Die Ersteinmessung klappt eigentlich immer tadellos. Damit ist für mich als SI schon eine große Erleichterung, besonders wenn die Jals per Ferndiagnose eingelernt werden. Bis jetzt konnte ich gut damit leben, Problemrollos dann auf den Festwert dann eingestellt.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlaufschwierigkeiten KNX
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Klar kannst du im EFH die paar Behänge auch schnell manuell eingeben, aber wozu dient dann die Automatik? Damit ich in größeren Komplexen eben diesen Aufwand nicht habe? Was aber wenn dann die Rollos nach und nach auch dort nicht mehr sauber laufen? Macht doch dann auch weniger Sinn, oder?
Aber sei‘s drum. Mir wurde hier zumindest bei diesem Thema schon mal gut geholfen und ich hoffe auch weiterhin auf Eure Hilfe bei vermutlich noch weiteren und mit der Zeit auftauchenden Themen. 👍
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Log-Eintrag ist ganz normal für Debug-Level. Keine Ahnung wo und warum der bei dir rot ist.
> Ich will nicht behaupten, dass die Automatik mit dieser Laufzeitmessung/-korrektur nix taugt, aber iwie ist da bei mir der Wurm drinnen. Stell ich halt jetzt nach und nach alle auf manuelle Fahrzeit um.
If it looks like a duck and quacks like a duck... 🦆
Mir erschließt sich ja der Vorteil der Automatik nicht ganz - vorallem im EFH wo man die Fahrzeiten für alle Behänge ja einfach und schnell selber messen kann.
Und zu deiner letzten Frage: passende Hysterese für Helligkeitsschwelle oder sogar deaktivieren der Automatik bei Präsenz.
Im Endeffekt ist es ja genau das was die Automatik machen soll: keine Sonne - hochfahren damit man nicht im Kerker sitzt; runter damit es nicht überhitzt/blendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Tipp, allerdings muss ich jetzt erstmal wieder abwarten bis es Interface aussteigt...
Das habe ich als einzige rote Meldung gefunden:
2022-08-14 19:21:33.278 DEBUG (KNX Interface) [xknx.knx] Received from 192.168.1.10:3671/tcp at 1660497693.2788048:
<KNXIPFrame <KNXIPHeader HeaderLength="6" ProtocolVersion="16" KNXIPServiceType="CONNECT_RESPONSE" Reserve="0" TotalLength="20" />
body="<ConnectResponse communication_channel="16" status_code="ErrorCode.E_NO_ERROR" data_endpoint="0.0.0.0:0/tcp" request_type="ConnectRequestType.TUNNEL_CONNECTION " identifier="4107" />" />
Ansonsten gibt es nur Warnungen, dass z.B. mal eine GA nach 2 Sec. noch nicht geantwortet hatte.
Was jetzt die Woche noch passiert ist, ich hatte die Rollos der NO-Seite bisher nicht in der autom. Beschattung drinnen und diese Liefen ohne Probleme. Jetzt hatte ich diese Hausseite auch vor 2-3 Wochen integriert und siehe da es spinnt erneut einer. Ich will nicht behaupten, dass die Automatik mit dieser Laufzeitmessung/-korrektur nix taugt, aber iwie ist da bei mir der Wurm drinnen. Stell ich halt jetzt nach und nach alle auf manuelle Fahrzeit um... 🤪
Und gleich noch eine Frage:
Was für Einstellungen habt Ihr so bei der Beschattung, damit die bei einem wechselhaften Wetter wie heute nicht 5x am Tag hoch und runter fährt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau halt mal in die Logs was der Grund für die Disconnects überhaupt ist. Siehe https://www.home-assistant.io/integr...nx-integration
Einen Kommentar schreiben:
-
Ahja, na Secure hatte ich damals schon deaktiviert weil‘s vom HA noch nicht unterstützt wurde.
Also auch wieder nix….
Einen Kommentar schreiben:
-
Wegen 1x pro Stunde Status-GAs auslesen sollte keine Überlastung von irgendwas zustande kommen.
Was du in dem Blog gelesen hast scheint Unfug zu sein. Du kannst Secure einfach deaktivieren. Oder aktivieren wenn du willst - HA unterstützt das ja.
Einen Kommentar schreiben:
-
So kurzes Update:
betroffene Rollos hab ich auf manuell umgestellt und gab seit dem keine Probleme mehr mit falschen Fahrten.
Dem IP-Interface hab ich das letzte Update verpasst und sowohl in der ETS als auch in der UDM Pro eine feste IP hinterlegt. Anfänglich schien das die Lösung gewesen zu sein, doch schon nach kurzer Zeit ist es wieder ausgestiegen. Hatte ja den HA in Verdacht, den hab ich aber so eingestellt das er die Werte nicht eigenständig ausliest, also kann es meiner Meinung nach keine Überlastung geben.
Hab eben einen Blog gelesen in dem angegeben wird, dass man für HA die Software ohne Secure auf das Interface aufspielen muss. Da der Gedanke zum HA bei mir erst nach der ganzen Installation und Programmierung kam hab ich natürlich die Version mit Secure drauf.
Eventuell kann hierzu ja jemand was sagen?
Zuletzt geändert von JohMax; 09.08.2022, 18:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Werde ich wohl mal machen müssen. Mich hätte es halt interessiert bzw ich hätte gerne verstanden weshalb die Automatik nicht so tut wie sie soll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja stell halt manuell ein wenn Auto nicht ordentlich geht 🤷
Einen Kommentar schreiben:
-
knxPaul morgens auf, abends zu und zum Beschatten in eine bestimmte Position. Es betrifft aber auch Rollo(s) welche nicht in der Beschattung sind.
meti das steht alles auf Auto. Ich habe im OG nur einen Rollo der auf einem separaten/einfachen Aktor hängt bei dem ich die Zeit eingeben musste.
Achja, im EG selber Aktortyp mit gleichen Einstellungen aber null Probleme.Zuletzt geändert von JohMax; 03.07.2022, 11:50.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du die Fahrzeiten fix parametrisiert oder benutzt du eine automatische Fahrzeitermittlung?
Einen Kommentar schreiben:
-
Werden die Rollos nur über absolute Positionen bewegt? Dann hilft ab und zu ein Fahren in die Endposition mit dem Kurzzeitobjekt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen!
so nun sind ca 2,5 Wochen vergangen seit der letzten manuellen Fahrzeitmessung und seit gestern sind es nun schon 3 Rollos welche Ihre obere Endposition nicht mehr finden.
bei einem schaltet das Relais über den Motorstrom ab, bei den anderen beiden nach 10% Verlängerung. Da alle Rollos das letzte Stück hochfahren bei manueller Betätigung, denke ich es liegt am Aktor. Es tritt komischerweise auch nur im OG auf.
Was denkt ihr? Wie könnte ich hier weiter verfahren oder was könnte ich noch versuchen?
Gruß
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: