi dass meine Steckdose mit dem 230V Stellantrieb quasi zum Schaltkasten führt so wie bei den HKV? Oder direkt das Kabel nur?

• gbglace
    antwortet
    Entscheidung ist dann nur die Auswahl ob der bei keinem Strom drauf Wasser durchlässt (NO) oder geschlossen (NC) ist. Bei solidem Altbau noch nicht ultra gedämmt ist NC zu bevorzugen.

• vento66
    antwortet
    Genau, nur halt ohne Steckdose. Da kommt eine Auslassdose hin.

• Sakko
    antwortet
    Und die 24V sehen so aus wie die 230V.
    also gibts da ja auch keinen Unterschied dann.

dann kann ich also entsprechend so einen 15 Euro Stellantrieb 230V nehmen und es wird nur das Kabel der Steckdose dann in den Verteiler an den Aktor gezogen ?
    quasi wie bei den Rollos?
    Kein grünes Kabel.

• vento66
    antwortet
    Sind die selben wie für die FBH. Und die 24V sehen so aus wie die 230V.

• Sakko
    antwortet
    Das musst mir mal erklären was das sein soll. Als normal würde ich ja noch einen Heizkörper verstehen der aber meist an der Wand unter den Fenstern hängt. Irgendwas im Raum stehend ist eher nicht normal.
    Oder sind das so Nachtspeicher Kisten, die elektrisch funktionieren?
    Ja, du hast natürlich recht. Die Heizkörper hängen an der Wand Entschuldige inkorrekte Ausdrucksweise
    Es sind Heizkörper, durch welche dank Fernwärme reichlich heißes Wasser fließt.

Brauchen 24V Varianten keinen Anschluss bzw. wo kriegen die ihren Strom her?
    Das Kabel stört mich auch etwas, aber per Funk gibts sowas ja nicht soweit ich weiß oder?
    Ansonsten tendier ich zu den 230V antrieben, auch aus dem Kostenaspekt. Kannst du mir ein Beispiel dafür mal zeigen? ich finde nur die für die FBH, oder kann man die auch nehmen? die von Mühlenhoff sind ja eig sehr günstig, wenn die auch so funktionieren.

Ja HKV ist toll, aber wir müssen jetzt leider mit dem Arbeiten was wir hier haben :/

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Sakko Beitrag anzeigen
    nein, ich denke nicht, da geht ein Kabel hoch in die Kästen
    Die Frage ist aber wieviele Adern da drinnen schaltend belegt sind, denn ohne Strom wird der Rollo ja nicht funktionieren.

Zitat von Sakko Beitrag anzeigen
    Also in jedem raum eine normale Heizung stehen mit Drehgriff dran.
    Das musst mir mal erklären was das sein soll. Als normal würde ich ja noch einen Heizkörper verstehen der aber meist an der Wand unter den Fenstern hängt. Irgendwas im Raum stehend ist eher nicht normal.
    Oder sind das so Nachtspeicher Kisten, die elektrisch funktionieren?

Wenn es ein an der Wand hängender Heizkörper ist wo dann hier und da reichlich warm Wasser durchläuft, dann ja kann man diese thermoelektrischen Ventilantriebe verwenden. Vorteil geräuschlos, Nachteil eben das Kabel aus der Wand und in 230V nicht mein Geschmack in Kinderzimmern usw., da könnte man ggf auf 24V Varianten umsteigen. Vorteil von KNX-Antrieben, teilweise mit integriertem verfügbar und durch motorischen Antrieb auch gut justierbar und nur KNX-Leitung erforderlich. Nachteil nicht Geräuschlos, den Antrieb hört man halt und deutlichst teurer.

Ich habe hier auch renoviert und auch wieder Heizkörper rein genommen. Die Gußeisernen sind rausgeflogen und die komischen dicken Rohre auch alle, neue Verrohrung aber auch zu einem zentralen HKV geführt und mit den thermoelektrischen Antrieben gearbeitet, keine Leitungen am Heizkörper und keine Drehknöpfe wo einer meint da kann man dran drehen.

Lädt...
X